Autor Thema: When the Wind blows...  (Gelesen 2098 mal)

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
When the Wind blows...
« am: 21. März 2007, 22:44:21 Uhr »
Ich hab mich eben mit meinem Vater inner Diskussionsrunde zusammengesetzt, da ihm auch mein zunehmendes Interesse an "Fallout", A-bomben, etc aufgefallen ist. Hab mich da schon immer für interessiert und deshalb hat er mir einen Film vorgestellt, dem ich anfangs skeptisch entgegen gesehen habe. Grund : der Film ist ein Zeichentrickfilm (graphisch gesehen könnte man meinen, das DIE Falloutzeichentrick Figur aus den Perks an die Personen aus dem Film angelehnt wurde).

Der Film handelt von einem älteren Ehepaar , das bis zu einer Atombomben-Warnung in einem idyllischen Haus auf dem Land lebt. DIe Szenerie spielt in England. Russland schickt eine Nuklearrakete auf London, von der das Ehepaar durch das Radio erfährt. ER versucht durch Handbuchanweisungen einen Bunker im Whnzimmer einzurichten jedoch wird er von seiner Ehegattin nicht ernst genommen, die sich nichtvorstellen kann, dass EINE bombe irgendetwas bewirken kann.
Ende vom Lied. Zur Mitte des Films schlägt die Rakete ein und das Ehepaar geht an dem Fallout nach wenigen Tage zugrunde. Jedoch sind sie sich bis zur letzen Sekunde nicht im Klaren darüber, in welcher Situation sie sich befinden,

Der Film ist an manchen Stellen sehr ironisch/sarkastisch und regt zum Schmunzeln an.
Dennoch hinterlässt er durch die eigentliche Tragik einen nachhaltigen Eindruck und reflektiert die Unkenntnisse des Volkes über die Auswirkungen eines Atomkrieges.
Der Film bewegt und regt zum Nachdenken an.
Mitunter erhielt der Film einen Oskar.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: When the Wind blows...
« Antwort #1 am: 23. März 2007, 22:58:58 Uhr »
Hab den Film irgendwann mal als Kind gesehen (ja man dacht halt Zeichentrick, und dann halt ...), und ihn mir vor einiger Zeit auf DVD (~8 €) geholt. Ironisch finde ich den Film nicht wirklich, ist eher verdammt zynisch, wie die Leichtgläubigkeit und blindes Vertrauen der Bevölkerung in die Obrigkeit und deren wirklich groteske Handreichungen für die Bürger bezüglich der Katastrophe auf schwärzeste Weise hin bis zum wirklich bitteren Ende gegengezeichnet werden. Hat mich echt schockiert, vor allem durch die irreale Umsetzung des sonst so normalen Settings.
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 16:57:28 Uhr von Cando Garon »
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: When the Wind blows...
« Antwort #2 am: 27. März 2007, 02:27:12 Uhr »
bei amazon im angebot, hab ihn  mir bestellt, kommt morgen an;)
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: When the Wind blows...
« Antwort #3 am: 07. April 2007, 01:33:51 Uhr »
und was sagst du aun?
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: When the Wind blows...
« Antwort #4 am: 27. April 2007, 11:10:18 Uhr »
Ja naja war eher Enttäuscht, der COmiclook war ja noch ganz gut. Aber allzuviel wurde ja nicht gesagt. Eigentlich wurde mehr über den 2. WK geredet und die alten Leute waren eigentlich so Senil das sie schon LAAANGE in nem ALtenheim hätten sein müssen. DIe Folgen der Strahlenkrankheit wurden zwar "aufgezählt" aber nicht richtig eingebracht in den Film.
Alles in allem ein Film der nicht für Erwachsene geeignet ist und für Kinder aber nicht begreiflich genug sien sollte.
Naja wenigstens wieder n Film mehr in meiner Sammlung^^
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: When the Wind blows...
« Antwort #5 am: 04. April 2009, 20:37:42 Uhr »
Muss mich anschließen, den Film kürzlich wieder gesehen, erstes Mal war als Kind in einer Bibliotheksvorführung. Damals hat es mich noch stark beeindruckt (ich war acht oder so) aber jetzt als Erwachsener fand ich ihn nicht mehr sooo dolle. Der Zeichenstil ist aber immer noch legendär und der Titelsong von David Bowie ist einfach zeitlos !

So long child, it's awful dark. And I've never felt the sun. I dread to think of when...
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: When the Wind blows...
« Antwort #6 am: 04. April 2009, 22:52:40 Uhr »
Ich liebe den Song und David Bowie und den Film fand ich sehr gut. Ist halt schon krass gemacht....
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: When the Wind blows...
« Antwort #7 am: 06. April 2009, 21:54:43 Uhr »
Ich finde den Film auch extremst gut - er zeigt halt die Naivität der Leute, die ihre Erfahrugnen aus dem krieg verklären und nicht verstehen, dass die Situation ein klein wenig anders ist als früher. Das stupide Festhalten an irgendwelche Regierungsbroschüren, die sich selbst widersprechen, die mangelnde Kenntnis über radioaktives Wasser etc. sind schon recht erschreckend und irgendwie habe ich durchaus die Vermutung, dass die eigenen Großeltern auch so reagieren würden im Atomkrieg^^

Im Übrigen sind die beiden Alten bei weitem nicht senil genug fürs Altersheim. Sie haben halt nur diese klischeehafte Altersnaivität ^^
« Letzte Änderung: 06. April 2009, 21:58:31 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: When the Wind blows...
« Antwort #8 am: 07. April 2009, 09:54:31 Uhr »
"The Cake will be burned..." :D
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.