Autor Thema: Vampire - The Masquerade: Bloodlines  (Gelesen 65013 mal)

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« am: 27. August 2006, 06:52:08 Uhr »
Da betreffendes Spiel momentan überall zum Preis von nur höchstens 10 Euro aufgrund des Erscheinens auf der Software-Pyramide angeboten wird, hatte ich am Montag endlich zugeschlagen, nachdem ich schon sehr lange echt heiß auf Troika's leider letztes Spiel war. Hier im Media Markt in Wuppertal konnte ich das gute Stück in der DVD-Box mit schickem Handbuch für glatte 9 Euro ergattern. Da ich im Vornherein schon über alle technischen Mängel, besonders Bugs, Bescheid wusste, hatte ich mir auch gleich den Patch auf Version 1.2 und den Fan-Patch 2.7 gezogen, wobei lustigerweise mitten in der Woche bereits 2.8 nachgelegt wurde. Daher bezieht sich meine folgende Beschreibung auf letztere Version, in der auch einige spieltechnische Dinge verändert wurden.

Ich kann schon im Vornherein sagen, dass sich dieses Spiel für jeden Fallout-Fan lohnt. Trotz einer völlig anderen Spielweise und anderen Charakter-Stats fühlt man sich aufgrund der sehr gut augearbeiteten Dialoge gleich wie zuhause, auch in Hinsicht auf Überzeugungs-Skills und daher die oft gebotene Option zur Überredunkskunst. Die Gespräche haben einen unheimlichen Fluss und werden nie langweilig, sodass man aus jedem NPC das letzte an Infos über die Spielwelt rausquetschen möchte. Man bemerkt einfach die Arbeit von den maßgeblich an FO1 beteiligten Tim Cain, Leonard Boyarsky und Jason Anderson.

Nachdem man sich anfangs einen Vampir aus sieben Clans mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen und damit auch Spielweisen ausgesucht hat, geht es los im nächtlichen Los Angeles. Das Spiel findet übrigens nur in der Nacht statt, man braucht sich demnach nicht vor einem plötzlichen Sonnenaufgang fürchten. Die Quests sind allesamt sehr interessant, wobei mir die Nebenquests im ganzen am besten gefallen haben. Neben typischen "bring den und den um"-Quests gibt es nämlich auch detektivische Quests, die sich nahezu bis zum Finale des Hauptquests erstrecken können. Für allerlei Überraschungen wird auch immer wieder gesorgt. Leider muss ich sagen, dass dem Spiel zum Ende hin etwas die Puste ausgeht, da die letzten Quests nur noch auf "Seek & Destroy" aus sind. Sicher, Bloodlines ist ein sehr actionorientiertes Spiel, aber vor den Endmissionen kam mir alles viel ausbalancierter vor. Trotzdem ist der Wiederspielwert aufgrund der unterschiedlichen Clans und der Wahl zwischen Mann oder Frau als eigener Charakter immens.

Die Optik ist ein Geniestreich an sich. Was war das Gejammer anno 2004 groß, dass Bloodlines ja die Möglichkeiten der Source-Engine nicht ausreitzen würde. Half-Life 2 hätte dafür in sachen Design einiges von Bloodlines abschauen können. Alleine wie in den 4 Örtlichkeiten (Santa Monica, Downtown, Hollywood und Chinatown) mit Farben und unterschiedlichen Stilen umgegangen wurde ist grandios und unterscheiden sich dazu auch noch völlig voneinander. Trotzdem wirkt jede Örtlichkeit bedrohlich und schmutzig. Neon-Reklamen lassen die typische Schmuddel-Atmosphäre eines LA-Nachtlebens aufkommen und leicht bekleidete Damen sind überall zu finden. Der erotische Anteil in Bloodlines ist sehr hoch und finster. Durch Gothic-Anleihen wird eine allgegenwärtige, aber niemals aufgesetzt kindisch wirkende dunkle Fetisch-Erotik geschaffen. Atmosphärisch betrachtet ist Bloodlines definitiv Top-Notch.

Negativ aufgefallen sind mir nur die bereits erwähnte designtechnische Nachlässigkeit zum Ende hin und die recht hohen Ladezeiten. Die werden zwar immer mit Informationen über die Spielwelt in Textform begleitet, aber die sind von der Länge der Ladezeit nicht angepasst sondern willkürlich. Sehr schade eigentlich, weil mir mit ansteigendem Informationsgehalt während des Hauptquest-Verlaufs die Ladezeiten lange nicht so negativ aufgefallen wären.

Aber ich kann hier am frühen Morgen nur meine absolute Empfehlung aussprechen. Bloodlines ist ein Meisterstück im Bereich der Action-CRPGs, ein düsteres Meisterstück und ein Grund mehr noch eine Träne wegen des Schließens von Troika zu vergießen.

Will see you in "Gravity", Tim Cain & Co. :)
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 07:05:28 Uhr von Punck_D »
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #1 am: 27. August 2006, 10:21:32 Uhr »
Ich habs auch, kann es aber nicht spielen... meine Grafikkarte ist zu schlecht. Schade eigentlich, aber hm.. so teuer war´s ja nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #2 am: 27. August 2006, 10:57:57 Uhr »
Ohja Bloodlines ich liebe dieses Spiel habs neulich wieder angefangen. Ich hätt nur gern dieses "erste Mal Gefühl" wieder. beim ersten durchlauf war ich so gebannt von dem Spiel nur liefs auf meinem alten Rechner ziemlich schäbig die Ladezeiten warn unmöglich.

Hab vor allem dieses Rätselraten geliebt also vor allem am Schluss... :)
Genialste am Spiel is aber imernoch als Malk zu spieln  :s000:

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #3 am: 27. August 2006, 15:19:18 Uhr »
Ich habs auch, kann es aber nicht spielen... meine Grafikkarte ist zu schlecht. Schade eigentlich, aber hm.. so teuer war´s ja nicht.

Sag mal Lexx, was hast du eigentlich für ne Graka? Interessiert mich jetzt mal.

Zitat von: Der Dude
Hab vor allem dieses Rätselraten geliebt also vor allem am Schluss...

Was genau meinst du?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #4 am: 27. August 2006, 18:44:13 Uhr »
Ist man gezwungen, sich einen Charakter auszusuchen?

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #5 am: 27. August 2006, 19:00:43 Uhr »
Einen festen nicht, nein.. Die äußeren Erscheinungsbilder sind pro Clan und Geschlecht fesgelegt. Man hat also keine Auswahl an "Portraits" wie man es vielleicht aus anderen CRPGs kennt. Dazu hat jeder Clan seine eigenen "Disziplinen", jeweils drei an der Zahl. Dazu kommen bedingte Vor- und Nachteile, wie z.B. eine größere Neigung zur "Raserei" bei Brujahs und Gangrel, eine höhere Sinneswahrnehmung bei Malkavians oder das Erscheinungsbild der Nosferatu. Diese Unterschiede machen auch ein wiederholtes Durchspielen so reizvoll. Trotzalledem können die Stats frei ausgebaut werden bis auf ein paar clanbedingte Begrenzungen (Nosferatu können ihr Erscheinungsbild nicht verbessern, Tremere, quasi die "Magier" unter den Vampiren, können nicht zu körperlichen Kampfmaschinen geskillt werden).
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #6 am: 27. August 2006, 20:32:16 Uhr »
Hm, Punck ... was Du da schreibst hört sich durchaus interessant an ...
Wäre mal wieder einen 10er wert.
Hab das letzte mal auch davor gestanden aber nicht zugegriffen weil ich das Game nur vom hören sagen kenne.

Wie hoch sind denn die Anforderungen an CPU, GraKa, Ram etc. ?

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #7 am: 27. August 2006, 21:28:25 Uhr »
    *  3D hardware accelerator card required - 100% DirectX® 9.0c-compatible 64MB video card and drivers
    * 1.2 GHz Athlon™ or 1.2 GHz Pentium® III processor or higher
    * 384MB of RAM (512MB of RAM recommended)
    * Microsoft® Windows® 98/ME/2000/XP
    * Quad-Speed CD-ROM drive (600 K/sec sustained transfer rate) and drivers
    * 3.3 GB of uncompressed hard disk space for game files and saved games
    * 100% DirectX® 9.0-compatible 16-bit sound card and drivers
    * 100% Windows® 98/ME/2000/XP-compatible mouse, keyboard, and drivers
    * DirectX® 9.0c (Included)

      Supported Chipsets for 98/ME/2000/XP

          All ATI® Radeon® Chipsets
          All NVIDIA® GeForce™ Chipsets
          Matrox® Parhelia™ Chipset

Ich hab hiern Intel Pentium 4 mit 3,2GHz, 1GB Ram und ner Radeon X800. Bis auf die Ladezeiten läufts wirklich toll.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #8 am: 27. August 2006, 22:28:27 Uhr »
Hui ... da bist Du ja aber schon recht gut gerüstet ...

Ich denke mal dann kann ich mir flüssiges Gameplay abschminken ...
Athlon 64 3000+
ATI 9600 pro 256 mb
1 GB Ram ...

Hm, der Prozessor würde es wohl schaffen aber die GraKa ... eher nicht  :o

Wäre aber trotzdem mal einen Versuch wert ... 10 € sind nicht die Welt ...


Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #9 am: 27. August 2006, 22:45:40 Uhr »
Naja, so viel schlechter is deine Kiste jetzt auch nicht. Mit den 1GB Ram bist du schon gut bedient. Man merkt einfach, wie sich die Kiste anstrengt, wenn Gebiete nachgeladen werden müssen. Ein flüssiges Spielen ist auf deinem PC echt ohne Weiteres möglich, auch in hohen Detail-Stufen und Auflösungen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #10 am: 27. August 2006, 22:50:44 Uhr »
Du verschaffst mir Zuversicht

Ich habe nur gemerkt das ich bei der Ausstattung meines Rechners einen Fehlgriff bezüglich der GraKa gemacht habe ... ich hätte besser ne 9800 er mit 128 Mb genommen (die X-800 war mir vor 2 Jahren noch zu neu und zu teuer).
Die 9600er ist zwar die Pro-Version und hat ganz ordentliche Taktraten und 256 MB Ram aber die Geschwindigkiet ist inzwischen dreimal überholt.


Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #11 am: 27. August 2006, 23:06:11 Uhr »
Hast du mal Half-Life 2 auf deinem PC probiert? Wenn das gescheit läuft, dann hast du mit Bloodlines auch keine Probleme. Und die Mindestanforderung ist eine GraKa mit 64MB RAM. Dazu wurde durch Patches (dem 1.2er allen voran) die Performance stark verbessert. Da kannst du echt ruhig zugreifen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #12 am: 28. August 2006, 09:08:03 Uhr »
Sag mal Lexx, was hast du eigentlich für ne Graka? Interessiert mich jetzt mal.

Geforce 4 Ti 4200. Die hat keine Dx9 unterstützung. Als ich das Spiel starten wollte, kam zwar der Ladebildschirm, im Menü war allerdings alles Schwarz. Gleich nachdem ich mit STRG+ALT+Entf das Spiel abgebrochen hatte, hab ich erstmal in die Readme.txt nach den Mindestanforderungen geguckt. Drin stand, dass eine 100% Dx9 fähige Grafikkarte vorrausgesetzt wird (oder so). Defakto, der schwarze Bildschirm ist erklärt, ich fall durch´s Sieb und kann das Spiel nicht spielen.

Hat mich allerdings etwas gewundert, da HL² bei mir auch wunderbar läuft. Sin Episodes funzt auch. Generell alle Source Spiele. Nur halt Bloodlines nicht.
« Letzte Änderung: 28. August 2006, 09:11:27 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #13 am: 28. August 2006, 09:25:03 Uhr »
Hattest du den 1.2er Patch draufinstalliert? In der "Rohversion" sollte es nämlich einige Probleme mit Grafikkarten gegeben haben. Was die anderen Source-Spiele angeht, das wäre meine nächste Frage gewesen...
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #14 am: 28. August 2006, 11:05:01 Uhr »
"Was genau meinst du?"

ich mein sachen wie zB warum wurde ich jetzt zum vampir und das ende halt mit....der person ach es is so schwer ohne zu spoilern xD

aber mal ne frage war bei dir das anfangsvideo auch so verzögert? also dass der sound viel zu früh kam?

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #15 am: 28. August 2006, 11:44:34 Uhr »
ich hätt auch mal bne frage, ich habs zich mal durchgespielt... gibts eigentlich auch ein anderes ende als folgendes:

Der Sarg fliegt in die Luft und man stirbt/überlebt... kann man auch verhindern das der sarg gesprengt wird oder sowas?
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #16 am: 28. August 2006, 12:16:10 Uhr »
ich mein sachen wie zB warum wurde ich jetzt zum vampir und das ende halt mit....der person ach es is so schwer ohne zu spoilern xD

Verstehe schon, was du meinst ;) Übrigens hab ich jetzt auch mal mit einem female Malkavian angefangen und es ist echt...irre. Echt verdrehte Spielerfahrung, aber auch witzig ohne Ende.

Zitat
aber mal ne frage war bei dir das anfangsvideo auch so verzögert? also dass der sound viel zu früh kam?

Nein, ist bei mir nicht der Fall. Nur hab ich jetzt mal im englischen Wiki gelesen, dass das Anfangsvideo bei der Enthauptung gekürzt ist. Finde ich irgendwo unverständlich in Anbetracht des sonstigen Gewaltgrads im Spiel.

@HumanGrunt
Ja, das geht auch. Probiers mal mit den Kueji-Jin ;)
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #17 am: 28. August 2006, 12:26:54 Uhr »
thx puck
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #18 am: 29. August 2006, 10:41:52 Uhr »
Ein tolles Spiel... ich müsste nur endlich mal meine Malkavianerin zu ende bringen ^^
das verrückte Huhn sitzt noch im ersten Lvl rum ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline mille79

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 461
  • 20cm sind kein Zuckerschlecken
Re: Vampire - The Masquerade: Bloodlines
« Antwort #19 am: 29. August 2006, 12:23:13 Uhr »
Tja und meins stürzt immer wenn ich aus der Hölle komme wo man den Prof rettet ab TOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLllll

Ja ich habe ein ORginal :D kann wer helfen?!"