Autor Thema: Mein Spiel ist besser als deins  (Gelesen 13249 mal)

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2008, 13:15:11 Uhr »
Wenn du das Spiel beenden willst schon, oder? ^^
Denn wenn es danach gehen würde was ich wollte, hätte ich bei Arcanum die ganze Intrige da in Kumbria? So hieß doch dieses kleine Königreich mit diesem Thronräuber etc. oder?

Naja, jedenfalls gabs da ja auch ziemlich viel Gelegenheiten zu Intrigrieren und Politik zu betreiben.
Häts cool gefunden wenn ich selbst den Thron hätte an mich reißen können  8)
Muahahahaha!
DAS wäre doch mal nicht linear.  ;D
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2008, 13:36:41 Uhr »
Wenn du das Spiel beenden willst schon, oder? ^^
Denn wenn es danach gehen würde was ich wollte, hätte ich bei Arcanum die ganze Intrige da in Kumbria? So hieß doch dieses kleine Königreich mit diesem Thronräuber etc. oder?

Lies meinen Beitrag bitte noch einmal. Das sind keine Freelancing-Spiele mit offenem Gameplay, sondern im Bezug auf die Hauptstory nicht-lineare CRPGs. Wenn ich das eigentliche Spielziel erreichen möchte, werde ich nicht gezwungen in einer festen Reihenfolge bestimmte Etappenziele abzugrasen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2008, 13:41:53 Uhr »
Und da habe ich dir weiter oben ja auch gewisser Maßen recht gegeben und das was du sagst ist auch nicht falsch, aber nicht-linear sind die Endmöglichkeiten dennoch nicht, sondern eben 'NUR' multi-linear, was aber denoch cool ist.
(ich persönlich würde mich immer für Arcanum entscheiden, wenn mich jemand vor die Wahl zwischen Oblivion/Morrowind oder Arcanum stellt.)  ;D


P.S.: Beim nächsten Mal zittieren bitte den ganzen Abschnitt, so wirkt das irgendwie deplaziert ohne den Teil:
Naja, jedenfalls gabs da ja auch ziemlich viel Gelegenheiten zu Intrigrieren und Politik zu betreiben.
Häts cool gefunden wenn ich selbst den Thron hätte an mich reißen können   8)
Muahahahaha!
DAS wäre doch mal nicht linear.   ;D
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2008, 13:53:42 Uhr »
Und da habe ich dir weiter oben ja auch gewisser Maßen recht gegeben und das was du sagst ist auch nicht falsch, aber nicht-linear sind die Endmöglichkeiten dennoch nicht, sondern eben 'NUR' multi-linear, was aber denoch cool ist.

Ich verstehe, was du damit sagen möchtest. Nur denkst du vielmehr an das Ziel einer Story als an den Verlauf per se. Wie würdest du die Fallout-Story beispielsweise gestalten, damit sie in deinen Augen nicht linear ist?

Zitat
(ich persönlich würde mich immer für Arcanum entscheiden, wenn mich jemand vor die Wahl zwischen Oblivion/Morrowind oder Arcanum stellt.)  ;D

Was dich in meiner Gunst sehr weit nach oben rücken lässt.

Zitat
P.S.: Beim nächsten Mal zittieren bitte den ganzen Abschnitt, so wirkt das irgendwie deplaziert ohne den Teil:
Naja, jedenfalls gabs da ja auch ziemlich viel Gelegenheiten zu Intrigrieren und Politik zu betreiben.
Häts cool gefunden wenn ich selbst den Thron hätte an mich reißen können   8)
Muahahahaha!
DAS wäre doch mal nicht linear.   ;D

Der Abschnitt war nicht relevant für meinen Punkt. Es ging um den Hauptstory-Verlauf. Kumbria lassen wir hierbei mal außen vor.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2008, 14:01:59 Uhr »
Zitat
Ich verstehe, was du damit sagen möchtest. Nur denkst du vielmehr an das Ziel einer Story als an den Verlauf per se. Wie würdest du die Fallout-Story beispielsweise gestalten, damit sie in deinen Augen nicht linear ist?
Hab niemals gesagt ich könnte es besser machen.  :s000:
Außerdem hatte man damals einfach noch nicht die Mittel, die man heute dafür hat.
Aber ernsthaft, dafür haben sie exzellente Arbeit geleistet und das ist ja auch ein Grund, warum es noch immer Fans und SPIELER des ersten Teils gibt, der jetzt schon mehr als 10 Jahre alt ist.


Aber ich hatte mich vielmehr auf die Endmöglichkeiten bezogen, da sich ja auch Sarge und Reaver darüber ausgelassen haben, dass diese ganzen 'augenscheinlichen' Beinflussungen der Spielewelt eigentlich keine wirklichen Konsequenzen nach sich ziehen und eh nicht weiter für den weiteren Spielverlauf relevant  und daher eigentlich nur Augenwäscherei sind. (was allerdings nicht ganz meiner Auffsaung entspricht, wie ich an dieser Stelle betonen will.)

P.S.: Find ich aber ganz schön gemein, dass du ein gesamtes Königreich einfach so wegfallen lässt!  #lachen#

"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2008, 15:39:13 Uhr »
Arcanum hat eben das tolle "Feature", dass es einige größere Geschichten innerhalb der Geschichte gibt. Natürlich wirst du früher oder später zum finalen Kampf antreten müssen, aber für mich persönlich wiegt mehr der Weg, den ich bis dorthin gegangen bin. Und wenn ich am Anfang eine große Entscheidung treffen darf und dann mehr als die restliche Hälfte des Spiels nur noch damit beschäftigt bin, mich durch Monsterhorden zu metzeln, stinkt das eben.

Arcanum hat eine tolle Geschichte und diese ganzen kleinen Details am Rande waren einfach toll. Ich muss zum Beispiel gerade an die Nebenquest denken, in der der Technokrat das magische Tor im Wald schließen wollte und dafür Magiefallen gebaut hat. Im Grunde war das eine 10 Minuten quest, aber die ganze Inszenierung war einfach lässig.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 15:41:36 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2008, 16:01:13 Uhr »
*zustimmend nick und nichts als Antwort auf die deutsche Chuck Norris Version weiß*
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline atom4

  • Bürger
  • Beiträge: 20
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #27 am: 30. Oktober 2008, 16:24:04 Uhr »
Alternativ kann ich auch noch Fallout 1 anführen, wo Tandi entführt wird, man kann auf mehrere Arten und Möglichkeiten Tandi's Freiheit erlangen:
Entweder man knallt einfach alle ab weil es dreckige Raider sind, die das Leben im Ödland noch schwerer machen als sowieso schon, oder aber man verhandelt mit dem Anführer der Raider und überzeugt sie, sie am Ende gehen zu lassen.
Oder aber man tauscht Tandi gegen Waffen, Munition oder Sprengstoff ein, welche die Raider in Zukunft verwenden werden um das Leben der Bewohner von Shady Sands weiter zu erschweren.
Oder aber man fordert den Anführer der Raider zu einem Zweikampf  Mann gegen Mann, nur mit den Fäusten heraus.
Oder aber man ist ganz feige oder schlicht und ergreifend keine Kämpfer oder Redner Natur und schleicht sich einfach über den Hintereingang in den Unterschlupf der Raider und befreit Tandi klammheimlich.
Konsequenzen sind entsprechend, wenn auch nicht weitreichend (zumindestens in Ingame Konsequenzen, beim Outro wird auf das Schicksal von Shady Sands ja noch genauer eingegangen) : Tandi gerettet, alle Raider tot oder geflohen- Anführer von Shady Sands Überglücklich, da sowohl Tochter heil, als auch Gefahr für das Dorf ausgelöscht.
Tandi gerettet, Anführer der Raider tot- Anführer von Shady Sands dankbar für das Leben seiner Tochter und denkt, dass sie für kurze Zeit Ruhe haben werden, bis die Raider einen neuen Anführer haben.
Tandis Leben für Waffen und Vorräte getauscht, Raider am Leben und stärker als zuvor- Anführer von Shady Sands ist als Vater von Tandi froh das sie am Leben ist und du sie nicht in Gefahr gebracht hast, aber als Anführer des Dorfes mehr als besorgt, da er weitere und schlimmere Angriffe befürchtet.
Das sind eben Entscheidungen MIT Konsequenzen.

...und in der heutigen Zeit muss es doch machbar sein, soetwas direkt im Spiel umzusetzen.
Bleiben wir beim ShadySands Beispiel.
Am (Ingame) Tag 5 musst du dich wie oben beschrieben entscheiden.
Am Tag 10 (oder X) kehrst du nach Shady Sands zurück und....
...stößt auf ein intaktes Dorf mit Tauschwilligen Bewohnern zum Sonderpreis
--> prima, als die Raider weg waren konnte Shady Sands sogar einen Brunnen bauen, der unverstrahltes Trinkwasser fördert
--> prima, mein Essensvorat ist schon knapp und Gegenstände zum Sonderpreis tausche ich immer gerne
--> prima, mein Karma steigt und ich kann heute Nacht gut schlafen

...stößt auf ein beschädigtes Dorf mit verletzten Bewohnern
--> prima, wenn ich gut in Charisma bin werden mich die Bewohner nochmal bezahlen um die Raider ganz auszurotten
--> prima, ich kann die Situation ausnutzen und das Dorf & Bewohner ausräumen bevor die Raider nochmal kommen
--> oops, wenn ich schlecht in Charisma/Karma bin, werde ich dafür verantwortlich gemacht und verjagt oder angegriffen

...stößt auf ein zerstörtes Dorf voller Leichen
--> prima, vielleicht finde ich ja endlich dieses GECK oder war es GEEK?
--> oops, ich habe einen sicheren Rast- und Tauschplatz verloren
--> egal, ich wollte eh nur mal kurz vorbeischauen. Tja eine harte Zeit ist das..... *pfeifst, drehst dich um und gehst.*


Das ist jetzt nur ein Beispiel. Und nein, ich habe keine Ahnung von der Entwicklung und Erstellung eines Computergames.
Aber ich weiß was in der Industrie & Medizin heutzutage möglich ist. Und da soll die Gaming-Industrie zu sowas nicht in der Lage sein?
Offensichtlich geht es auch in dieser Sparte nur um eines. Maximale Gewinnoptimierung.

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #28 am: 30. Oktober 2008, 16:34:32 Uhr »
Leider. *seufz*
Aber naja...
Sollte Interplay jemals wieder auf die Beine kommen und so einer art Falloutiges Onlinegame machen, ich würds mir holen ^^
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #29 am: 30. Oktober 2008, 16:43:47 Uhr »
@ CoolD:

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Definition von non- bzw. multi-linearität verstehe. Meinst du ein Spiel ist multi-linear, wenn man während des Spielverlaufs quasi machen kann was man will, aber der Ausgang der (Haupt-)Story immer der gleiche ist? Also so wie z.B. bei FO1?
Und Non-Linearität würde dann bedeuten, man hat im Prinzip nur den Anfang einer Story und schreibt dann den Rest durch seine Handlungen im Spiel selbst?
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2008, 16:53:56 Uhr »
Nun ich würde zwar nicht sagen, dass es nur EIN Ende bei Fallout 1 gibt, immerhin kann man sich ja auch völlig bewusst zum Supermutanten machen lassen um die ganze Menscheit und diese verfluchte Doppelmoral und Scheinheiligkeit auszurotten.
Multi-Linearität definiert sich dadurch, dass man nicht nur direkt einen Weg hat um an eines der verschiedenen Ziele zu gelangen.

Was deine Wiedergabe von non-linearität, bezogen auf meine vorherigen Aussagen angeht, so hast du durchaus verstanden was meine Auffassung dessen ist.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2008, 17:14:04 Uhr »
Nun ich würde zwar nicht sagen, dass es nur EIN Ende bei Fallout 1 gibt, immerhin kann man sich ja auch völlig bewusst zum Supermutanten machen lassen um die ganze Menscheit und diese verfluchte Doppelmoral und Scheinheiligkeit auszurotten.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber der Abspann kommt doch nur, wenn du den Meister und die MB vernichtest oder nicht? Ansosnten könnte ich ja auch sagen, dass es ein Ende ist, wenn ich mich einfach selbst umbringe, wei ich das Leben im Ödland nicht ertrage.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2008, 17:38:04 Uhr »
Naja, technisch ist das ein Ende. Ja.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2008, 17:38:56 Uhr »
Hmmm... vielleicht sollte ich mich nochmal damit auseinander setzen.
Aber dennoch danke für den Denkanstoß werter Doktor.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #34 am: 31. Oktober 2008, 17:31:39 Uhr »
[..]

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Und nein, ich habe keine Ahnung von der Entwicklung und Erstellung eines Computergames.
Aber ich weiß was in der Industrie & Medizin heutzutage möglich ist. Und da soll die Gaming-Industrie zu sowas nicht in der Lage sein?
Offensichtlich geht es auch in dieser Sparte nur um eines. Maximale Gewinnoptimierung.

Technisch wäre es heute auf jeden Fall möglich ganze Karten umzubauen - dynamisch nach den Ereignissen im Spiel bzw. abhängig von Aktionen des Spielers. Du könntest auch NPCs umsiedlen lassen oder ein Dorf gründen, in dem dann nach und nach neue Behausungen, Läden etc. entstehen. Du könntest Siedlungen auch komplett aus der Spielwelt verschwinden lassen - und nur noch Ruinen mit ein paar Überbleibseln (zwecks Wiedererkennungswert) an deren Stelle zurücklassen. Man könnte das sogar so machen dass das Schritt für Schritt in Abhängigkeit zur vergangenen Ingamezeit passiert - und nicht auf einen Schlag wenn der Spieler die Map einmal verlässt und gleich wieder betritt.

Bleibt die Frage warum es keiner tut... die Technik dafür wird an anderer Stelle zuhauf eingesetzt (dynamische Webinhalte anyone?)

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #35 am: 31. Oktober 2008, 19:39:06 Uhr »
Tja, definitiv, aber ich hab auch keine Ahnung wieso.
DAMCIDKI!
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #36 am: 31. Oktober 2008, 23:14:12 Uhr »
Naja... es ist viel Aufwand. Sehr viel. Da stellt sich dann später die Frage, ob das wirklich notwendig ist und ob die für die Entwicklungszeit draufgehenden Ressourcen nicht besser woanders verteilt wären. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass sowas gar nicht sein sollte - ich liebe solche Entwicklungen der Umgebung und der NPCs, etc. Aber es ist halt auch sehr aufwändig.

Chewie's Beispiel mit der Siedlung usw. hätte man auch vor 10 Jahren schon in Fallout einbauen können. Nur ist das da halt entsprechend mehr Scriptarbeit.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #37 am: 01. November 2008, 10:25:20 Uhr »
Trotz der Tatsache, dass ich erst knapp 30 Beiträge verfasst habe, bin ich schon seit mehreren Jahren und schon zu Supermutants-Zeiten im Forum zugegen und mir - scheinbar im Gegensatz zu anderen - inzwischen sehr wohl bewusst, dass Zen Inc (alias Punck D) jeden einzelnen im Forum mit seiner überragenden Intelligenz und Eloquenz und seinem umfassenden Wissen über Rollenspielmechanik im Grund und Boden diskutiert und niederkontert, wenn ihm danach ist. Es empfiehlt sich von vornherein, sich seiner haushohen Überlegenheit nicht in den Weg zu stellen. Seine einzige Schwäche ist die Tatsache, dass er niemals hinnehmen würde, dass jemand schreibt er hätte ein gutes Rollenspiel gespielt, welches nicht den Titel "Arcanum", "Fallout", oder "Fallout 2" trägt. Diese "Schwäche" als Angriffspunkt nutzen zu wollen wäre das unvernünftigste, was man tun kann und ist von Vornherein zum Scheitern verurteilt.
Unsere einzige Motivation im Umgang mit ihm sollte darin bestehen, - ich zitiere - in seiner Gunst zu steigen und ihm ein Budget von mehreren Millionen Euro zur Verfügung zu stellen (sprich: zu spenden), damit er uns in wenigen Jahren das beste und nicht-linearste Rollenspiel aller Zeiten designt.
___
Auch wenn ich Morrowind für ein unglaublich gutes Spiel halte, in das ich schon erheblich mehr Zeit investiert habe als in Fallout, gebe ich Zen Inc in fast allen Punkten, die er gegen das Spiel anführt Recht (in welchen nicht, soll hier nicht verraten werden - ich bin doch nicht bescheuert).
Und auch wenn Punck leicht zur Übertreibung neigt, muss ich zugeben dass er einfach Ahnung hat....auch wenns manchmal nervt...

Arcanum werde ich irgendwann mal wieder rauskramen, wenn ich für das Setting - den chaotischen Mix aus Steampunk und D&D-artiger Fantasy - und die fürchterliche Bedienung empfänglicher bin. Ich weiß nur, dass ich es nur etwa anderthalb Stunden gespielt habe, von denen ich etwa 45 Minuten damit zugebracht habe, zurückgelehnt und friedlich lächelnd der wundervollen Musik zu lauschen...

Anm.: wenn ich irgendeinen Mist von mir gegeben haben sollte, der für niemanden einen Sinn ergibt - in wenigen Minuten vielleicht nicht einmal mehr für mich - ist das nicht durch Eigenverschuldung passiert, sondern der Tatsache zu verdanken, dass ich schon seit Wochen meine Tabletten nicht mehr genommen habe. Diese Randnotiz, kann für alle meine Beiträge in Betracht gezogen werden...oder auch nicht...ich weiß nicht mehr. Ich bin müde.
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 13:02:33 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #38 am: 07. November 2008, 10:30:43 Uhr »
Indiana Jones and the fate of Atlantis ist auch Non-Linear. Der Anfang und das Ende sind in gewisser Weise zwar identisch, aber der Weg dorthin bietet so einige Veränderungen. Ein Beispiel dafür wäre, dass man sich später entweder per Kamel, per Jeep, per Heißluftballon oder per U-Boot fortbewegt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Mein Spiel ist besser als deins
« Antwort #39 am: 07. November 2008, 12:18:08 Uhr »
An Indiana Jones and the fate of Atlantis kann ich mich kaum noch erinnern...ich habs zwar gespielt, ebenso wie "The last crusade", aber da war ich 10 und bin auch nicht sehr weit gekommen...ich war ein sehr dummes Kind.  :D

Was mich sehr reizt ist System Shock 2...ich habs auch hier, bekomme es aber auf WinXP ums Verrecken nicht zum Laufen. Ist zwar schon ein Jahr her, dass ich mich ernsthaft daran versucht habe und ich glaube mich erinnern zu können es mit einem Patch versucht zu haben, der es aber auch nicht wirklich gebracht hat...könnte aber auch n anderes Spiel gewesen sein.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun