Autor Thema: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft  (Gelesen 9098 mal)

Offline Hope

  • Ranger
  • Beiträge: 317
  • hope is the last to die
Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
« Antwort #20 am: 09. November 2010, 09:52:22 Uhr »
Wozu Lösungsbuch, wenn es The Vault gibt.

Die Infos findet man klar online aber das Lösungsbuch aus UK im Hardcover hat einfach was.
Hab die Flash-Version bei einem Kumpel gesehen und die kommt lange nicht an das look&feel eines echten Buches ran.

Stimmt auch wieder...aber ich mags, was in der Hand zu haben.

  8) #thumbup

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
« Antwort #21 am: 09. November 2010, 10:26:16 Uhr »
lol wenn dich das Zitat mal nicht verfolgen wird.

Naja also Tyler, Randy hat da doch sehr cool reagiert. Ich hätte auch nich still sein können.  ;D Und 5 Mio Einheiten? Wieviel hatte Gothic IV nochmal? :D Im übrigen ist eine Metakritik von 86 sehr gut.
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
« Antwort #22 am: 09. November 2010, 10:32:20 Uhr »
Ich hab nicht spezifisch die UnrealEngine gemeint - einfach etwas das mehr Hand und Fuß hat. Die "aktuelle" (lol) Engine ist einfach lächerlich was ordentliches caching angeht und technische Spielereien angeht - ständig hat man Nachladezuckler, Abstürze, allgemeine Performanceeinbrüche und weiß der Geier was noch. Der Faktor "pflegeleicht" im Sinne von Modding kommt auch nur durch das GEEK - alles was die Engine frisst kann man per GUI-Tool modifizieren. Das ist aber letztendlich nur ein Aufsatz. Nee, ich wäre mal für ne Engine die nicht nach ein paar Stunden den Speicher derart vollgemüllt hat das nur noch ein Neustart hilft. Zum Thema Openworld: Nur weil keine Level nachgeladen werden heißt das nicht das ein solches Spiel derart miese Performance haben muss. Es gibt technisch durchaus Kniffe um eine riesige Welt performanter darzustellen. Wenn dem nicht so wäre, dann hätte so manch MMORPG echte Probleme.

- Also, mit einem ordentlichen System läuft die Engine gut. Ich hatte bisher erst 1 crash und keinerlei Ruckler und Zuckler^^ Diesbezüglich hat die Engine zumindest einige Fortschritte seit Oblivion gemacht, dass bei mir selbst heute noch kaum spielbar ist. Für die Caching-Probleme gibt's auch einen Mod. Mir fällt der Name grad allerdings nicht ein. Brauch den nicht mit 8 gb Speicher  ;)

- Das GEEK ist Teil der Engine. Es gibt ein Haufen Engines, die sind auch mit Editor-Tool nicht fürs modden geeignet. So wie die UE3 Engine. Für die fertige Spielversion werden unmodbare cookedpc Dateien erzeugt. Das ist bei allen UE3 Spielen so. Es ist unmöglich, diese Dateien im Nachhinein zu bearbeiten. Oder schau dir DA:O an. Hat einen komplexen Editor dabei, der ist aber faktisch extrem unflexibel, insbesondere um neue Landschaften zu erstellen. Du musst dort z.B. neue Landschaften komplett vor generieren und bekommst dann einen neuen Landschaftsmesh, der im nachhinein nicht editierbar ist. Sprich, du kannst am Hauptspiel keine Landschaftsänderungen vornehmen und neue zu machen ist sehr mühselig. Willst du nur eine Kiste verschieben, musst du den gesamten Levelmesh neu machen. Was die ganze Sache extrem witzlos macht. Also, eine Engine muss schon von von vorn herein auf gute Editierbarkeit ausgelegt sein und da ist die Bethesda-Engine einfach ziemlich top, da man mit dem nötigen Wissen wirklich sehr viel erreichen kann (selbst Iso-View und Rundenmodus wären mit dem nötigen Willen durchaus möglich!)

- Naja klar, gibt viele Open-World Engines, die bessere Lösungen bieten. Das LOD System von Beth ist ziemlicher Schrott. World of Warcraft hat z.b. sicher eine ziemlich gute Engine bzl. des Open World Konzepts. Keine LOD Dateien und dennoch kontinentweit flüssige Übergänge mit flüssiger Detail-Regulierung. Da kann sich Beth noch ne Ecke von abgucken.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
« Antwort #23 am: 09. November 2010, 17:02:22 Uhr »
Mit dem Unterschied, dass World of Warcraft so aussieht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Apfelsator

  • Paladin
  • Beiträge: 687
Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
« Antwort #24 am: 09. November 2010, 22:12:00 Uhr »
Mit dem Unterschied, dass World of Warcraft so aussieht.
Igitt  #kotzen#
(K)
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED

"Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen." - RAW

"Glenn, begrab den Skanlenn Jungen und bring das Schwein in den Stall. Gibt'n leckeres Abendessen. Und fang mit Chuck noch'n Deadhead ein, aber nicht wieder so'n Dummbeutel wie die in der Scheune."
"Das sind alles Dummbeutel. Der Mensch stirbt und wird blöde."
George A. Romero "Survival of the Dead"

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
« Antwort #25 am: 10. November 2010, 05:29:48 Uhr »
Selbst die Far Cry 1 engine sieht besser aus als das was da benutzt wird..
HL² wäre geil wegen Gesichtsmimik und so..
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Fallout New Vegas: 5 Millionen Einheiten verkauft
« Antwort #26 am: 10. November 2010, 09:58:03 Uhr »
Selbst die Far Cry 1 engine sieht besser aus als das was da benutzt wird..
[..]

Jau, Far Cry 1 kann auch abartig große Gebiete im Speicher halten ohne mit Nachladezucklern daherzukommen. Und dabei sollte man sich mal das Alter dieser Engine anschauen - ein Gebiet in der Größe von NV sollte da keine Probleme machen. Vor allem wenn man bedenkt das beim betreten von Gebäuden immer der Ladebalken kommt, sprich diese Gebiete "ausgelagert" sind.

- Also, mit einem ordentlichen System läuft die Engine gut. Ich hatte bisher erst 1 crash und keinerlei Ruckler und Zuckler^^ Diesbezüglich hat die Engine zumindest einige Fortschritte seit Oblivion gemacht, dass bei mir selbst heute noch kaum spielbar ist. Für die Caching-Probleme gibt's auch einen Mod. Mir fällt der Name grad allerdings nicht ein. Brauch den nicht mit 8 gb Speicher  ;)

Hehe, okay - ich hab sicher kein abartig gutes System. Aber es ist schon lächerlich das Grafikraketen wie Me & Me2 derart flüssig bei mir laufen und die Bethsche Engine mit dem uraltlook und ohne Schatten mein System derart in die Knie zwingt. Bei Me2 ist die Grafik sogar noch mehr aufgebohrt und es läuft besser als der erste Teil - also ein bis zwei Tricks in Sachen 3D haben die Beth-Programmierer hier nicht mitbekommen. Btw - ich führ dieses Beispiel nur deswegen auf; Normalerweise läuft ein Nachfolgetitel nicht besser auf dem gleichen System, es sei denn da sitzen echte Könner in der Programmierabteilung.

Ein Spiel komplett in den Hauptspeicher zu laden und keine Auslagerung betreiben zu müssen ist sicher ein schicker Performancegewinn - nur keine Lösung für ein breites Publikum ;-)

- Das GEEK ist Teil der Engine. Es gibt ein Haufen Engines, die sind auch mit Editor-Tool nicht fürs modden geeignet. So wie die UE3 Engine. Für die fertige Spielversion werden unmodbare cookedpc Dateien erzeugt. Das ist bei allen UE3 Spielen so. Es ist unmöglich, diese Dateien im Nachhinein zu bearbeiten. Oder schau dir DA:O an. Hat einen komplexen Editor dabei, der ist aber faktisch extrem unflexibel, insbesondere um neue Landschaften zu erstellen. Du musst dort z.B. neue Landschaften komplett vor generieren und bekommst dann einen neuen Landschaftsmesh, der im nachhinein nicht editierbar ist. Sprich, du kannst am Hauptspiel keine Landschaftsänderungen vornehmen und neue zu machen ist sehr mühselig. Willst du nur eine Kiste verschieben, musst du den gesamten Levelmesh neu machen. Was die ganze Sache extrem witzlos macht. Also, eine Engine muss schon von von vorn herein auf gute Editierbarkeit ausgelegt sein und da ist die Bethesda-Engine einfach ziemlich top, da man mit dem nötigen Wissen wirklich sehr viel erreichen kann (selbst Iso-View und Rundenmodus wären mit dem nötigen Willen durchaus möglich!)

Da gibt es ja mehrere Ansätze wie man sowas technisch löst - alles vorher (in abartig rechenaufwändigen Schritten) in Binärdaten kompilieren ist halt vom ausführen her schneller und für den Endbenutzer besser. Ihr müsst wenn ich das richtig mitbekommen habe auch Teile fürs Gamebryo-Modding kompilieren (LODs? Navmeshes?)

UE3 scheint das aber ziemlich auf die Spitze zu treiben - klar das man da nur mit krassem Aufwand bzw. Zugang zu den Quelldateien Änderungen vornehmen kann. Aber ich hätte UE3 auch nicht im Sinn wenn es um eine neue Engine für Obsidians nächstes Fallout geht.

- Naja klar, gibt viele Open-World Engines, die bessere Lösungen bieten. Das LOD System von Beth ist ziemlicher Schrott. World of Warcraft hat z.b. sicher eine ziemlich gute Engine bzl. des Open World Konzepts. Keine LOD Dateien und dennoch kontinentweit flüssige Übergänge mit flüssiger Detail-Regulierung. Da kann sich Beth noch ne Ecke von abgucken.

Ich könnte mir gut vorstellen das Gamebryo durch dieses Baukastensystem auch ne Menge Polys verbrät die nie dargestellt, aber trotzdem berechnet werden. Anders kann ich mir nicht vorstellen warum das derart mies läuft. Die Texturen sind nicht wirklich aufwändig, bzw. wiederholen sich sehr oft, es gibt keine Schatten, die NPCs stehen auf Pause bzw. werden hin und hergebeamt wenn der Spieler nicht in der Nähe ist (kommt mir zumindest so vor) etc.