Autor Thema: 300 Millionen für ZeniMax  (Gelesen 2408 mal)

Offline Minibar

  • Outsider
  • Beiträge: 4
  • PIP-boy is watching you
    • Fallout 3 Homepage
300 Millionen für ZeniMax
« am: 30. Oktober 2007, 09:02:58 Uhr »
Wie die englischsprachige News-Seite gamasutra.com berichtet, darf sich der Spielentwickler und Publisher ZeniMax Media über eine Finanzspritze in Höhe von 300 Millionen US-Dollar freuen. ZeniMax Media wurde vor allem durch die Tochtergesellschaft Bethesda Softworks bekannt, welche sich bei Rollenspielern unter anderem durch die Elder-Scrolls-Reihe und die aktuellen Arbeiten an Fallout 3 einen Namen machte. Die Investment-Firma Providence Equity Partners verspricht sich von der Investition einen schnelleren Wachstum des Unternehmens und die Finanzierung eines neuen, bisher ungenannten MMO-Projekts.

MMO-Entwicklerstudio erhält einen Teil der Investition:
Ein Teil des Kapitals dürfte demnach den im August 2007 gegründeten ZeniMax Online Studios zugute kommen, einem auf Online-Rollenspiele fokussierten Entwicklerstudio unter der Leitung von Matt Firor. Dieser war einer der Gründer des mittlerweile zu Electronic Arts gehörenden Mythic Entertainment, und arbeitete zehn Jahre lang an der Entwicklung von Dark Age of Camelot mit. An welchem MMOG sein Entwicklerteam derzeit werkelt, ist bislang nicht bekannt. Allerdings erwarben ZeniMax Media und Bethesda Softworks im April 2007 die Rechte an der Fallout-IP (Intellectual Property) von Interplay. Zuvor war die Lizenz lediglich auf Fallout 3 beschränkt.

Quelle:
Gamasutra.com (englisch)
Buffed.de (deutsch)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 10:32:23 Uhr von Lexx »
PIP-boy is watching you
Fallout 3 Homepage

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Investor zahlt 300 Millionen für Fallout Macher!
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2007, 09:20:55 Uhr »
300 Mio Latten? KA wie viel das heutzutage ist. Aber ob das jetzt direkt was mit FO zu tun hat, ist ja noch nicht klar. Bei Beths toller Infopolitik, kann man auf nähere Infos wahrscheinlich bis Mitte nächstes jahr warten.

EDIT:

Willkommen natürlich erstmal hier im Forum und thx für die Info.  :)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Investor zahlt 300 Millionen für Fallout Macher
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2007, 09:31:51 Uhr »
Puh.. ich hab den Beitrag mal etwas angepasst, weil er sonst IMO nicht auf die Hauptseite gepasst hätte...

Der Titel ist auch noch etwas irreführend "für die Fallout Macher" oder für die Fallout 3 Macher? Und: Hat Bethesda nicht 300 Millionen an ZeniMax gegeben? Das würde bedeuten, dass der Titel gänzlich falsch ist, da Bethesda ja die eigentlichen Macher an Fallout 3 sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: Investor zahlt 300 Millionen für Fallout Macher
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2007, 10:10:33 Uhr »
Allerdings erwarben ZeniMax Media und Bethesda Softworks im April 2007 die Rechte an der Fallout-IP (Intellectual Property) von Interplay. Zuvor war die Lizenz lediglich auf Fallout 3 beschränkt.

Heisst das,das beth jetzt die Rechte an ein Fallout-online hat? Ich dachte die hat immernoch interplay.
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Investor zahlt 300 Millionen für Fallout Macher
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2007, 10:18:25 Uhr »
Ja, Bethesda hat damals die komplette Lizenz zum vergewaltigen gekauft und den MMO-Part an Interplay zurück verpachtet.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Minibar

  • Outsider
  • Beiträge: 4
  • PIP-boy is watching you
    • Fallout 3 Homepage
Re: Investor zahlt 300 Millionen für Fallout Macher
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2007, 10:25:06 Uhr »
Danke für die Korrekturen Lexx,

dachte mir schon das es was angepasst werden muss  ;D

Vorstellen werde Ich mich später, habe im Moment viel auf meiner Arbeit zu tun...

vorweg,  #radi2 Falloutnow!  #radi2 beobachte Ich schon seit langem.

Ich warte schon ungeduldig auf neue gwtbw Comics aber irgendwie  :-\ kommt nix.

Interpunktion, Rechtschreibung und Grammatik probiere Ich so gut es geht hinzubekommen, aber Ich bin ein Riesenfan von neuen Absätzen...

Keine Ahnung warum   ??? Ich sage mal bis später, mein Intro schreibe Ich wohl am Donnerstag.

PIP-boy is watching you
PIP-boy is watching you
Fallout 3 Homepage

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: 300 Millionen für ZeniMax
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2007, 09:01:03 Uhr »
300 Moi $. So ne Finanzsprite hätt ich auch gern mal.

@FEV-Infizierter: Sind derzeit ca. 208 Moi Euronen ;)

Ich frag mich nur ob Beth auch ein fettes Stück vom Kuchen abbekommt oder ob die
das überhaupt nötig haben. Auf jeden Fall ist jetzt genug Moos da um die Welt mit Fallout 4, 5 und 6, TES:5 - 12 und noch nem dutzend weiterer schlechter StarTrek-Games zu quälen  :s000:

Ja, Bethesda hat damals die komplette Lizenz zum vergewaltigen gekauft und den MMO-Part an Interplay zurück verpachtet.
Verpachtet? Ja wie jetzt? Ich dachte Interplaite hätte die FO-Lizenz nur verkauft unter de bedingung das sie die Rechte an einem Onlinegame behalten dürfen. Ob daraus irgend wann mal was wird bleibt auch zweifelhaft. :redfingr:

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: 300 Millionen für ZeniMax
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2007, 11:21:29 Uhr »
@Shadowrunner: Ich meinte das eigentlich in Bezug auf die Entwicklungskosten zeitgenössischer Computerspiele. Ich habe kein Plan wie schnell da 300 Mio. $ aufgebraucht sind.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: 300 Millionen für ZeniMax
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2007, 19:47:19 Uhr »
@ FEV: Achso. Sag das doch gleich  #lachen#
Naja, die Entwicklung neuer Games kostet ne ganze Stange. Wenn man die Engine net selbst erstellt sondern nur ne Lizenz für kauft ist logischerweise billiger aber ich denke so mit 5-6 Millionen ist man Locker dabei (nach oben natürlich offen). Ich würds jetzt net beschwören aber ich hab irgendwo gelesen/gehört das Crysis satte 16 Mio Euro verschlungen hat. Rechnet man verwaltung und den ganzen Krempel dazu reichen die 300 Mio für ein Medienunternehmen (weiss ja net wer alles bei ZeniMax mit drin steckt), so würd ich mal behaupten für ca. 3-4 Jahre. Kann natürlich auch weniger sein. Kommt halt immer drauf an wo das Geld reingebuttert wird.