Autor Thema: FalloutNow! IRC Chat  (Gelesen 52729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.655
FalloutNow! IRC Chat
« am: 28. Dezember 2005, 22:05:52 Uhr »
So, da es ja eine Menge Leute gab, die Probleme hatten in den Chat zu kommen und einige immer noch nicht wissen, dass es einen Chat gibt, schreibe ich hier mal sowas wie eine Anleitung.

Zu Beginn erstmal die Daten, für alle, die sich bereits mit dem IRC auskennen.

Server: chatspike
Serverdaten: irc.chatspike.net
Channel: #falloutcafe oder #supermutant  // Die meisten Leute sind aber in #falloutcafe anzutreffen.

------

So, völlige Neulinge werden sich jetzt denken "Wie komme ich denn in den Chat rein?" Um in unseren geliebten Chat zu kommen, brauch man als allererstes einen vernünftigen Chatclienten. Einer der bekanntesten ist sicher mIRC. Den findet ihr hier: http://www.mirc.com/
Wer auf ein paar Zusatzfunktionen und Fun steht, dem sei das German Fun Script - kurz gfs - an's Herz gelegt. Das Teil findet ihr hier: http://gfs.userclub.de/

Nachdem ihr ein's von beiden gesaugt und installiert habt, startet den entsprechenden Clienten.

Im Falle vom GFS findet ihr euch in folgendem Fenster wieder (der Unterschied zwischen mIRC und GFS ist minimal):


Klickt jetzt auf den kleinen Button "Add", dann poppt ein kleines Fenster auf, in welches ihr nun die Daten des zu addenden Servers eintragt. Das ganze sieht dann so aus:



Jetzt noch "Add" klicken und der Server wird in der Serverliste gespeichert.
Wählt ihn jetzt in der Liste an (vorher ganz oben "all" anwählen).



Tragt jetzt einen Nickname bzw einen alternativen Nickname ein. Die Felder oben sind weniger wichtig.



Nach einem Klick auf "Connect to IRC Server" müsstet ihr euch hier wiederfinden:


In die Zeile unten tippt ihr nun folgenden Befehl ein: /join #falloutcafe
Ihr  gelangt dann in folgendes Fenster und könnt drauflos quatschen, so, wie ich es tue.






Natürlich wird man im IRC mit einigen neuen Dingen konfrontiert und kann eine Menge Befehle anwenden. Ich werde hier mal eine Auswahl auflisten.


/Whois [Nick]
Beispiel: /Whois F0lem   Zeigt einige Informationen, wie den Host, E-Mailaddy etc an.

./ me [Aktion]  (ohne den Punkt, ich muss das so umschreiben, weil das Board lustigerweise ebenfalls mit dem Befehl arbeitet) Mit dem Befehl führt man eine Aktion durch, die dann in der dritten Person wiedergegeben wird. Beispiel: ./me isst einen Keks = F0lem isst einen Keks

/nick [Nick]
Beispiel: /nick Extended_F0lem   Nickname wird geändert

/join #falloutcafe  Einen Channel betreten

/part #falloutcafe  Einen Channel verlassen

/quit [Nachricht]    Client wird geschlossen [wer will, kann noch eine Nachricht anhängen, wie zB "Sorry, muss weg!" oder "Komme gleich wieder!"

/query [Nick] NACHRICHT    Jmd privat anschreiben


Für Channel Operator:

/kick [Nick] [Nachricht]   Jemanden kicken, zB wegen Spams (solltet ihr gelegentlich mal tun).

/ban [Nickname]  Jmd aus dem Channel bannen zB bei echt schwerwiegender Beleidigung

/topic [Topic]    Den Text verändern, der erscheint, wenn man den Channel betritt zB von "Willkommen im Falloutcafe!" zu "Willkommen im Falloutcafe! Viel Spaß!"



Viel Spaß im Chat, bei Fragen oder Probleme postet ruhig hier, es wird sich sicher jemand erbarmen, euch zu helfen. Bei Verbesserungen -> PN.
Und irgendwo anpinnen wäre sicher nützlich.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 19:01:47 Uhr von F0lem »

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.881
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #1 am: 01. Januar 2006, 11:20:18 Uhr »
Das bringt eh nix F0lem ... letztes mal hatten wir sogar nen Applet chat und fast keiner ging in den Chat  ::) nicht das deine Anleitung schlecht  :ugly:
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newell

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.223
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #2 am: 01. Januar 2006, 12:15:16 Uhr »
Hm ich finde es hilfreich ... und hin und wieder ist im Chat doch was los oder ?
Und für jemand wie mich der vom Chatten, vor SMT, überhaupt keinen Schimmer hatte wäre es auf alle Fälle nützlich gewesen (so habe ich mich durchgefragt) ;).
Es hat vielleicht nicht jeder Bock auf Chat ... aber man trifft immer wieder auf einen harten Kern  ;)


Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.555
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #3 am: 01. Januar 2006, 12:16:36 Uhr »
find ich auch gut, nur zur zeit scheint chatspike nicht on zu sein  :(

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon

Offline General Bale

  • Elder
  • Beiträge: 913
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #4 am: 02. Januar 2006, 07:38:37 Uhr »
Hmm hab da eine Farge ich kann mirc downloaden, aber wenn ich auf ausführen gehe kommt immer fehler mirc scheint kaputt zu sein hab jetzt aber schon 2 mal neu runtergeladen soga ganz neu angemeldet und es funzt nicht.hat einer ne idee woran es liegen könnte?


I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.655
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #5 am: 02. Januar 2006, 08:45:56 Uhr »
Kannst du mal nen Screenshot von der Fehlermeldung machen?
/edit: Ansonsten versuch halt mal GFS... so ein riesiger Unterschied ist da von der Benutzer-Oberfläche nicht...

Offline General Bale

  • Elder
  • Beiträge: 913
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #6 am: 02. Januar 2006, 22:56:29 Uhr »
kann ja auch ma den text posten.
The mIRC install file appears to be damaged.Please try running the mIRC installer again or download a new version.
habs 3 mal neu runter geladen und schon 10 mal versucht zu installieren.
Frag mich woran das nun wieder liegt ???


I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.582
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #7 am: 02. Januar 2006, 22:58:40 Uhr »
das prob hatte mein Bruder auch
ich hatte irgendwann keinen bock mehr also hab ich GFS genommen geht genau so gut möp
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline General Bale

  • Elder
  • Beiträge: 913
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #8 am: 03. Januar 2006, 02:33:22 Uhr »
Jetzt werde ich wieder nicht automatisch angemeldet :-\
mein pc will mich wohl verarschen.


I can hear the symphony of war, that I haven't heard for so long. Composed of the mixed chorus of agonized cries.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.655
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #9 am: 03. Januar 2006, 10:47:50 Uhr »
Ei nimm halt GFS... ;)

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.881
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #10 am: 04. Januar 2006, 15:16:24 Uhr »
nimm doch irgendein anderes IRC da gibts doch tausende von oder lad dir Miranda runter und stell das richtig ein dann kannst du alle Protokolle mit einem Programm laden  :-*
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newell

chewie

  • Gast
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #11 am: 15. Februar 2006, 17:39:13 Uhr »
Für nen mIRC-Download unbedingt die Seite nehmen - die funktioniert auch... http://www.mirc.com/

Die *.de-Seite ist  AFAIK ein fake und ist weder die offizielle Seite von mIRC noch besonders seriös - ein Blick auf die derseitige Startseite bestätigt den Verdacht wohl... Unter dem Link http://forennews.de/board/showthread.php?s=&threadid=6436 findet man eine interessante Recherche zu dem Thema...

[edit]
Wußt ichs doch - hier ein noch ein interessanter Thread zum Thema - unter anderem werden da ein paar nette "Projekte" des Initiators von mirc.de genannt:
http://board.gulli.com/thread/376232-was-versteckt-sich-hinter-mircde/
Außerdem gibts ne "neue" fakeseite:  :ugly:
http://web.archive.org/web/20021119214537/http://www.mirc.de/

@folem
Bitte DL-Link überprüfen & ggf. korrigieren...

« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 17:57:23 Uhr von chewie »

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.655
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #12 am: 15. Februar 2006, 18:57:03 Uhr »
Bei mir funzen die Bilder alle, falls du die meinst.

// Ok, "gefixt"
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 19:02:02 Uhr von F0lem »

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.555
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2006, 21:04:31 Uhr »
GFS kann man scheinbar nicht mehr runterladen aber dafür gibts Hier ne nette auswahl an Scripts is für jeden was dabei.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.259
  • Hear Me, See Me
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #14 am: 16. Januar 2007, 21:55:01 Uhr »
Der Chat is zur Zeit immer so leer  :-\

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Sharcc

  • Gast
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #15 am: 16. Januar 2007, 21:56:10 Uhr »
Das Forum irgendwie auch...  :-\

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.259
  • Hear Me, See Me
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #16 am: 16. Januar 2007, 21:59:09 Uhr »
Jo hast recht obwohl ich mich längere Zeit auch mehr zurückgehalten hab. Wuah dann fang ich mal an den Ersten Schritt zur Besserung zu tun.

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.555
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #17 am: 10. August 2007, 20:09:02 Uhr »
Da sich teilweise noch immer User mit dem German Fun Script (GFS) einloggen hier mal ne Warnung.

An dem Teil wird schon lange nicht mehr weitergearbeitet und ist mittlerweile mehr als Viren,Trojaner etz. gefährdet.

Sucht euch besser ein Aktuelles Script ,  wenn ihr es trotzdem unbedingt weiter nutzen wollt ladet euch das aktuellste mIRC runter und überschreibt die alte exe. datei mit der neuen, ist zwar auch nicht so ganz das ware aber besser als nix.


Edit/

es wäre auch ganz nett wenn auch mal ein paar mehr in den Chat kommen würden
« Letzte Änderung: 10. August 2007, 20:13:17 Uhr von SteWoBo »

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.223
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #18 am: 13. August 2007, 06:23:54 Uhr »
Hm, Danke für die Info ... da ich das Teil auch noch als Script bei mir auf der Platte habe und bisher nix anderes gesucht habe.

Das mit dem Chat stimmt wohl auch ... fehlt mir aber echt die Zeit zur Zeit.

SteWoBo ... mach ein paar Vorschläge was als Script brauchbarer ist ?

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: FalloutNow! IRC Chat
« Antwort #19 am: 13. August 2007, 11:33:33 Uhr »
Star Script ist ziemlich gut...
http://space-planet.blogsite.org
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!