Autor Thema: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version  (Gelesen 16281 mal)

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #40 am: 12. September 2008, 11:12:13 Uhr »
Was meinst du mit 18+? Die PEGI? Die ist hier in Deutschland irrelevant. Ein Werbeverbot trifft nur auf indizierte Medien zu.

Kastriert und verstümmelt wird nur seitens der Entwickler/Publisher. Die Freigabekontrolle hat damit nichts zu tun, will heißen die geben keine Auflagen was wie wo zensiert werden soll.

Rein so von der Sache her - auch wenn keine Anweisungen über das "was, wie, wo" vorliegen - von einer indirekten Zensierung kann man IMO schon sprechen.Man kann es natürlich auch als "Auflagen" tarnen, aber tatsächlich ist es meiner Meinung nach Zensur, wenn ein Produkt erst auf dem jeweiligen Markt erscheinen darf, wenn gewisse Elemente nicht enthalten sind oder abgeschwächt werden.

Ob die Entwickler / Publisher aus reiner Prävention Selbstzensur betreiben - das ist IMO egal. Der Kern der Sache ist: Die Jungs fangen damit nicht aus eigenem Antrieb an bzw. weil es so im Designdoc steht - sondern weil es der Markt so will. (sonst darf das Produkt nicht / nur mit bestimmten Auflagen verkauft werden).

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #41 am: 12. September 2008, 11:13:05 Uhr »
Kastriert und verstümmelt wird nur seitens der Entwickler/Publisher. Die Freigabekontrolle hat damit nichts zu tun, will heißen die geben keine Auflagen was wie wo zensiert werden soll.
Das es von den Entwicklern selbst beschnitten wird und nciht von den Prüfstelen selbt ist schon klar. Aber die Freigabestellen (USK, BPjM, FSK, LMAA und wie se alle heissen) haben ja auch richtlinien die sie an die hersteller weiter geben, woher sollen die denn sonst wissen was sie genau raus schneiden müssen? Durch kaffeesatz lesen oder kristallkugeln sicher nicht  ;)

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #42 am: 12. September 2008, 11:32:47 Uhr »
Nein, ich meine unsere USK18 Wertung.

Die dürfen öffentlich beworben und verkauft werden.

Rein so von der Sache her - auch wenn keine Anweisungen über das "was, wie, wo" vorliegen - von einer indirekten Zensierung kann man IMO schon sprechen.Man kann es natürlich auch als "Auflagen" tarnen, aber tatsächlich ist es meiner Meinung nach Zensur, wenn ein Produkt erst auf dem jeweiligen Markt erscheinen darf, wenn gewisse Elemente nicht enthalten sind oder abgeschwächt werden.

Auf dem Markt veröffentlichen dürfen es die Entwickler immer, sogar ungeprüft. Nur darf es dann garantiert nur an 18-Jährige verkauft werden und ist vor einer Indizierung/Beschlagnahmung keinesfalls sicher. Ein hohes Risiko, das herbe Verluste mit sich bringen kann. Denke mal an Dark Messiah, es gibt eine zensierte USK-18 und eine unzensierte und ungeprüfte Fassung. Letztere wurde bis heute nicht indiziert. Das Gleiche gilt für AvP 2.

Zitat
Ob die Entwickler / Publisher aus reiner Prävention Selbstzensur betreiben - das ist IMO egal. Der Kern der Sache ist: Die Jungs fangen damit nicht aus eigenem Antrieb an bzw. weil es so im Designdoc steht - sondern weil es der Markt so will. (sonst darf das Produkt nicht / nur mit bestimmten Auflagen verkauft werden).

Siehe oben, ist so nicht ganz korrekt. Ich finde unseren Jugendschutz hier in Deutschland auch zu drastisch, weil er Volljährige hindert an bestimmte Produkte zu kommen. Aber man kann nicht nur dem Staat den schwarzen Peter in die Hand drücken. Die schlussendliche Entscheidung wie das Produkt auf dem Markt gebracht wird liegt beim Publisher.

Das es von den Entwicklern selbst beschnitten wird und nciht von den Prüfstelen selbt ist schon klar. Aber die Freigabestellen (USK, BPjM, FSK, LMAA und wie se alle heissen) haben ja auch richtlinien die sie an die hersteller weiter geben, woher sollen die denn sonst wissen was sie genau raus schneiden müssen? Durch kaffeesatz lesen oder kristallkugeln sicher nicht  ;)

Wenn dus so willst, ja. Durch Kaffeesatz oder im Vergleich mit ähnlichen in Deutschland problematischen Produkten. Das Produkt wird bei der USK eingereicht. Die verweigert eine Freigabe. Darauf wird das Produkt mit selbst vorgenommenen Zensuren noch einmal eingereicht. Die USK verweigert auch in diesem Fall eine Freigabe. Darauf wird die zensierte Version nochmal zensiert und wieder eingereicht. Dieses Mal wird eine USK-18 vergeben. Die USK ist eine Behörde und nicht Mutter Beimer.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #43 am: 12. September 2008, 12:29:41 Uhr »
ich brauche mal ganz dringend eine index liste mit allen indizierten games und filmen. kann jetz auch nich suchen da ich was anderes zutun habe, wäre nett wenn da jemand mal kurz ausschau halten würde. dankesehr!

ps:nochma hier gepostet weil grade beim thema.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #45 am: 12. September 2008, 14:02:41 Uhr »
Schlimm... echt jetz ma..
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #46 am: 16. September 2008, 13:24:56 Uhr »
Bezüglich des imports stellt sích mir eine Frage zu meinem Eben geposteten Newsteil:

http://www.shacknews.com/onearticle.x/54651
Zitat
Fallout 3 Censorship Goes Global
[...]all versions of Fallout 3 will be identically censored when the game is released in October.

"[...]Australian version of Fallout 3 is identical to both the UK and North American versions in every way, on every platform," [...]

Wird die amerikanische Version sich so sehr von der Deutschsprachigen unterscheiden, wenn in australien auch so hart geschnitten wird?
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #47 am: 16. September 2008, 13:26:27 Uhr »
In Australien wurde gar nicht hart geschnitten. Das einzige was da verändert wurde, war das hier. Dementsprechend wird die US und UK Version auch angepasst. Nur die deutsche Version ist die Ausnahme und bekommt noch mehr Zensur ab.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #48 am: 16. September 2008, 13:39:47 Uhr »
wie immer  :-\
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #49 am: 16. September 2008, 13:42:46 Uhr »
Achso, dann war es ein Missverständnis meinerseits...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 3: Keine deutsche Uncut-Version
« Antwort #50 am: 16. September 2008, 13:46:55 Uhr »
Ich wei zwar nicht, was du meisnt, aber es sei dir verziehen  8)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)