Autor Thema: X-Com Enemy Unknown  (Gelesen 70112 mal)

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #160 am: 20. Oktober 2014, 11:27:41 Uhr »
 #thumbup danke Gormy, ich hatte bei steam schon mal irgendwo gelesen, dass man die .ini massiv verändern kann, damit werd ich mich mal beschäftigen wenn's soweit ist.
Jetzt gibt's zunächst einmal einen Durchgang auf normal, um vor allem MEC / genemods zu testen und zu vergleichen.
Darüber gehen die Meinungen im Netz extrem auseinander. Die eine Fraktion feiert MECs total ab und sie werden als die Lösung allen Übels dargestellt, die anderen sagen Genemods sind wesentlich billiger und mimetic skin ist vollkommen overpowered.

Beziehe mich auf diesen Thread hier :

http://forums.2k.com/showthread.php?281126-MEC-Viability-on-Classic-and-Impossible/page3

Ich kenn die ganzen skills noch gar nicht, der MEC hat ja einen ganz eigenen skilltree wie jeder Soldat auch.
Möchte das also selbst testen, aber diese Knochenmark genemod, mit der man alle 2 Runden 2 HP generiert, ist schon klasse.

Ich bin auch sehr auf defense und Sicherheit bedacht, Möglichkeiten zum Aliens killen gibt es immer.
Aber wenn deine Soldaten nicht mehr Leben bringt's das nicht, auf classic war mein bester schutz line of sight komplett zu brechen oder den Feind sofort auszuschalten.

Es gibt noch ne andere Möglichkeit, classic zu vereinfachen : man kann auf normal die erste Mission spielen und danach auf classic wechseln, so dass man dann mit der OTS, mehr Credits und mehr power weiter spielt.
Ist aber ähnlich der .ini Veränderung im Grunde cheaten.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #161 am: 20. Oktober 2014, 13:40:25 Uhr »
Cheaten würde ich das echt nicht nennen. Man individualisiert nur den Schwierigkeitsgrad  :redfingr: .

Ich mag ne Mischung aus allem, nur keine SHIVs oder wie diese Kampfroboter heißen.

Mein bevorzugter Squad besteht aus 1-2 MECs, 2-3 Genveränderten und 1-2 Psi-begabten. Alle komplett anders geskilled versteht sich, wobei ich gerne 2 Profi-Sniper hab.
Die Abwechslung im Kampf mag ich einfach am liebsten. Mal alles in die Luft sprengen, mal alles gefangen nehmen ^^, mal alles wegsnipen und mal einfach rein rushen mit MECs und Heavys später im Spiel bei nem kleinen UFO-crash oder so.
Hab auch das einsamer Wolf Achievement gemacht, das war auch mal ne coole Erfahrung. Mit nem Support-Soldaten im höchsten Rang, nicht auf Medic geskilled, sondern den anderen Weg und dann mit der Ghost Rüstung. Mit dem hab ich eins von diesen großen Transport-UFOs alleine eingenommen :D . Hat ewig gedauert, aber das war echt spannend, richtig guerilla Kampf. Unsichtbar aus ausweglosen Situationen fliehen um die Gegner dann von oben zu erledigen und so.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #162 am: 20. Oktober 2014, 18:04:13 Uhr »
Achievement focussiert ?  :D DAS is ja schon Suchti oder ? :)
Nee Quatsch, die Idee is geil, hab das auch schon in den Achievements gesehen.

Bezüglich difficulty. : möchte das eig nicht tweaken, sondern nen ordentlichen Schwierigkeitsgrad haben. Super viele haben mit C:I
Kein Problem, bisher geht's nur mit savescumming, was aber albern ist. Auf normal lief das super ohne saven, ist mir nur ein Soldat gestorben.

Vllt fehlt mir einfach noch die richtige Taktik, auf classic besser durchzukommen. Bei jeder Mission geht mein Trupp mit größter Vorsicht vor, half cover wird nicht genutzt weil nutzlos. Also nur full und dann bei gegnersicht mit hunker down, Thin Men treffen auch bei Full Cover fast immer.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #163 am: 20. Oktober 2014, 18:43:52 Uhr »
Grad gekauft. Für 7,50 Euro bei Steam. Rockt  :s000:
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #164 am: 20. Oktober 2014, 20:28:12 Uhr »
Normal oder classic ? Ironman ? Macht auf jeden Fall viel Spaß, ist anspruchsvoll.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #165 am: 20. Oktober 2014, 20:48:29 Uhr »
X-Com Enemy Unknown Complete
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #166 am: 24. Oktober 2014, 17:29:55 Uhr »
Die neuen Missionen sind klasse, das ganze DLC ist eine wirklich riesige Erweiterung des Spiels. Die genmodifikationen habe ich noch nicht wirklich genutzt, nur die Augen beim Sniper. Die random promotions haben leider tagsächlich dafür gesorgt, dass ich erst im Juni einen zweiten sniper bekommen habe, allerdings ca 12 heavys :-/
Hab mehrere Missionen ohne sniper machen müssen weil er verletzt im Lazarett lag für 14 Tage.
Der MEC mit dem Granatenwerfer ist der Wahnsinn, macht sehr viel Spaß, damit die Gegend zu plätten.

Interessanterweise haben die EXALT Aufträge mir bisher am meisten Probleme bereitet, vor allem, weil die Jungs so zahlreich auftreten wenn sie einmal da sind.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #167 am: 24. Oktober 2014, 19:25:53 Uhr »
Oh ja, die DLCs sind wirklich ne gute Sache. Schöne Abwechslung und ein gutes Maß an Komplexität die hinzu kommt.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #168 am: 25. Oktober 2014, 05:13:16 Uhr »
Youtuber Zemalf hat ein überragendes letsplay von enemy wirhin gemacht, 0 lost countries, 0 missions failed, 0 dead soldiers  :wtf

Ganz großes Kino, wer 50 h zeit sollte mal reinschauen, seh gut gespielt.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #169 am: 25. Oktober 2014, 18:50:09 Uhr »
Bin heute auf meiner Netzstreife auf diese X-Com Mod gestoßen die echt frisch aussieht

http://www.nexusmods.com/xcom/mods/88/?tab=1&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Fxcom%2Fajax%2Fmoddescription%2F%3Fid%3D88%26preview%3D&pUp=1

Hier mal nen Auszug aus der Featuer-Liste

Zitat
Overhauled interception game, with five new UFO classes such as the Fighter, Raider and Harvester, as well as six interceptors per continent, foundry projects to upgrade your aircraft, individualized pilot names and pilot experience, and the Stingray Missile weapon system

Overhauled strategy game, in which the aliens gather resources and conduct research -- efforts XCOM must interdict if it hopes to save humanity. XCOM can now retake countries by finding and conquering alien bases in those countries. Help council countries defend themselves by fulfilling their requests for alien technology!
Aliens and EXALT forces grow tougher over time, gaining stats and perks
New weapons for XCOM soldiers

Soldiers rest after each mission, requiring the player to build a much deeper roster of soldiers
Modified Second Wave options to support longer campaigns

Hab leider noch kein Enemy Within sonst hätt ichs schonmal ausgecheckt

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #170 am: 25. Oktober 2014, 22:55:38 Uhr »
Ja, hab long war auch schon auf dem Schirm, der changelog ist immens.
Allerdings haben die Modder das Ding entwickelt weil ihnen vanilla auf impossible zu einfach war  :-\

Es wird empfohlen, auf normal zu spielen, auch wenn man sich für nen XCOM Veteran hält.
Ich hab meinen classic Anlauf nach dem ersten Viertel dran gegeben, war schon hart.

Grad Base Defence "gespielt"..... :

3 cyberdiscs, 3 mechtoids, 6 mutons, 1 berserk, 4 sektoids, 6 Drohnen und 2 sektoid Commander, dazu 5 cryssalids....

Habe gewonnen, aber mein support Major Whiskey ist dabei drauf gegangen, ein Rookie auch.
Mega hart.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 23:10:58 Uhr von spés »
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #171 am: 26. Oktober 2014, 18:17:17 Uhr »
Wie vor ein zwei Seiten gesagt, spiel ich Long War im Moment, bzw. hab das noch installiert, hab aber in letzter Zeit wenig gespielt. Ich finds nicht wirklich schwerer. Ich spiels wie immer classic iron. Ist halt nur um einiges komplexer, weil da so viel Zeug dazu kommt. Zudem ist der Luftkampf jetzt total nervig.... ein Grund warum ich mir Xenonauts noch nicht geholt hab ist, dass man da auf Screenshots sieht, dass der Luftkampf ein ausgearbeitetes Feature ist... ich will das nicht. Neue Technik in die Abfangjäger einbauen ok, mal nen Power up, ok, aber sonst will ich das super simpel haben. Hab mit dem Strategielevel und den Taktikkämpfen genug zu tun.


Die Defense Mission ist super, weil sehr schwer. Da hat man echt mal das Gefühl von Gefahr und Spannung. In meinem letzten kompletten Durchlauf war mein Hauptteam dabei sogar nur mit Standard-Ausrüstung unterwegs, weil vorher halt ein anderes Team aktiv war und die Ausrüstung hatte... die kamen dann erst später als Verstärkung rein, war echt spannend. Mit normalen Gewehren die Gegner in Schach halten bis endlich einer mit Plasmawaffe und Ghostrüstung oder Titanrüstung rein kommt um aufzuräumen... zwischendrin war ich mit den Aliens verstecken am spielen. Immer wieder die line of sight brechen und von einer Ecke in die andere am rennen, war echt spannend.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #172 am: 04. November 2014, 18:47:10 Uhr »
Classic Ironman :

Base assault ohne einen Toten überlebt, überhaupt habe ich nur in der 2. Mission einen assault Rookie durch eigene Unachtsamkeit verloren, er wurde flankiert und mit 7 dmg kritisch getroffen, ohne carapace ein Todesurteil.

Gerade eben die Karte mit dem Café, wo die lange Theke  drin ist und die große Küche dahinter.
Mein MEC triggert im ersten Zug 2 mutons, ich will flankieren und schicke meinen support an der Regenrinne aufs Dach...
Oben stehen zum ersten mal seitdem ich das spiele auch Gegner, zwei mutonen. Meine sniper haben kein gutes Schussefeld und verfehlen, mein Heavy verschießt die rocket und trifft den MEC mit 9 dmg !!!
Erst der support oben tötet einen der vier mutons. Mein anderer support verletzt den einzigen, auf den er ein Schussefeld hat.

Dann die mutons : schießen den MEC auf 4 HP runter, treffen den einen sniper und meinen Heavy kritisch.
Mit brachialer Gewalt bestehe ich die Mission ohne Verluste, aber 4 verletzte...

Einen Tag später Target extraction von Van Dorn auf der Map mit der Brücke..
Mein B team muss ran... Trotz support mit medikits sind 2 Leute vergiftet worden, die Thin Men haben NICHT EIN EINZIGSTES MAL schießen können, so ordentlich standen meine Leute.
Ich fliege ohne Verluste zurück...

Kaum ist der Skyranger gelandet ... base defense... Meine besten 6 fehlen also...
Ich vermute nur 2 der nächsten 6 sind überhaupt ausgerüstet, sniper nur mit der normalen rifle...
Ich berichte wie's gelaufen ist  :-\
« Letzte Änderung: 04. November 2014, 22:00:24 Uhr von spés »
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #173 am: 05. November 2014, 02:05:48 Uhr »
Seltsamerweise war das setup an Gegnern identisch mit meinem letzten Lauf, meine Einheiten standen sogar an der selben Stelle wie beim letzten Mal. So habe ich die ersten zwei Wellen völlig problemlos abwehren können und habe am Ende absichtlich die drei rookies geopfert, um noch meine offene Verstärkung dazu. Holen zu können.

Außer Mexiko hab ich jetzt volle Satelittenabdeckung über dem Planeten, 12 soldaten auf Captain Rang und höher, dazu 2 MECs, die sich gegenseitig ergänzen. Wenn jetzt noch ein paar davon das gift haben könnte es ein Erfolg werden. Ich spiele momentan nur mit leichtem Plasma und carapace, noch keine schweren Plasmas und Titan rüstung.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #174 am: 05. November 2014, 14:40:21 Uhr »
Coole Sache. Das scheint ja doch öfters vorzukommen, dass Leute recht unvorbereitet in die Base Defense Mission kommen ^^. Glückwunsch zur gelungenen Verteidigung.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #175 am: 05. November 2014, 19:20:23 Uhr »
 :s000: nee ich wusste, dass die base defense ansteht, aber mich haben die abduction mission und die Council mission aus dem Konzept gebracht, mein Bestreben war, keine Mission zu verlieren.

Deshalb hab ich nicht die schlechtesten squad members hin geschickt. Dass die base defense kommt war klar.

Macht jedenfalls immernoch Spaß, gerade der Anfang rockt am meisten. Sobald man Rüstung und Laser hat wird's schon deutlich leichter und und dann sinkt leider auch der Spassfaktor. Wie in vielen Spielen wird man dann zu leicht zu mächtig, ein ärgerliches Phänomen finde ich.

Bei unfassbar vielen Spielen in den 80gern und 90gern musste man sich die Zähne ausbeißen, um weiter zu kommen.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #176 am: 16. November 2014, 22:03:39 Uhr »
Classic ironman ist echt anspruchsvoll, mitlerweile habe ich 6 Leute verloren und komme mit der Forschung nicht mehr zügig voran, ich bin sehr schissig bei capturing der aliens. Schlimmste Gegner sind seltsamerweise noch immer Thin Men, diese sniper Viecher mit den Plasma Gewehren haben mir schon einige Nerven gekostet.

Die mechtoids und die ugly discs sind nur hart wegen den massigen HP, ohne overwatch Fallen wird's aber auch schwer.  Mein sniper mit in the Zone hat schon viele Missionen aus dem Dreck gezogen.

Ich spiele nur mit MECs, support und sniper weil meine assaulter ständig Opfer der aliens werden, ich laufe Gefahr, ohne assault das Temple ship angreifen zu müssen. Am Anfang hab ich immer mit 2-3 heavys mitgenommen, kam nicht gegen die aliens an und hab einfach alles gesprengt, jede abduction  war verbrannte Erde wenn ich fertig war. 3 Länder verloren weil die satelitten 2 Stunden nach dem Council Report fertig geworden sind...
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #177 am: 17. November 2014, 20:10:19 Uhr »
Wow, klingt wie mein unmöglich ironman ^^. Hatte auf classic nie so krasse Probleme. Ist halt auch viel Glück dabei.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #178 am: 01. Juni 2015, 17:59:05 Uhr »
https://www.youtube.com/watch?v=2E_-2wIJIzQ
X-COM 2 spielt 20 Jahre nach dem ersten Teil, die Aliens haben gesiegt, X-COM führt Guerillakrieg.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #179 am: 17. Juli 2015, 06:37:46 Uhr »
Paar Infos zum neuen xcom 2 :

-Snakemen kommen wieder, sind aber jetzt weibliche schlagen mit möpsen, die dich umschlingen und würgen nönnen, ähnlich wie die  seeker

-wird wahrscheinlich nun Hunde als truppmitglied oder zusatzeinheit geben

-die sectoids werden nun aufrecht stehen und sind somit menschenähnlicher und deutlich größer

-es wird nahkampfwaffen geben, die Face 2 Face so CQC mäßige Angriffe erlauben. Messer und Katana sind bisher durchgesickert

-offenbar kein freies aiming leider. Im ersten Enemy unknown konnte man auf die Vegetation und zB Hauswände schießen,
Um sich Abkürzungen zu machen und ggf in ein Gebäude zu flüchten

-man kann nun loot auf dem Schlachtfeld finden und damit seine Ausrüstung verbessern

-neue soldatenklasse Specialist, er kann hacken und hat eine fliegende Drohne mit bewaffnung
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 06:52:03 Uhr von spés »
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis