Falloutnow! - We drop the bomb!

Der Vorhof => Off Topic => Thema gestartet von: Lexx am 26. März 2012, 18:13:11 Uhr

Titel: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 26. März 2012, 18:13:11 Uhr
Als ich Freitag mal wieder für das Wochenende bei meinen Alten untergekommen bin, ist mir eingefallen, dass ich noch was ganz altes im Schrank zu stehen hatte... Undzwar einen Jagdpanther in Größe 1/35 von Revell. Ich hab das Ding vor über 10 Jahren angefangen und nie fertig gestellt, weil mich die Ketten verrückt gemacht haben. Würde sogar sagen, dass es älter als 10 Jahre ist, weil auf der Verpackung das Copyright von 1995 vermerkt ist. Wie auch immer... Da ich seit dem damals nie wieder ein Modell angefasst habe, war mein nächster Gedanke, das Teil endlich fertig zu stellen!

(http://img7.imagebanana.com/img/73jk2h6v/thumb/24032012059.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/73jk2h6v/24032012059.jpg) (http://img7.imagebanana.com/img/26tsq2mt/thumb/24032012058.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/26tsq2mt/24032012058.jpg)

Gesagt getan, alles rausgesucht, die Pläne noch mal angeguckt, geschaut, was ich wie und warum gemacht habe, etc. Gab einige Stellen, bei denen ich absolut keine Ahnung hatte, wieso ich so-und-sowas gemacht habe (z. B. offene Luke auf dem Dach). Außerdem sind mir ein paar nervige Schlampereien aufgefallen, wie z. B: nicht entfernte... wie heißen die Dinger... Knubbel und sowas von der Plastehalterung. Mein erstes Ziel war also, das ganze Ding etwas aufzumöbeln und zu verbessern, was zu verbessern ging. Dazu dann auch die paar noch fehlenden Teile befestigen (der Panzer war wirklich fast fertig, außer ein paar Details und natürlich den Ketten).

Hat etwas gedauert, ging dann aber vorwärts... bis zu den Ketten. :> Echt, so eine scheiß Fummelarbeit. Würde sagen, von Freitag am Abend bis Samstag Nacht hat es gedauert, bis ich damit fertig war. Immer mal rumprobieren, wie was am besten geht, sich rumärgern, wenn die Scheiße wieder auseinander fällt (ganz am Anfang, ganz oft) usw. Am Ende hat's aber doch geklappt, indem ich immer zwei Kettenstücke zusammengeklebt habe, danach dann zwei Zweiter zu einem Vierer, etc. und ich finde, das Ergebnis ist ziemlich gut geworden, dafür, dass das meine ersten Ketten waren. Hier und da sieht's nicht ganz so gut aus und der Durchhang ist nicht korrekt, aber was soll's... Bin nur froh, dass ich vorher nach Anleitungen gesucht habe und auch unter anderem was zum Anmalen gefunden habe. Dadurch kam mir nämlich die Idee, die Ketten an einer Stelle offen zu lassen, so dass ich die Teile abnehmen und einzeln bemalen kann. Phew, knapp...

Als ich so dran gebaut habe, ist mir auch wieder eingefallen, wieso ich die Luke auf dem Dach offen gelassen habe: Hatte damals nämlich noch eine Panzercrew und einige andere Soldaten, die dafür vorgesehen waren. Nach der Erkenntnis und ca. einer Stunde suchen, hab ich die Teile dann wiedergefunden und den Satz komplettiert. Nice. :>

(http://img6.imagebanana.com/img/88mk1ojm/thumb/24032012061.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/88mk1ojm/24032012061.jpg) (http://img6.imagebanana.com/img/m5noa7hk/thumb/24032012062.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/m5noa7hk/24032012062.jpg) (http://img7.imagebanana.com/img/thicrv9p/thumb/24032012063.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/thicrv9p/24032012063.jpg)
(http://img7.imagebanana.com/img/6c8krl5n/thumb/25032012066.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/6c8krl5n/25032012066.jpg) (http://img6.imagebanana.com/img/nl19lunp/thumb/25032012068.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/nl19lunp/25032012068.jpg) (http://img7.imagebanana.com/img/h3vycnpx/thumb/25032012069.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/h3vycnpx/25032012069.jpg)

Ziemlich cool.

Als letzter Schritt kam dann noch eine Antenne ran, um das Fahrzeug lebendiger aussehen zu lassen:

(http://img7.imagebanana.com/img/1rp0tgnb/thumb/25032012072.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/1rp0tgnb/25032012072.jpg)

Hab auch noch einige andere Kleinteile, unter anderem eine MP40, die ich einem anderen Typen abgenommen habe, ein paar Pistolenholster, Wasserflaschen, Schaufeln und Helme, etc. Weiß noch nicht ob und wo ich das Zeug einsetzen werde.

Mein nächster Schritt wird jedenfalls werden, den Panzer mit Panzergrau zu grundieren. Weiß noch nicht, von wo ich die Farbe herbekommen soll und wie und ob ich damit Sprühen oder Pinseln sollte. Hab auch noch keine Ahnung, ob und wie ich die Soldaten grundieren soll und vor allem, was für Farben ich später benötige, um das Zeug gut anzumalen. Meine Idee aktuell ist, eine Wintertarnung auf den Panzer zu legen und auch die Soldaten entsprechend anzumahlen. Wenn das alles klappt, könnte ich mir vorstellen, noch sowas wie ein Diorama zu machen. Also ein kleines Stück Winterlandschaft auf einer Holzplatte, auf der sich irgendeine Szenerie abspielt.

Gibt es hier noch andere Leute, die sich mit sowas beschäftigen? Mich würden auch Tipps interessieren, bezüglich bemalen des Fahrzeugs und der Figuren, was ganz gut ist, was man eher vermeiden sollte, etc. Bis in den nächsten zwei Wochen habe ich vor, entsprechende Farbe anzuschaffen, sodass ich dann weiterarbeiten kann, wenn ich über Ostern wieder bei meinen Alten bin.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Cando Garon am 26. März 2012, 18:32:27 Uhr
Ha, das habe ich früher auch für mein Leben gerne gemacht :D (Hab sogar noch ne Menge Modelle hier, Warhammer FB und 40k und WK2 Stuff.)

Die von die Knubbel genannten Plastikreste heißen im Modellbau-Jargon Gussgrate und sind wirklich schröcklich anzusehen. Vom Sprühen würde ich dir persönlich abraten, weil sich meiner Meinung nach die Sprühfarbe recht ungleichmäßig auf Modellflächen verteilt und sich so auch Nasen und Farbseen bilden können, die du dann wieder mühsam mit Verdünnung entfernen müsst. Womit wir gleich beim Punkt Pinselfarben wären. Ich habe Erfahrungen mit Citadel Farben von Games Workshop und mit den Farben von Revell gemacht.

Wenn dir das Geld egal ist, dann kauf deine Farben bei Games Workshop. Die sehen besser aus und decken sehr gut, zudem sind sie sowohl für Kunststoffe als auch Metalle geeignet. Bei Revell löhnst du etwas weniger, aber dafür sind die Farben meiner Meinung nach hochwertiger. Beide Farben solltest du im gut sortierten Spielwarenfachgeschäft finden, Citadel bekommst du auch von den GW-Trollen, wenn du dich der Athmosphäre eines solchen Ladens aussetzen möchtest  :s000:

Tipps zur weiteren Optimierung deiner Modelle wären folgende:


Kauf Grasstreu (http://www.amazon.de/Grasstreu-Elektrostatisch-100-Gr/dp/B0057M1SUW/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1332779334&sr=8-1-fkmr1), damit kannst du die Helme und Uniformen deiner Truppen verzieren - solltest du auch im Hobbyladen (Modelleisenbahnen etc. pp.) finden.

Wenn du ein Diorama bauen möchtest, empfehle ich neben dem Grasstreu auch Gleisschotter, auch im Hobbyladen.

Im Baumarkt bekommst du engmaschigen Netz-Metalldraht, den du mit einer Zange zerteilen und zum Beispiel als Zaun verwenden kannst. Ich hab ihn auch verwendet, um an meinen Panzern Ladegitter für Gepäck, Treibstoff, etc anzubringen.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 26. März 2012, 18:48:10 Uhr
Ah yeah, ich glaub Grasstreu hatte ich damals en Hauf auf meiner Modelleisenbahnplattform (ziemlich groß, Schienen in ovaler Form, einige Nebengleise, Häuser, Straßenlaternen usw.) sah ziemlich cool aus. Die Plattform selbst steht sogar noch irgendwo herum, aber ziemlich eingebaut mit Schränken, so dass man nicht mehr einfach so da herankommt.

Mit dem Sprühen dachte ich mir, dass man damit besser an die Details rankommt und nicht so viel "herumstochern" muss. Mir fehlt da allerdings Erfahrung, hab auch früher meine Modelle nie bemalt.

Modellbauläden, Spielwarenfachgeschäfte, usw. gibt es hier bei mir im Ort nicht, würde also in jedem Fall alles übers Netz bestellen (ein einziger Händler wäre deswegen ganz gut). Preis ist mir teilweise egal. Ich will keinen Schrott kaufen, aber ich will auch nicht zu viel Geld für zu viele Farben ausgeben, für den Fall, dass ich nicht alle benutze oder brauche.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: FEV-Infizierter am 26. März 2012, 18:48:23 Uhr
Grundiert und den Farbauftrag hab ich früher mit Airbrush gemacht. Geht aber auch mit Pinsel. Die Revell-Farben sind ganz gut, wenn du Tarnmuster draufmachen wisst, würde ich erst grundieren und die Tarnstreifen dann mit verdünnter Farbe auftragen, dann gibts son leichtes Fading was fast so aussieht wie gesprüht. Revell hat imho auch so kleine Sprüdosen, wäre auch ne Überlegung, zumindest zum grundieren. Die Landser musste aber mit Pinsel machen, ist Übungssache und in der Hinsicht zahlt sich Geduld aus, man kann sonen Soldaten quasi endlos bemalen, wichtig ist immer zu warten bis die Farbe trocken ist bevor man weiter macht.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Hornet am 26. März 2012, 23:58:05 Uhr
Cool. Sowas hab ich schon lang nicht mehr gemacht. Gerade heutzutage wo man als Jobinhaber endlich das Geld hätte um seine Bastlerträume umzusetzen.. ;)

Wenn du noch interesse an etwas aussergewöhnlichem hast..

http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerit

Sieht man recht selten auf Modellen, beschert einem vom Kenner aber ein "Oho..". :)
Ein Kamm eignet sich recht gut zum verteilen. Je nach Material welches man aufträgt kann das den Panzer aber recht schwer machen.
Da das Plastik nicht unbedingt die besten Qualitätsmerkmal hat, kann es auch mal dazu kommen das größere ebene Fläche "einfallen". Blöd.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 27. März 2012, 01:21:44 Uhr
Wie Wikipedia ja schon schreibt, wurde Zimmerit ab 1944 nicht mehr eingesetzt und ich will meinen Panzer a la 1944 Ostfront anpinseln. Von daher würde mich das Detail nur stören. :>

Bin aber am Überlegen, ob ich mir später noch ein Ferdinand / Elefant Modell zulegen soll. Mal sehen, wie ich den Jagdpanther meistern werde. Ist lustig, an dem Zeug rumzubauen und hat ausnahmsweise mal nichts mit Computern zu tun, daher eine nette Abwechslung...

Muss halt nur noch gucken, was für Farben ich genau brauchen werde. Bis dato weiß ich nur: Panzergrau für die Grundierung. Rest: Keine Ahnung, urg. Einmal Braun und Weiß habe ich noch von früher (unbenutzt / ungeöffnet), könnte also zum Mischen ganz nützlich sein. Evtl. brauche ich noch einmal Schwarz und dann irgendwas für Hautfarben der Soldaten. Rot könnte ggf. auch nützlich sein.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: randy am 27. März 2012, 17:55:29 Uhr
War ich schon immer zu grobmotorisch für. Außerdem zu teuer und ich hab eh nur Gameboy/Computer gespielt.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Hornet am 28. März 2012, 00:14:48 Uhr
Im Netz gibts noch haufenweise Bilder zu Wintertarn.

http://www.google.de/search?hl=de&q=jagdpanther%20winter%20camo&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=9zhyT8y-Kc_NswbVoOzADQ&biw=1400&bih=938&sei=-jhyT5iRMIHbsgaHg-W-DQ


http://www.figuren-modellbau.de/winter.html


Und Zimmerit wurde von 1944 an nicht mehr auf neu ausgelieferte Panzer geklebt. Fahrzeuge an der Front behielten das Zeug bis zur nächsten Auffrischung der Einheit drauf. Gerade die Jagdpanzer und Sturmgeschützverbände waren so häufig im Einsatz das für solche arbeiten im Feld schlicht keine Zeit blieb.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 07. April 2012, 14:25:29 Uhr
Heute im Laufe des Tages werde ich anfangen den Panzer zu grundieren. Hab vorhin noch ein paar Kleinigkeiten berichtigt und hinzugefügt. Das letzte davon war ein Seil für die Seite:

(http://img7.imagebanana.com/img/w1et9af5/thumb/rope.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/w1et9af5/rope.jpg)

Auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, sieht aber "in Echt" ganz gut aus. Ist erstmal nur draufgelegt und noch nicht befestigt, sonst stört's später beim anmalen.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Tyler am 07. April 2012, 19:41:53 Uhr
Sollte man die Rumpfseiten und Räder nicht besser vorher grundieren und bemalen? So kommt man doch gar nicht mehr in die Ecken...

Ansonsten ganz cool. Bin gespannt auf das Endergebnis.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 08. April 2012, 09:25:52 Uhr
Tja, das hättest du mir mal vor über 15 Jahren sagen sollen.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Abram am 08. April 2012, 09:39:42 Uhr
Tyler hat schon recht, aber wenn Du schwarze Grundierung benutzt musst Du auch nicht in jeden Winkel bei der Kette. Bin mal gespannt wie's am Ende ausschaut.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 08. April 2012, 09:59:48 Uhr
Die Kette hat doch mit den Rädern nichts zu tun.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 08. April 2012, 19:57:28 Uhr
"Kleines" Update meiner Arbeit von heute.

(http://img6.imagebanana.com/img/bf0ec9ip/thumb/tank01.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/bf0ec9ip/tank01.jpg)

Bild ist noch beschissener als das Letzte, kommt daher, dass es gerade immer dunkler wird und ich nur über Handy fotografieren kann. Denke, das Gröbste ist aber zu erkennen.

Heute getan:
- Panzergrundierung
- Ketten grundiert + mit Metallfarbe drüber gestrichen, um einen abgenutzten Effekt zu erzielen
- Crew hat Hautfarbe bekommen + Haare + Handschuhe (bei zwei der Soldaten)
- MP40 und MG-42 bemalt.

Sieht soweit ganz gut aus. Morgen geht es weiter mit den Details der Landser. Also Gürtelschnallen, Eiserne Kreuze, Lippen, etc. etc. Bin gespannt, wie es ausgeht. :> Vor allem die Eisernen Kreuze machen mir jetzt schon sorgen. Denke, um die richtig hinzubekommen, werde ich mir wohl eine Nadel oder ein einzelnes Pinselhaar nehmen müssen. Selbst mein feinster Pinsel würde das nicht hinbekommen.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Smilodon am 08. April 2012, 20:51:30 Uhr
Schick, gefällt mir ..
Ich habe im Keller auch noch ein paar Modelle meines Vaters aus den 70ern...aber viel kleiner..
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Abram am 08. April 2012, 20:56:04 Uhr
Die Kette hat doch mit den Rädern nichts zu tun.

Jou, sorry Lexx, my bad. Ich meinte natürlich die Räder. Ich meinte nur, nimmst Du schwarze Grundierung macht es nichts wenn Du nicht mehr in jede Ecke kommst, nimmst Du dagegen weiße... nicht so gut.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 09. April 2012, 19:04:10 Uhr
So, neues Update.

(http://img7.imagebanana.com/img/8ltkqx7z/thumb/09042012084.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/8ltkqx7z/09042012084.jpg)

Die Details der Crew sind zu 90% fertig. Fehlen nur noch ein paar Abzeichen usw. die ich heute nicht mehr gebacken bekomme. Außerdem habe ich meinen Hund fertig bemalt und ein paar Details am Panzer angefangen (Holzkiste usw). Eine Panzerfaust für die Soldaten ist auch noch fertig geworden.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 12. April 2012, 12:00:28 Uhr
Ich bin gerade auf der Suche nach Baum- und Busch-Modellen, die zu meinem 1:35 Set passen würden, kann aber - wenn überhaupt - nur einzelne Objekte für 20 Euro finden. Kennt vielleicht jemand interessante Alternativen, die nicht darauf hinauslaufen, die Bäume komplett selbst zu bauen (mit Holzstangen, Bohrer, Draht, Lötkolben, etc. etc.)? Wenn einzelne Bäume wirklich nicht für um die 10 Euro zu haben sind, würde ich wohl auch mit größeren Büschen zurecht kommen.

Außerdem: Hat jemand eine Ahnung, von wo ich solche Äste herbekomme?

(http://img6.imagebanana.com/img/ffkajrl9/thumb/1002682av3.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/ffkajrl9/1002682av3.jpg) (http://img6.imagebanana.com/img/4ngg6f1q/thumb/pc130192.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/4ngg6f1q/pc130192.jpg)

Ich will meinen Panzer ähnlich bedecken, konnte solche Pflanzenteile bisher nirgendwo finden.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Hornet am 12. April 2012, 19:02:40 Uhr
Bei dem Halbkettenfahrzeug bin ich mir ziemlich sicher das das künstlicher Aquariumbewuchs ist.

Und Bäume allgemein.. H0 von der Modelbahn vielleicht?
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 12. April 2012, 21:38:09 Uhr
Die sind 60 bis 135mm hoch, dafür ist mein Panzer viel zu groß.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 28. April 2012, 21:28:18 Uhr
Soo... wieder ein kleines Update.

(http://img6.imagebanana.com/img/vvbxsvmg/thumb/panzer.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/vvbxsvmg/panzer.jpg)

Der Panzer ist jetzt aufgehellt. Fehlt noch der finale Winteran- bzw. Überstrich und dann die ganzen Details, wie Schaufeln usw. an der Seite.

Die Panzercrew ist praktisch fertig. Fehlen nur noch ein paar wenige Gesichtsdetails. Dazu kommt, dass ich die nächsten zwei Soldaten aus einem anderen Set angefangen habe. Werde wohl nur zwei von denen anmalen, zumindest vorerst. Grundierung und ein paar wenige Details sind bereits fertig, fehlt noch der letzte Feinschliff, Gewehr, Taschen, etc.

Wenn ich dazu komme, werde ich morgen ein paar gute Bilder machen- ohne Handy.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Hornet am 28. April 2012, 22:04:48 Uhr
Sieht gut aus.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 01. Mai 2012, 09:21:58 Uhr
Endlich, ich bin dazu gekommen, richtige Bilder zu machen (keine Handycam!111). Sorry wegen dem derben Schattenwurf, konnte kein Gegenlicht auftreiben, das stark genug war... (ist vor dem Fenster aufgestellt, durch das just in diesem Augenblick besonders viel und gutes Licht gefallen war. Der Sonne sei Dank.)

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther01.png)

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther02.png)

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther03.png)

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther04.png)

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther05.png)

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther06.png)

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther07.png)

Dem Panzer fehlen immer noch einige Details (Werkzeug, Rückseite, etc.) und den Soldaten muss ich noch ein richtiges Gesicht geben + evtl. etwas Finetuning, kommt drauf an, wie ich mich fühle. Werde ich das nächste mal in Angriff nehmen. Auch Details wie Tarnnetz und das Diorama ist dann mein Ziel.

/Edit: Ach, was soll's. Hab mich doch schon an das Tarnnetz gesetzt. Der erste Prototyp:

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther07-tarnnetz.png)

/Edit²: Und ein erster Bewaldungstest. Hatte leider keine passenden Nadelbäume gefunden, daher erstmal so wie es ging...

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther07-grun.png)

/Edit³: Weil's so schön war, noch zwei Bilder. :>

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther08.png)

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther09.png)
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: randy am 01. Mai 2012, 14:17:03 Uhr
Is gut geworden. Könnte mir für so einen Mist nie die Zeit nehmen, aber es ist schon ganz cool.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 01. Mai 2012, 14:25:50 Uhr
Tja, könnte man so sagen. Wenn ich aber dran denke, wie oft ich im Internet hänge und die immer gleichen 5 Seiten durchklicke, dabei warte, dass was passiert... Da ist die Zeit im Modellbau oder Bücher lesen schon definitiv besser investiert.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 17. Mai 2012, 14:57:25 Uhr
Neues Tarnnetz und Grünzeug:

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther-netz1.png)

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/jagdpanther-netz2.png)

Bin mir über das Grünzeug noch nicht so sicher, der Rest ist aber schon ziemlich coolio, imo. Hab außerdem mein erstes Washing am Panzer ausprobiert. Ist nicht so gut geworden, wie ich erhofft habe, der Panzer sieht dennoch besser aus als vorher.

Morgen mache ich noch mal richtige Fotos (wenn das Licht gut ist).
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: FEV-Infizierter am 17. Mai 2012, 16:25:19 Uhr
Die Zweige sind cool, solltest du aber vielleicht eine Nuance dunkler machen.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 17. Mai 2012, 22:50:09 Uhr
Naja, ist echtes Grünzeug, das verfärbt sich ohnehin noch etwas. Hab das Zeug mit Haarspray behandelt, damit es haltbar bleibt- jetzt musses austrocknen usw und wird sich dadurch farblich verändern. Danach werde ich sehen, wie ich's weiter behandel. Da das Diorama Schnee / Nadelwald sein soll, werde ich auch später sehen, ob das Grünzeug überhaupt dazu passt oder nicht.

Mal sehen.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Hornet am 18. Mai 2012, 05:15:22 Uhr
Oh es wird ein Diorama. Cool!
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 19. Mai 2012, 18:23:36 Uhr
Und noch mal ein paar Bilder mit Details:

(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/neu1.png)
(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/neu7.png)
(http://www.advexx.de/sonstiges/modellbau/neu6.png)

Das Fliegertuch ist neu, hab außerdem noch etwas über die Kleidung der Soldaten gepinselt (wahrscheinlich kaum zu sehen, abgesehen von den neuen Mützen der Kommandanten).

Bei den neuen Fotos ist mir auch aufgefallen, wie extrem schlecht die Gesichter aussehen. Werde wohl also noch einmal neu drüber malen und doch die Gesichtsdetails (Augen, Mund,...) setzen. Wollte ich eigentlich erst nicht machen, weil ich dachte, dass es auch so geht... aber bei Detailfotos sieht's nicht gut aus, von daher...
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 20. Mai 2012, 17:35:24 Uhr
Boden ist modelliert und 5 Bäume dazu:

(http://img6.imagebanana.com/img/mq3ut48h/boden.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/eyfq2djv/baeume.jpg)

Nächster Schritt sind Grundieren für den Boden und dann Schnee und Details, etc. Mach ich, wenn ich das nächste mal hier bin.

/Edit: Baumstelltest...

(http://img6.imagebanana.com/img/45ski48w/stelltest.jpg)

Ist alles erstmal nur um zu gucken, wie es ungefähr später wirken wird. So weit so gut.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 16. Juni 2012, 09:17:54 Uhr
Wip:
(http://img7.imagebanana.com/img/lb5bk71r/schnee1.jpg)
Bild ist etwas dunkel, aber man erkennt das Wesentliche.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Partybeule am 16. Juni 2012, 12:08:56 Uhr
Is das n'Tiger-Panzer? Nette Arbeit, aber du brauchst mehr Grünzeug ;)
Was hat die Platte an der Seite des Panzers zu bedeuten? Muß die so?
Und der eine Soldat hat ne ungewöhnliche Uniform an(Grün/Weiß), wo kommt die her?
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 16. Juni 2012, 13:02:47 Uhr
Jagdpanther. Tiger ist... völlig anders (http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger).

Die Platten an der Seite sind Teile einer Seitenschürze, zum Schutz der Ketten.

Der Soldat trägt eine weiße Winterjacke über seinen normalen Klamotten.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 16. Juni 2012, 22:20:18 Uhr
Das mit der Uniform liegt an der schlechten Organisation der Wehrmacht.
Man hat gar nicht damit gerechnet, überhaupt noch im Winter zu kämpfen und später lief die Produktion eher schlecht, da gabe es kaum einen Zug wo jeder Soldat die gleiche Uniform trägt.
Die Dinger an den Seiten sind wie Lexx schon gesagt hat Seitenschürzen, mit etwas Glück prallen die Schüsse daran ab anstatt die Ketten zu zerballern.

Zum Tiger Thema: Der Jagdtpanther hat ebenso wie der Tiger meines Wissens nach eine 88mm KwK eingebaut, wobei er sie wie man bereits sieht nicht durch einen Turm drehen kann.


Ansonsten, sieht sau geil aus Lexx.
Plannst du eine Armee auf zustellen oder bleibt es bei dem Panzer und den paar Landsern daneben.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 17. Juni 2012, 09:14:09 Uhr
Keine Armee, nur ein paar Sachen, die ich für cool halte. Dieses Wochenende habe ich mich z.B. einem Sd.Kfz. 250/9 gewidmet, während meine Schneelandschaft getrocknet ist:

(http://img7.imagebanana.com/img/wsd832c3/DSCF0132.jpg)

Werde versuchen, heute das Finetuning zu machen. Also die restlichen Details bemalen, dann Washing, evtl. Chipping ausprobieren usw. Bis jetzt siehts schon verdammt gut aus.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 17. Juni 2012, 16:35:40 Uhr
Ist das Wüstentarn? Normalerweise sind die ja grau.
Sieht aber schon ganz nett aus.

Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 17. Juni 2012, 17:24:11 Uhr
Panzergrau wurde nur bis Februar(?) 1943 verwendet. Alles danach wurde standardmäßig mit Dunkelgelb gemalt (und danach dann ggf. Tarnmuster drauf, etc).

Das Fahrzeug ist im Übrigen so gut wie fertig:

(http://img6.imagebanana.com/img/t0fjlyfd/DSCF0133.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/iaziwx3m/DSCF0134.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/71xzrgxk/DSCF0136.jpg)
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 15. Juli 2012, 23:13:56 Uhr
Mal wieder ein Update:

(http://img6.imagebanana.com/img/llttlp6g/DSCF0145.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/26q0fpkv/DSCF0146.jpg)

Morgen mache ich Pfützen usw. und wenn das alles trocken ist, setze ich etwas Grass.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Tyler am 15. Juli 2012, 23:37:52 Uhr
Echt gut geworden. Wie hast du den Untergrund so hinbekommen?
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 15. Juli 2012, 23:50:16 Uhr
Ist Deco-Strukturschnee + Grundierung mit Rot Braun Acrylfarbe + Tweaks mit helleren Tönen und dann Staubpigmente drauf, was es letztendlich den verbrannten / aschigen Look gegeben hat.

Die tieferen Stellen werde ich morgen noch mal etwas abdunkeln und dann mit Klarlack kleinere Pfützen draus machen. Wenn das dann trocken ist, was ziemlich lange dauern könnte, platziere ich lauter kleine Grassbüschel hier und da.

Mir kam noch die Überlegung, ein paar meiner Wasserflaschen fertig zu machen (hab mittlerweile eine kleine Kiste mit allerhand Zeugs) und die dann noch an die Seite vom Fahrzeug zu setzen, so als extra Details. Werde morgen damit mal etwas rumexperimentieren.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Tyler am 16. Juli 2012, 00:02:38 Uhr
"Staubpigmente"?
Und womit wird das alles verklebt? Das muss ja alles fest sein, wenn du da immer nochmal drübergehst. Klingt jedenfalls als würde das beim pinseln Krümeln wie sau.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Smilodon am 16. Juli 2012, 00:59:22 Uhr
Siet toll aus... #thumbsup
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2012, 09:23:44 Uhr
Der Decotschnee trocknet selbst. Ist wie 'ne raue Paste, die man draufschmiert. Für die Pigmente gibt es Pigmentfixierer, dadurch bleibt das alles so sitzen, wie es aufgetragen wurde.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 17. Juli 2012, 12:22:14 Uhr
Der Kleber / die Pfützen müssen noch trocknen, ansonsten isses so gut wie fertig (Regentropfen auf dem Fahrzeug und Regenschirm fehlen noch):

(http://img6.imagebanana.com/img/zv8882v7/DSCF0151.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/y1alq3ss/DSCF0152.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/n2tb2i7b/DSCF0153.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/id4icxhv/DSCF0154.jpg)

Die Fotos sind 'n bisken scheiße, weil das Licht kacke war. Werd versuchen später, wenn dann auch alles fertig ist, noch mal neue und bessere Bilder zu machen.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Hornet am 17. Juli 2012, 20:26:36 Uhr
sehr viele details. sogar die laufweg der ketten bedacht.
gerade die finde ich aber nicht dreckig genug dafür das die sich da durchwühlen.

aber ansonsten isses wirklich super geworden.
 #thumbsup
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 20. Juli 2012, 10:34:23 Uhr
Naja, das Fahrzeug ist ja nicht im Diorama drin, sondern steht nur drauf. Von daher wollte ich mit dem Mist um die Kette nauch nicht zu sehr übertreiben. Vor allem, wenn man sich Fotos von anderen Modellen anguckt, fällt auf, dass oftmals einfach übertrieben wurde. Ich bin mit dem aktuellen Stand jedenfalls zufrieden und werde zumindest die Ketten wohl nicht noch weiter anfassen.

Hab jetzt endlich gute Bilder machen können und in meinem noch immer existierenden Blog geladen:
http://www.advexx.de/projekte/diorama-without-fuel-in-the-rain/
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 09. August 2012, 17:17:13 Uhr
Mein Projekt der vergangenen drei Tage: EOD Operation, defusing Bomb, Resinkit von Black dog. Ist mein erstes Modell aus Resin, war am Anfang etwas fummelig, ging dann aber ganz gut von der Hand. Wichtigste Erkenntnis: Musste einen anderen Kleber nehmen, sonst hat nichts gehalten....

(http://img6.imagebanana.com/img/elzct007/eod1.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/8klrstdl/eod2.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/opug3dj8/eod3.jpg)

(http://img6.imagebanana.com/img/k1epq6fc/eod4.jpg)

Der Sockel ist aus 'nem Stück Holz selbstgebaut.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Urlag am 07. Dezember 2012, 01:08:47 Uhr
Hab grad mal den Tread hier bissl durchgeschaut ... wirklich schöne Sachen dabei, speziell das lezte jetzt mit dem Sdkfz gefällt mir sehr gut.

Die Leute könnte man evtl. noch bissl feiner bemalen, mit schattierungen und so, aber das kommt mit der Zeit.


ich bastel derzeit auch gerade nen 2.WK "Bausatz" ... nen GAZ67 ... aber im Maßstab 1:1   :s000:
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Yossarian am 12. Dezember 2012, 21:19:35 Uhr
ich bastel derzeit auch gerade nen 2.WK "Bausatz" ... nen GAZ67 ... aber im Maßstab 1:1   :s000:

wieso wundert mich das irgendwie nicht^^
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 12. Dezember 2012, 21:25:18 Uhr
Ich würde viel lieber Fotos sehen.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Urlag am 24. Dezember 2012, 03:45:47 Uhr
(http://s14.directupload.net/images/121109/3araexnu.jpg)


... ist schon ein etwas älteres Bild, aber trotzdem noch höllisch viel Arbeit  :s000:
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: kampftier am 24. Dezember 2012, 04:08:01 Uhr
Aha, Maßstab 1:1 also  ;D.
eine frage, habe ich da einen knick in der Optik oder sieht das Fahrzeug nur so aus, als würde es irgendwo auf Höhe der Lenksäule einknicken. Ich mein das ne Motorhaube meist leicht geneugt ist, das mir klar, abe rin richtung Fahrer?
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Hornet am 24. Dezember 2012, 11:58:14 Uhr
sieht man doch das das provisorisch drauf gebockt wurde. ;)
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Yossarian am 24. Dezember 2012, 18:04:16 Uhr
wo urlag das nur wieder rausgezogen hat^^
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 24. Dezember 2012, 22:21:30 Uhr
Ein WIP von meinem aktuellen Projekt:

(http://i.imagebanana.com/img/j96b7ivh/24122012156.jpg)

Ist ein Handy-Foto, daher die scheiß Qualität. Aber viel zu sehen gibt's ja ohnehin noch nicht.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 11. Februar 2013, 11:34:27 Uhr
Und noch ein paar bessere Fotos:

(http://i.imagebanana.com/img/m7xjbul7/wip1.jpg)

(http://i.imagebanana.com/img/vbeg0pwi/wip2.jpg)

(http://i.imagebanana.com/img/wckyfit9/wip3.jpg)

(http://i.imagebanana.com/img/h8ape0f5/wip4.jpg)

Hab dieses Wochenende nicht wirklich dran gearbeitet. Hatte keine Zeit dafür... zumindest für ein wenig bessere Bilder hat's aber gereicht.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 07. November 2013, 21:00:50 Uhr
Neues WIP.

(http://i.cubeupload.com/XVUkxo.jpg)
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: FEV-Infizierter am 08. November 2013, 15:55:47 Uhr
Sieht schon ganz cool aus. Der Winter steht an, was planst du als nächstes? Ein Vietnamdiorama mit kiffenden Hippie-GIs und nen mit Peace-Zeichen bemalter Panzer wäre doch ma was.  ;D
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Lexx am 10. November 2013, 11:47:39 Uhr
Für das nächste Diorama will ich was Post-Apokalyptisches machen. Die Materialien dafür habe ich schon, aber anfangen werde ich erst irgendwann im späten Dezember, wenn ich wieder Zeit dafür habe.

Die Flak ist soweit fertig:

(http://www.advexx.de/wp-content/flak38-02.jpg)

(http://www.advexx.de/wp-content/flak38-01.jpg)

(http://www.advexx.de/wp-content/flak38-03.jpg)
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Urlag am 10. November 2013, 17:00:40 Uhr
ah, sieht wiedr ganz gut aus, das Gras gefällt mir .. und Fahrräder sowieso immer ^^


Was Postapokalyptisches in 1:35 hatte ich auch schonmal gebaut ... war ne Verendzeitlichte BMW-Seitenwagenmaschine ... muss mal schauen ob es die noch irgendwo gibt ...
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Tyler am 21. März 2017, 20:26:15 Uhr
Hier wurde seit 3 Jahren nichts mehr gepostet?! :o
Mir war als wäre hier zuletzt vor maximal 6 Monaten was passiert...alter die Zeit.

Ich guck mir grad viel Tabletop und Miniaturenkram an und hab über ein Diced-Video über die Tactica das hier bei Brother Vinni gefunden:
http://www.brother-vinni.com/shop.htm#!/Nuclear-sandlot/c/5965003/offset=0&sort=normal (http://www.brother-vinni.com/shop.htm#!/Nuclear-sandlot/c/5965003/offset=0&sort=normal)

Gut...der SMT heißt "Postapoc Ogre" und ist wie die BoS-Rüstung aus Fallout 3 gekl...liehen, aber der Enclavesoldat sieht mega aus.

(https://dqzrr9k4bjpzk.cloudfront.net/images/844103/131257799.jpg)


Hab jedenfalls seit ein paar Tagen extremst Bock, mir eine Grundausstattung zuzulegen und einfach random Modelle zu bemalen, ohne was zu spielen. Legt sich sicher wieder, ich kenn mich doch...außerdem hab ich grad Urlaub, da wird man plötzlich kreativ.
Außerdem ist die Einstiegshürde viel zu groß...allein für die ganzen Basics müsste ich erstmal 150 Scheine auf den Tisch legen. Über Painting-Startersets mit 6 Farben rede ich hier nicht. Wobei das mit Nasspalette und dann mischen....hmm...

EDIT: Gefällt mir auch sehr gut: http://www.brother-vinni.com/shop.htm#!/Sea-Frog/p/25324782/category=5965004 (http://www.brother-vinni.com/shop.htm#!/Sea-Frog/p/25324782/category=5965004)
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Urlag am 16. Mai 2017, 16:22:36 Uhr
Lol ... ich seh das hier jetzt erst ... hab mir aus dem selben Grund den du angegeben hast erst vor paar Tagen die komplette Palette cooles Zeug bestellt ^^

Bin mal gespannt wie die sind ... habe ja irgendwo noch andere Endzeitfiguren in 28mm rumfliegen, und hatte ja damals auch welche selbst modelliert ... ne T-51b wird ich dann auch noch machen müssen.

fehlen dann nur noch paar Regeln damit man die dann auch benutzen kann.


Apropos, das offizielle Fallout-Tabletop wurde ja auch angekündigt ... aber sieht mir zu sehr nach Fo4 aus.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Tyler am 06. März 2019, 18:40:24 Uhr
Hast du mit den Vinnie Minis was gemacht?

Hab mir in den letzten Wochen auch nen Haufen Farben (für...80 € inzwischen :s000:), und erstmal ein paar sehr günstige Minis aus der Ramschkiste in meinem Spieleladen und von em4 aus England rausgelassen.
Ich find Brother Vinnie auch preiswert, aber da übe ich vorher noch ein bisschen.

@Lexx: Das Thema ist so überhaupt nicht meins, aber mir wird so erst klar, dass in deinem Diorama n Arsch voll Arbeit stecken muss. Alle Achtung.
Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Tyler am 31. März 2019, 14:33:49 Uhr
Gerade bestellt. :>
War der letzte Howard. Ein Kumpel von mir wird sich freuen.

(https://lead-adventure.de/media/image/product/185/lg/hero-013-philipp-von-kraft-investigator-1.jpg)
(https://lead-adventure.de/media/image/product/14/lg/astro-14-a-route-through-the-stars-2.jpg)

Titel: Re: Modellbau 'n Stuff
Beitrag von: Tyler am 05. Mai 2019, 20:39:59 Uhr
(https://s18.directupload.net/images/user/190505/temp/h4jhqfbr.jpg) (https://www.directupload.net/file/u/49082/h4jhqfbr_jpg.htm)(https://s18.directupload.net/images/user/190505/temp/mxun3ru9.jpg) (https://www.directupload.net/file/u/49082/mxun3ru9_jpg.htm)(https://s18.directupload.net/images/user/190505/temp/83mee9jr.jpg) (https://www.directupload.net/file/u/49082/83mee9jr_jpg.htm)(https://s18.directupload.net/images/user/190505/temp/cnly5tez.jpg) (https://www.directupload.net/file/u/49082/cnly5tez_jpg.htm)

Dachte ich hau den auch mal hier rein...
Von em4 Miniatures aus England aus der Reihe Future Skirmish.
Supergünstig, dafür sehr guter Metallguss.

Farben: Vallejo Model Color/Game Color, Army Painter Quickshades, mattes Finish.
Base: Strukturpaste, Sandkastensand, gefundene Kiesel, Mountain Tufts von Army Painter und Steppengras Streu von Ziterdes, Stacheldraht von Kutami,
Pastellkreidenabrieb und Alkohol. Der Effekt war leider etwas zu gleichmäßig und schwer zu kontrollieren, finds trotzdem gut.

Leider sind die Fotos scheiße.