Autor Thema: Überlebenstipps  (Gelesen 23720 mal)

Offline SteppenToaster

  • Geckojäger
  • Beiträge: 41
    • Bitte Voten !!!
Überlebenstipps
« am: 07. Januar 2009, 20:04:59 Uhr »
- = EDIT = -
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 10:50:25 Uhr von SteppenToaster »

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 927
Re: Überlebenstipps
« Antwort #1 am: 07. Januar 2009, 20:05:53 Uhr »
boar fick dein gesicht, posts mit mehr als 15 zeilen les ich nich XD  :redfingr: :s000:

Edit: ok, habs mal überflogen, ist doch ziemlich nützlich  ;D
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 20:25:40 Uhr von Urlag »

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Überlebenstipps
« Antwort #2 am: 11. Januar 2009, 16:24:37 Uhr »
Hab ich das hier schon mal gepostet? (Nuclear War Survival Skills Handbook Online von der FEMA)

http://www.ki4u.com/free_book/s73p904.htm

Nicht mehr ganz up to date, aber enthält immer noch ne menge nützlicher und weniger nützlicher Infos.

Die Nuclear Blast & Fallout Shelters FAQ sind auch ganz nett:

http://www.radshelters4u.com/index3.htm#a2
« Letzte Änderung: 11. Januar 2009, 16:26:08 Uhr von Dr_Baltar »
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Überlebenstipps
« Antwort #3 am: 11. Januar 2009, 17:01:33 Uhr »
Übrigens: Ihr könnt euch doch noch alle an Cassidy's Tipp mit dem verdreckten bzw. unverdreckten Wasser erinnern, oder?

Von wegen dass Wasser, welches nicht mit Insekten verseucht ist etc. wahrscheinlich verstrahlt ist, was bedeutet, dass nur die anderen eben vergleichsweise recht wenig Strahlung haben.
Deswegen und jetzt löse ich auf wieso Alex ausm Cafe einen Stangenkochtopf und ein Sieb dabei hat:
Man kann doch schlicht und ergreifend das Wasser in einen Behälter füllen, das Wasser anschließend durch das Sieb laufen lassen, welches über dem Stangenkochtopf hängt (damit man erstmal die gröbsten Verunreinigungen, Kleintiere etc. los ist.
Und anschließend das Wasser im Stangenkochtopf über einem Feuer abkochen.
Und voila!
Fertig ist das sauberste Wasser des Ödlands gewonnen durch Low-Tech! ^^
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Überlebenstipps
« Antwort #4 am: 11. Januar 2009, 18:55:49 Uhr »
Wenn es soweit kommt ist Feuer kein Lowtech mehr.  :P
Das wird dann wieder hochgestuft.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Überlebenstipps
« Antwort #5 am: 11. Januar 2009, 20:52:10 Uhr »
Lol, es ist doch nicht so schwer Feuer zu machen >.>
Zumal es im Ödland ja auch noch vereinzelt Gräser und Büsche und zum Teil sogar noch Wälder gibt.
Noch dazu bin ich mir sicher, dass in der Nähe einer solchen Wasserquelle auch Pflanzen wachsen die im Notfall als Zunder herhalten können.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Überlebenstipps
« Antwort #6 am: 11. Januar 2009, 21:18:29 Uhr »
Was ich mich frage.. Wäre das Abbrennen von mit Fallout belastetem Holz nicht irgendwie gesundheitsgefährdend?
Kleine radioaktive partikel die durch die Gegend fliegen. Ich meine jeder kennt es ja wie man stinkt wenn man ein Feuer gemacht hat.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Überlebenstipps
« Antwort #7 am: 11. Januar 2009, 21:46:57 Uhr »
Gute Frage, aber das Problem haste auch wenn du die Raider auf nem Scheiterhaufen verbrennst die so dumm waren dich anzugreifen.  :s000:
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Überlebenstipps
« Antwort #8 am: 12. Januar 2009, 10:22:59 Uhr »
Was ich mich frage.. Wäre das Abbrennen von mit Fallout belastetem Holz nicht irgendwie gesundheitsgefährdend?
Kleine radioaktive partikel die durch die Gegend fliegen. Ich meine jeder kennt es ja wie man stinkt wenn man ein Feuer gemacht hat.

Strahlung wird dadurch nicht aufgehoben bzw. verschwindet. In der Asche und dem Ruß ist jede Menge lustige Strahlung, dementsprechend ist es extrem gefährlich Verstrahltes Holz zu verbrennen, da kleinste Aschepartikel in deine Lunge kommen und dort starken Schaden anrichten können. Nicht so gut;)
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Überlebenstipps
« Antwort #9 am: 12. Januar 2009, 11:42:07 Uhr »
Ich musste jetzt wirklich herzhaft lachen. Ich hab mir die ersten Absätze durchgelesen und hab dann schließlich aufgehört.
Ansich sind diese "Überlebenstipps" ganz nett, aber vollkommen unnütz.

Katastrophen globalen Ausmasses: Sich im Haus zu verbarrikadieren ist nutzlos wenn man im Keller nicht seinen eigenen Bunker hat oder das Haus selbst als solcher ausgelegt ist. Bleibt die Frage, wie lange kann man in so einem Bunker überleben wenn über einem die welt den bach runter gegangen ist. 1-2 Jahre wenn man entsprechende Vorräte besitzt. Und dann?

Bei Atomwaffeneinsatz burnt einen die Strahlung weg wenn man keine entsprechenden Medikamente zur hand hat. z.B. CBLB502. Selbst in einer Region die nicht direkt betroffen ist sondern nur durch den Fallout konterminiert wird hat man schlechte karten. Alles über 1Gy (100 rad) killt einen auf längere sicht gesehn.
Bei Biologischen Waffen siehts sogar noch mieser aus. Je nachdem welche art von biologischer Waffe zum einsatz kommt ist nicht nur jeder Mensch sondern auch viele Tierarten und sogar manche Pflanzen überträger. Und da Viren und Bakterien sehr anpassungsfähig sind krallen sie sich alles was kreucht und fleucht um zu überleben. So, wasmacht man also nach 2 jahren in seinem Bunker wenn nix mehr lebt?

Chemische Waffen sind auch sehr lecker, wobei die überlebenschance in einem Bunker hier größer sind wenn der chemische Kampfstoff sich nach einer gewissen zeit verflüchtigt. setzt er sich fest ists essig. In die eigenen Hütte die nicht hermetisch Abgeriegelt und mit Luftfiltern ausgestattet ist kann man sich neben den Vorräten gleich nen Sarg aufstellen und rein legen.

Meteoriteneinschlag (Global Killer). Tja wenn so ein ding kommt sind wir alle am arsch da kann man sich einschließen wo man will dann ist ende Gelände.

Was gibts sonst noch für Katastrophen globalen Ausmasses? Fällt mir auf anhieb jetzt keine ein.
Egal welches Szenario man sich auch vorstellen mag, wenn es global eintrifft und nachhaltig ist, ist mit viel Glück nach 2 Jahren Schluss und man verreckt. Nach einer globalen Katastrophe ist die Welt hinüber. Deswegen heissts ja Global.

zu den lokalen Katastrophen.
Wir leben hier in Deutschland und brauchen nicht Meilenweit bis zur nächsten Siedlung wandern. wenn ich die Liste so anguck, frag ich mich wer das alles schleppen soll. und vor allem welche art von lokaler Katastrophe könne einen mehrere tage an dauernden Fussmarsch von täglich 25km erfordern? Nene, hier hilft nur entweder sofort die Beine in die Hand nehmen und gucken das an aus dem Gefahrenbereich kommt oder sich einigeln und warten bis man mit etwas Glück von rettungskräften geborgen wird. Ich persönlich könnte mir jetzt kein lokal begrenztes Seznario ausmalen das in DE einen harten Überlebenskampf erfordert und man mehrere Hundert Kilometer flüchten muss um in sicherheit zu sein.
Vor allem muss man bedenken das die Zivilisation ausserhalb des Katastrophengebietes ja nicht aufgehört hat zu existieren. Nehemn wir mal nen Unfall ala Tschernobyl. Alles Verstrahlt und man kämpft sich in bester Falloutmanier durch. 500km weiter wird man dann von wem auchimmer aufgegriffen und erst mal in Bau gesteckt weil man gegen gut 2 Dutzend gesetze verstoßen hat...geile aussichten  :s000:
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 11:45:49 Uhr von Shadowrunner »

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Überlebenstipps
« Antwort #10 am: 12. Januar 2009, 12:17:15 Uhr »
Ja ich fands jetzt auch nicht hilfreich...liegt einfach auch daran das wir hier alle mehr oder weniger Katastrophen-Überlebe-Spezialisten sind xD

Für nen "normal Bürger" ist es nützlich...der schaut hier aber auch nicht rein^^
Bzw. bei einer "lokalen" Katastrophe gibt es das geheimwort KATASTROPHENDIENST UND RETTUNGSDIENST.
Klar wenn man bei Nargis dabeisein drufte (Anm: Tzunami in Myanmar) ist es hilfreich wenn man bissl ahnung von Survival hat (Anm: In so ner Region schadet das aber eh NIE). Bei uns in Europa sind bei ner Katastrophe trotzdem sehr schnell Truppen und alles da. Hat man doch damals mit der Jahrhundertflut gesehen, da waren auch innerhalb kürzester Zeit THW, BW etc. da.

Und das man aus Waldbeeren nen Tee machen kann ist klar und das es giftige Pilze gibt ebenfalls.
Von daher ist das leider nicht sehr nützlich wenn man Eigenständig denken kann
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline SteppenToaster

  • Geckojäger
  • Beiträge: 41
    • Bitte Voten !!!
Re: Überlebenstipps
« Antwort #11 am: 12. Januar 2009, 12:26:16 Uhr »
- = EDIT = -
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 10:48:23 Uhr von SteppenToaster »

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Überlebenstipps
« Antwort #12 am: 12. Januar 2009, 13:32:47 Uhr »
Kommt darauf an was du als etc bezeichnest.
Mit nem Stein und nem Stück Mtall (wahlweise auch zwei Stücke metall, aber dann ist mehr Kraft oder Geschwindigkeit erforderlich) kann man schon recht gut Funken schlagen.
Allerdings ist in jedem Fall guter Zunder (Sträucher, Baumfasern, trockene Blätter etc.) erfoderlich.
Bei dem Versuch mit Hölzerm Feuer zu machen ist auch ständige sanfte Zufuhr von Sauerstoff unabdingbar, da es ansonsten an dem nötigen Brandbeschleuniger, bzw. Brandmaterial fehlt.
Von daher ist es nicht SO schwer ohne Feuerzeug/Streichhölzer, Feuer zu machen.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Überlebenstipps
« Antwort #13 am: 12. Januar 2009, 14:53:29 Uhr »
Nur weil ich fallout gespielt habe bezeichne ich mich nicht als Katastrophen Spezialist. Aber da ich mich mit dem Thema schon seeeeehhhhr lange beschäftige und auch Bücher darüber gelesen habe UND schonmal in nem Wald war UND Campen;) Weiß ich schon wie man überlebt und worauf man achten muss.
Und wir haben nen Kamin, da hab ich auch schonmal Feuer gemacht:P
Fühl dich doch nicht gleich so angepisst...ich find es gut wenn hier leute sowas niederschreiben, gibt genug die das nicht wissen.
Nur darfst du hie rnicht hoffen das alle gleich rumspringen und dich anbeten...^^
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Überlebenstipps
« Antwort #14 am: 12. Januar 2009, 17:16:09 Uhr »
War ja auch nicht im allgemeinen gemeint, sondern auf Steppen Toasters Kommentar bezogen.
Verlange auch nicht, das ich angebetet werde... auch wenns natürlich nett wär!  :s000:
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Überlebenstipps
« Antwort #15 am: 12. Januar 2009, 19:11:11 Uhr »
Ich verneige mich in aller ehrerbietung vor CoolID dem Herrscher des Feuers  #pray #pray :roll

Es ist nich schwer Feuer zu machen..... Ja ne ist klar.
Dannmacht mal, ohne Feuerzeug STreichhölzer ect...
Als Raucher hab ich eh immer ein Feuerzeug am Mann wenn ichunterwegs bin. Also warum sollt eich mich dann mit Stöcken und Steinen abmühen?
 :s000:

Nein im ernst. Nenn mir doch bitte mal konkret eine lokale Katastrophe welche die von dir genannten Maßnahmen in deutschland notwendig machen?
Nenn mir doch auch bitte mal eine globale Katastrophe die von dir genannten Maßnamen innerhalb Deutschlands erforderlich machen, bei denen man nicht nach 2 Jahren sowieso übern Jordan geht?

Würden wir irgendwo im australischen Outback leben, wo der nächste Nachbar 100 Meilen weit weg ist, kein Thema würd ichs sofort unterschreiben. Aber hier? Das nächste Kaff ist 3km weg. die nächste stadt 15 km. an allen Ecken und enden stehn Autos rum.

Ich will deine Liste jetzt auf keinen fall schlecht machen, aber für uns in DE ist sie nutzlos. Oder bist du der meinung nachdem der Rest der welt abgenippelt ist stellst du dich irgendwo im wald hin und kannst sagen:"Yes...ich habs geschafft...ich kann ja mit nem Stock feuer machen und hab auf meine hygiene geachtet...."

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Überlebenstipps
« Antwort #16 am: 12. Januar 2009, 19:39:54 Uhr »
Is ja nicht so als ob es DER ultimative Lebensretter wäre >.>
Hab ich auch nie nbehauptet.
Aber nach wie vor heißt der Thread: ÜBERLEBENTIPPS!
Und nicht Überlebenstipps nach der atomaren Katastrope wo das Nachbardorf hochgejagt und ich ohnehin mit über 100 Rad verstrahlt wurde.  ::)

Gib du doch mal nen paar nützliche Überlebenstipps anstatt immer nur zu sagen: "Spielt doch eh keine Rolle, stirbst doch sowieso."

Btw: Es ist nicht nur vonwegen der Hygiene sondern auch wegen dem Infektionsrisiko, welches bei dreckigem und verkeimten Wasser (noch dazu voll mit toten Insekten) wesentlich höher ist.
Denn glaub mir: Wenn du sowieso schon verstrahlt bist und dich übelst übergeben musst, dir die Haare büschelweise ausfällt und noch dazu deine Haut sich verabschiedt und du dich sowieso schon mies fühlst willst du nicht noch zusätzlich Dünnschiss haben. ;)
Dünnschiss is sowieso in jeder Lebenslage beschissen.  :s000:
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Überlebenstipps
« Antwort #17 am: 12. Januar 2009, 20:19:55 Uhr »
Gib du doch mal nen paar nützliche Überlebenstipps anstatt immer nur zu sagen: "Spielt doch eh keine Rolle, stirbst doch sowieso."
Nenn mir nen realistischen Fall für lokale und globale Katastrophen wo das in deutschland wirklich sinn macht.

Aber gut ich will kein Spielverderber sein.
Hier zwei dinge die man nicht vergessen sollte:
1 flasche hochprozentigen Alkohol (als Brandbeschleuniger nützlich, zum desinfizieren oder wenn das ende kommt um sich zu zu schütten)
1 Stange Zigaretten - Nicht primär um die sucht zu bekämpfen sondern weil Nikotin das Hungergefühl dämpft, die körperliche Leistungsfähigkeit wird aufgrund von steigendem Blutdruck und Herzfrequenz gesteigert und der Müdigkeit wird entgegen gewirkt. Hier sind alle bisherigen Nichtraucher klar im Vorteil weil sich die genannten effekte bei ihnen sehr schnell einstellen und sie deshalb weitaus weniger zu rauchen brauchen. Raucher sind wie fast immer im leben in den arsch gekniffen weil sich die effekte nur durch höheren konsum in gleicher weise auswirken. blöd nur das die raucherlunge dazwischen funkt und einem schneller die puste ausgeht.

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Überlebenstipps
« Antwort #18 am: 13. Januar 2009, 11:34:49 Uhr »
Hej Shadowrunner die Tips sind gut, das wusst ich noch nicht.

Mein Tip: Ein Schal und eine Sonnenbrille.
Ein Schal hilft gegen Kälte und Wind und wenn er Nass ist hilft es falls es brennt bzw. gegen Gifte oder Schmutzwolken (besser als nix!)
Sonnenbrille ist besonders nach einer....thermo...nukl....naja ihr könnts euch denken...(da dieser thread nicht nur für DIESES thema ist, formuliere ich den satz nicht zuende)

Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Überlebenstipps
« Antwort #19 am: 13. Januar 2009, 14:12:22 Uhr »
Noch n Tipp der mir gerade einfiel:
Ne rolle Basteldraht. Eignet sich für stolperfallen, tierfallen, als befestigungsmaterial und nicht zu vergessen als Waffe zum hinterrücks strangulieren.

die Sonnenbrille hat im übrigen noch den Effekt das man sau cool rüber kommt  8)