Autor Thema: Pen and Paper  (Gelesen 44767 mal)

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Pen and Paper
« Antwort #40 am: 26. April 2008, 20:32:07 Uhr »
Dafür habe ich nur insgesamt drei Buchstaben die ein Wort ergeben: L O L
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Pen and Paper
« Antwort #41 am: 29. April 2008, 20:53:47 Uhr »
Oh, Degenesis ^^ Wie spielt sich das? Ich war mal auf der Hauptseite und hab mir die Rassen, etc angesehen...vom ersten Eindruck her nicht uninteressant.   Aber sehr komplex...
Grausig - das Setting ist zwar interessant, aber es frisst extrem viel Zeit und SL-Können, sich reinzuarbeiten und alles richtig rüberkommen zu lassen.

War zumindest mein Eindruck.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Vastin

  • Far Go Traders
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.706
Re: Pen and Paper
« Antwort #42 am: 30. April 2008, 01:02:10 Uhr »
jop zf da muss ich dir voll und ganz zu stimmen ^^

hrhr Shadowrun macht immer ncoh sau viel spaß ^^
bin gerade von ner runde zurück ^^
leider war der Run ne null runde :D
unsere Johnson oder besser Sanchez hat uns gelinkt und am ende sind wir gerade so davon gekommen :D
tritratrullala der Vastin der ist wieder da

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Pen and Paper
« Antwort #43 am: 07. Mai 2008, 02:21:38 Uhr »
es muss mir mal hier einer aufklären. wie genau läuft das eig ab wenn man nach büchern spielt?
ich meine der SL hat doch dann keine freiheit oder und der spieler auch nich, da man sich doch an rigide vorgaben zu halten hat.
erklärt ma.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Pen and Paper
« Antwort #44 am: 07. Mai 2008, 05:34:13 Uhr »
also ich sehe das so, das einen diese Abenteuer Bücher inspirieren sollen, sie sind wie der Kodex der Piraten, es handelt sich nicht um Regeln die man strikt befolgen muss, sonder vielmehr um Richtlinien. ^^
Ich änder die Abenteuer dann auch leicht ab, wie es am besten zum Spielen für mich und meine Gruppe ist.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Pen and Paper
« Antwort #45 am: 07. Mai 2008, 10:33:06 Uhr »
@ gauss: Auch wenn du ein Abenteuer selbst erfindest musst du es erstmal ausarbeiten und den roten Faden herstellen - in dem Fall ist der rote Faden halt schon da.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Vastin

  • Far Go Traders
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.706
Re: Pen and Paper
« Antwort #46 am: 07. Mai 2008, 10:37:07 Uhr »
der rote faden und einige Story relevanten Ereignisse sonst musst du als SL das alles aus denken ^^
wobei ich improvisiere am liebsten meine Runs
tritratrullala der Vastin der ist wieder da

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Pen and Paper
« Antwort #47 am: 07. Mai 2008, 13:17:02 Uhr »
Jepp ... ohne Improvisieren gehts beim P&P eigentlich kaum, da hat ZF wohl recht.
Die Spielerreaktionen sind nämlich nicht Bestandteil des "Buches" also muss zumindest die Handlung immer wieder daran ausgerichtet werden um den roten Faden nicht irgendwo auf nem Markt, in einem Puff, beim Glückspiel, in einer Schlägerei oder sonstigen "Off Topic Aktivitäten" völlig zu verlieren.

Hatte bisher nur die Möglichkeit DSA zu spielen und das ist lange her.
Dabei war zumindest für die "Anfänger-Abenteuer" recht viel von der Handlung vorgegeben.
Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad wurde es dann auch für den SL aufwendiger die Geschicht am laufen zu halten.
Schwer fand ich damals die Nummer mit dem Streuner in Ravena oder so...
Da waren dan wirklich nur noch die Highlights beschrieben ebenso die handelnden NPCs ... der Rest der Story war komplett Eigenarbeit des SL.

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Pen and Paper
« Antwort #48 am: 07. Mai 2008, 13:43:24 Uhr »
ich hab nämlich auch mal DSA gespielt. war eigtnlich lustig, würde ich gerne nochmal machen, aber i-wie hat sich das verlaufen und das mit dem würfeln fand ich eben nich so cool, obwohls ja bestandteil eig aller PnP adventures is. das system im cafe find ich wirklich besser.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Pen and Paper
« Antwort #49 am: 07. Mai 2008, 16:42:18 Uhr »
Na ja, das Cafesystem hat auch seine Macken, weil die Nachprüfbarkeit der SL-Entscheidungen fällt. Es ist darum für uns auch schwer, einen char mal in einem "x-beliebigen" Feuergefecht zu killen, um mal ein Extrembeispiel zu nehmen. Also bei einer P&P-Runde wäre das Cafesystem völlig fürn Arsch.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Revan

  • Ranger
  • Beiträge: 366
Re: Pen and Paper
« Antwort #50 am: 16. Juni 2008, 22:42:23 Uhr »
hmm ich habe auch mit dsa angefangen aber das is immer irgend wie aus geartet naja keine erfahrung ^^

dann habe ich in foren ma gespielt leider habe ich die beiden namen vergessen aber die waren sau geil von der story das eine war nen endzeit rpg name muss irgend was mit blade oder blood gewesen sein ka aber war geil spielte hauptsechlich hier in deutschland hatte nen lkw fahrenden ork der mit nem scharfschützen gewehr und ner ketten säge unterwegs war naja war recht lustig vor allem der versuch mit ner ketten säge zu kämpfen die keinen spritt mehr hatte ^^

das andere war nen scifi weltraum game dort habe ich nen soldaten gespielt der ne gruppe durch nen überrannten bunker führen sollte naja er hätte besser was gelt für ne elektronische karte aus geben sollen und nen minen detektor mit nehmen sollen die gruppe is nicht mehr zurück gekommen von dem bunker weil der pilot dummer weise vor gehn muste naja und da waren dann mienen ^^

dann habe ich in letzter zeit heufiger noch d&d gespielt
da habe ich zb nen komischen gleichgültigen wissbegierigen amaisen man gespielt der allerdings eigenltich geschlechtslos war ^^
und was mir besser gefallen hat nen gitanki kopfgelt jäger ^^ der war sehr ruig schaute nur immer wieder in so nen stappel bläter irgend wie immer wenn er gerade mit wem geredet hat auch bei den gruppen mit gliedern aber das beste war seine psi kraft ^^ der konnte ihm bekante waffen erschaffen die konnte er zwar nicht ablegen sonnst währe sie weg gewesen aber is sehr praktisch wenn man ma in nem gefängnis landet oder so ^^

aber so vom genre her is mir eigenltich endzeit doer scifi lieber nur is es fast unmöglich für mich ne vernüftige gruppe zufinden die das auch mit macht alles mittelalter fanatiker ^^ habe auch am drüber nach gedacht selber nen rpg auf zu ziehn aber weiter als zu na groben stori habe ich es leider nicht geschaft wobei mein prob dadrin liegt kein vernünftiges sys zusammen zu bekommen

naja egal vielleicht schaffe ich das ja noch ma
Von der dunkelheit gekommen um sie zu bekämpfen und in ihr zu verschwinden

habe LRS und ein recht starkes satzzeiche problem gebe mir mühe aber ich kanns echt nicht viel besser leider tut mir leid

Satzzeichen werden aus Wirtschaftlichen gründen unterlassen damit das Keyboard länger hält

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Pen and Paper
« Antwort #51 am: 16. Juni 2008, 23:01:59 Uhr »
(Rechtschreipunk bitte etwas mehr beachten)


Hm, ich hab meine Erfahrung mit SciFi- und Endzeit-RPGs in P&Ps - und sie sind irgendwie nicht so rosig, man ist deutlich mehr im Szenario eingeschränkt, was zwar sicher cool für den einzelnen ist der sich im Szenario zurechtfindet, aber für die Gruppe häufig eine Katastrophe weil jeder irgendwie ein anderes Bild von der Welt hat. Fantasy schafft es eher die unterschiedlichen Vorstellungen der Leute eher unter einen Hut zu bringen ....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Revan

  • Ranger
  • Beiträge: 366
Re: Pen and Paper
« Antwort #52 am: 17. Juni 2008, 00:38:42 Uhr »
rechtschreibung kann ich nix für is ne zuspät erkannte lrs die nicht behandelt is wenns gut leuft mache ich nur wenig fehler

und was das senario an geht is es normal die aufgabe des sl im vorfeld die vielleicht auftretenden meinungs verschieden heiten zu orten oder situationen weites gehnd klar zustellen so das man zwar noch seine fantasie nutzen kann muss aber diese in gewisse bahnen gelenkt wird es sis schon klar das man nicht alles bis ins deteil erklähren kann aber so die grob heiten das es einen rahmen gibt das aus füllen is dann spieler sache aber das is das kleinste prob wenn da nur etwas fantasiy is kannst du aus 4 wänden ein palast machen ^^
Von der dunkelheit gekommen um sie zu bekämpfen und in ihr zu verschwinden

habe LRS und ein recht starkes satzzeiche problem gebe mir mühe aber ich kanns echt nicht viel besser leider tut mir leid

Satzzeichen werden aus Wirtschaftlichen gründen unterlassen damit das Keyboard länger hält

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Pen and Paper
« Antwort #53 am: 17. Juni 2008, 01:41:31 Uhr »
also im cafe find ich das alles ganz gut dargestellt ^^ *ZF auf die Schulter klopf*  ;D
liegt teilweise wohl auch mit daran das alle hier Fallout kennen :P aber nur teilweise *gg*

ps wieso berufen sich eigentlich alle auf legasthenie oO
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Revan

  • Ranger
  • Beiträge: 366
Re: Pen and Paper
« Antwort #54 am: 17. Juni 2008, 06:39:37 Uhr »
volkskrankheit nummer eins ^^ ne aber du kannst es recht schnell raus kriegen ob es stimmt oder der dir gegen über nur zu dumm is die recht schreibung hin zu bekommen end weder lest du ihn was praktisches machen oder du unter hälst dich mit ihm danach wirst du dich fragen wieso diese person so ne miserabele rechtschreibung hat weil das irgend wie nicht passt aber ich will jetzt hier ma nicht erkleren wie es zur legastenie kommt denke ma das das auch bekannt sein könnte
Von der dunkelheit gekommen um sie zu bekämpfen und in ihr zu verschwinden

habe LRS und ein recht starkes satzzeiche problem gebe mir mühe aber ich kanns echt nicht viel besser leider tut mir leid

Satzzeichen werden aus Wirtschaftlichen gründen unterlassen damit das Keyboard länger hält

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Pen and Paper
« Antwort #55 am: 17. Juni 2008, 13:47:47 Uhr »
ist ja auch überhaupt kein ding. du hasts uns erklärt, dann ists auch kein thema. erstmal willkommen im forum von mir.

ich mag auch andere szenariern lieber als fantasy. endzeit ist wirklich mein favourite. zf macht das schon rchtig gut im cafe, aber wie schon gesagt, wir haben die lokalitäten grob im kopf, aber es wird trotzdem jede stadt von ZF ausgeschmückt. von den anderen sls übrigens auch ;-)



With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Revan

  • Ranger
  • Beiträge: 366
Re: Pen and Paper
« Antwort #56 am: 17. Juni 2008, 14:41:47 Uhr »
is ja auch logisch so muss es ja auch sein ne stadt kann ja nit nur aus 4 sektoren bestehn oder so und wenn doch kann da ja mehr drin sein als im pc game was auch so sein sollte gibt sicher über all eken die einem am game nicht aus gefeilt waren oder so sl sind eh mit die besten rpgler wenn ich meine storys ma erzählen könnte dann währen die sicher auch nit schlecht aber ich krich die nit so recht aus meinem kopf raus ^^
Von der dunkelheit gekommen um sie zu bekämpfen und in ihr zu verschwinden

habe LRS und ein recht starkes satzzeiche problem gebe mir mühe aber ich kanns echt nicht viel besser leider tut mir leid

Satzzeichen werden aus Wirtschaftlichen gründen unterlassen damit das Keyboard länger hält

Offline Tayika

  • FoCafé Member
  • Elder
  • Beiträge: 922
  • Sweet and innocent!
Re: Pen and Paper
« Antwort #57 am: 13. Oktober 2008, 16:16:18 Uhr »
Ich bin gerade beim Stöbern auf etwas vielleicht auch für andere Interessantes gestossen. Wer gern mal einen Blick in das Grundregelwerk von Degenesis werfen möchte, kann das auf der Herstellerhomepage tun, denn dort kann man es sich gratis zum Einlesen herunterladen. Zudem haben die da auch noch ein paar nette Artworks und Geschichten, sowie eine Probeabenteuer "im Angebot", alles gratis.

Hier der Link: www.degenesis.de

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Pen and Paper
« Antwort #58 am: 14. Oktober 2008, 12:43:21 Uhr »
Achja, das gute alte Degenesis, hab da bei mir noch meinen alten jungen Richter char rumzuliegen, den ich mal mit nem Kumpel von Mir (Just Jester) aus der TP-Community erstellt hatte.
Achja, hat schon nen bissel fun gemacht und ist auch an und für sich recht interessant.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Pen and Paper
« Antwort #59 am: 14. Oktober 2008, 12:49:55 Uhr »
Sieht ziemlich cool aus. Sowohl grafisch und auch was ich davon gerade gelesen habe.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die