Autor Thema: [Fallout2] Neue Quests in den Pipboy integrieren  (Gelesen 7353 mal)

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
[Fallout2] Neue Quests in den Pipboy integrieren
« am: 21. Mai 2008, 02:05:03 Uhr »
Hier folgt nun erstmal eine kleine Anleitung wie man Quests in den Pipboy einbaut:

Dafür benötigt werden die Vault13.gam und die Quest.txt aus dem Fallout2\data Ordner außerdem noch die Quest.msg aus dem Fallout2\text\...\game Ordner.

Quest.msg
{100}{}{Test Quest.}Die 100 ist die Zeilennummer für den Quest namen.
Test Quest ist nur ein Beispiel. Hier könnt ihr eurem Quest einen richtigen Namen geben.

Vault13.gam
Hier ist eine Liste der Globalen Variablen enthalten. Die sich wie folgt Aufbaut:
GVAR_TEST                           :=0;    //      (10)GVAR_ Gibt den Namen der Globalen Variable an.
0 Gibt den Wert der Globalen Variable an.
(10) Gibt die Nummer der Globalen Variable an.

Quest.txt
Hier stehen alle Quests mit ihren Bedingungen drin. Der Aufbau:
# Test Quest
1500, 100, 10, 1, 2

Alles direkt hinter dem # ist nur Kommentar.
Die 1500 ruft den Ortsnamen aus der Map.msg ab. Steht also bei diesem Beispiel für die Wüste.
Die 100 verweist in die Quest.msg. Dort stehen die Namen der Quests.
Die 10 verweist auf die Globale Variable aus der Vault13.gam.
1 ist der Wert welche die Globale Variable mindestens enthalten muss um im Pipboy angezeigt zu werden.
2 ist der Wert welche die Globale Variable mindestens enthalten muss um im Pipboy als Erledigt angezeigt zu werden.


Natürlich muss in einem Script dafür gesorgt werden das die Globale Variable angepasst wird. Hierzu ein kleines Beispiel:
if (global_var(GVAR_TEST) == 0) then
      set_global_var(GVAR_Test, 1);
end

Und nicht vergessen die Globale Variable vorm Compilieren in der Global.h einzutragen bzw. zu editieren:
#define GVAR_TEST               (10)

Si vis pacem, para bellum.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: [Fallout2] Neue Quests in den Pipboy integrieren
« Antwort #1 am: 21. Mai 2008, 08:36:20 Uhr »
Kleine Anmerkung: Die Vault13.gam ist nicht notwendig. Ich habe sie auch nie benutzt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: [Fallout2] Neue Quests in den Pipboy integrieren
« Antwort #2 am: 21. Mai 2008, 12:05:34 Uhr »
Ok, aber Lisak2k und andere benutzen die Vault13.gam.
Nicht das später wieder unerklärliche Fehler passieren. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen. :)

Si vis pacem, para bellum.