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Neuigkeiten => News => Thema gestartet von: Lexx am 22. August 2012, 17:51:13 Uhr

Titel: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Lexx am 22. August 2012, 17:51:13 Uhr
"Black Isle Studios is back."

Anscheinend hat Interplay beschlossen, die Black Isle Studios, bekannt für praktisch alle großen Rollenspiel-Oldies (unter anderem Fallout 2 und Planescape: Torment), wieder zurück zu den Lebenden zu bringen. Handfeste Informationen zum Wiederaufleben gibt es bis dato noch nicht, zumindest die offizielle Webseite (http://www.blackisle.com/), eine Seite auf Facebook (https://www.facebook.com/BlackIsleStudios), sowie ein Twitter-Account (https://twitter.com/BlackIsleStudio) wurden aber bereits eingerichtet.

Nachdem BIS im Dezember 2003 geschlossen wurde, verteilten sich die Besetzung auf andere Firmen, wie z. B. Obsidian Entertainment und Troika Games. Welche neue oder alte Entwickler genau hinter den neuen Black Isle Studios stecken, ist noch nicht bekannt, mit der Rückkehr der früheren Besetzung ist allerdings nicht zu rechnen, wodurch es sich bei den neuen BIS wohl zumindest vorerst lediglich um einen Namen ohne echten Ruf handelt.

Wir bleiben dran und berichten - hoffentlich demnächst - über alle weiteren Neuigkeiten zu die neuen Black Isle Studios.

Nachtrag: Chris Avellone via Twitter (https://twitter.com/ChrisAvellone/status/238310002878734336):
Zitat
I know nothing about the Black Isle Studio news announcement, doesn't involve me or Obsidian... or well, anyone that I know. ;)

Links:
Black Isle Studios Webseite (http://www.blackisle.com/)
Black Isle Studios auf Facebook (https://www.facebook.com/BlackIsleStudios)
Black Isle Studios, Twitter (https://twitter.com/BlackIsleStudio)
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios?
Beitrag von: Micky am 22. August 2012, 18:04:58 Uhr
Vielleicht strebt Interplay eine neue Generation von Rollenspielen an. Wäre für mich der einzige Grund so ein namenhaftes (totgeglaubtes) Studio wiederbeleben zu wollen.

Auf jeden Fall eine interessante News, mit der man - falls die Gerüchte wahr sein sollten - so sicherlich nicht gerechnet haben müsste.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios?
Beitrag von: Lexx am 22. August 2012, 18:07:18 Uhr
Da die Webseite + Twitter + Facebook online sind, kann man davon ausgehen, dass es sich definitiv nicht um ein Gerücht handelt.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios?
Beitrag von: Partybeule am 22. August 2012, 19:14:06 Uhr
Abgefahren!  :D
ich bin gespannt, was daraus wird. Danke für die Info.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios?
Beitrag von: tortured Tomato am 22. August 2012, 20:06:09 Uhr
Naja, da niemand von den alten Hasen dabei zu sein scheint, ist das eigentlich relativ sinnlos.
Ob der Name "Black Isle Studios" so zieht, wage ich anzuzweifeln. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen sie sicherlich. Und es ist sicherlich gut, Investoren gegenüber einen Namen präsentieren zu können, der zumindest vom Klang her mit einigen Erfolgen in der Vergangenheit verknüpft ist.
Aber ob die darauf "reinfallen"?  :s000:
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios?
Beitrag von: Lexx am 22. August 2012, 21:00:20 Uhr
Könnte etwas mit der Baldur's Gate Enhanced Edition zu tun haben. Zumindest lassen die Tweets von Trent Oster (von Overhaul Games, die an dem Spiel arbeiten) darauf schließen:

#1 (https://twitter.com/Laefor/status/238296650228064256)
Zitat
Black Isles is back! Is this somehow connected to BGEE or might be?

#2 (https://twitter.com/TrentOster/status/238315115848560640)
Zitat
Excellent question.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios?
Beitrag von: Gorny1 am 22. August 2012, 21:43:08 Uhr
Ist ein bischen wie: das neue C&C Generals kommt von Bioware.
Nur der Name hilft ja nichts, wenn dahinter ganz andere Leute stecken.

Naja mal schauen was die so für Spiele rausbringen wollen und wie das mit der BGEE zusammenhängt, aber ich bleibe skpetisch.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios?
Beitrag von: EndZeit am 22. August 2012, 21:57:35 Uhr
Wirklich überrascht hat mich bei der News das Interplay scheinbar immer noch nicht pleite ist.  :s000:
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios?
Beitrag von: Micky am 22. August 2012, 22:12:15 Uhr
Interplay ist wirklich verdammt zäh. XD
Der Untergang von V-13 war ein schwerer Schlag, trotzdem lassen sie sich scheinbar nicht unterkriegen.

Ich glaub die finanzieren sich hauptsächlich über ihre alten Zugpferde (z. B. MDK) - so zumindest meine Vermutung.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios?
Beitrag von: Yossarian am 23. August 2012, 00:24:49 Uhr
Definitiv intressant.

Mal schaun was die zukunft macht.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Ralexand am 23. August 2012, 12:52:42 Uhr
lol? Na ich bin gespannt ...  ;D
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: randy am 23. August 2012, 13:03:55 Uhr
Black Isle ist tot. Es lebe Black Isle!
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Mr.Wolna am 24. August 2012, 09:51:24 Uhr
Wäre hätte das gedacht? Gute Nachricht. Mal sehen ob ihnen diese "Phönix aus der Asche Nummer" tatsächlich gelingt.

Micky hat recht. Verdammt zäh diese Hunde.  #thumbup
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Tyler am 24. August 2012, 11:38:24 Uhr
Und ich frage nochmal: WER sind die bitte?!
Nichtmal Avellone weiß was von denen. Das kann sonstwer sein. Von "verdammt zäh" kann doch gar nicht nicht die Rede sein, wenn sich da irgendwelche Neulinge unter dem Namen Black Isle formiert haben (was ich btw ziemlich dreist und dämlich finden würde).
Oder das haben sich einfach irgendwelche Spaßvögel ausgedacht.

Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 24. August 2012, 11:40:42 Uhr
uhm tyler... *hinweis geb*

wolna und mickhead meinen mit "zäh" Interplay und die Tatsache das es die Firma immer noch gibt...

und eben jenes zähes Interplay hat BI neu hoch gezogen... weis nich was daran dreist ist... ist ja ihr gutes Recht und so...

Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Tyler am 24. August 2012, 11:50:37 Uhr
Ja, okay. Aber außer der Zeile
Zitat
Black Isle Studios is a division of Interplay Entertainment
...auf der Twitter-Seite, weist nichts darauf hin, dass Interplay irgendwas damit zu tun hat. Und das muss gar nichts heißen.
Auch auf der Website ist von Interplay nichts zu lesen. Kein Logo, kein Statement, nichts was wirklich offiziell aussieht.

Und wer ist denn jetzt noch bei Interplay?
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Mr.Wolna am 24. August 2012, 12:01:56 Uhr
Wir werden sehen was die Zeit bringt, würde ich mal sagen. Jedenfalls hat mich diese Nachricht um ein vielfaches mehr interessiert als die von Fallout 4.  :s000:
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: EndZeit am 24. August 2012, 14:29:56 Uhr
Ja, okay. Aber außer der Zeile...auf der Twitter-Seite, weist nichts darauf hin, dass Interplay irgendwas damit zu tun hat. Und das muss gar nichts heißen.
Auch auf der Website ist von Interplay nichts zu lesen. Kein Logo, kein Statement, nichts was wirklich offiziell aussieht.
Wenn ich das kurze Statement von Herve Caen richtig interpretiere kann man schon davon ausgehen das Interplay dahinter steht.
Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-23-new-black-isle-intends-to-make-triple-a-rpgs-based-on-interplays-ip)

Bei ...expanding online and mobile platforms... bekomme ich allerdings Schreikrämpfe.
F2P? Browser Game? Tabletgedöns?
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Micky am 24. August 2012, 16:45:53 Uhr
 :wtf

Passt nicht zum Thema... aber... Woooooooooooooooooooooooooooooolnaaaaaaaaaaaaa!!!!!! :OOOOOOO

Zitat
Bei ...expanding online and mobile platforms... bekomme ich allerdings Schreikrämpfe.
F2P? Browser Game? Tabletgedöns?

Wär jetzt auch überhaupt nicht meine Schiene, da es aber nicht dasselbe Team von damals ist, würde es nicht überraschend sein, wenn BI sogar ganz neue Wege einschlägt - und naja man muss sich halt immer nach dem Markt richten... ^^
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Tyler am 24. August 2012, 16:48:54 Uhr
Naja...eigentlich steht da ja schon, dass der Fokus weiterhin auf (klassischen) Rollenspielen liegt.
Wenn die jetzt Casualgames für Tablet PCs machen wollen, versteh ich die Wiederbelebung erst recht nicht.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Vault 0 Bewohner am 24. August 2012, 20:17:34 Uhr
Hoffentlich gibts bald wieder ein gutes Rollenspiel.... ich hoffe es so sehr.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Lexx am 24. August 2012, 23:11:48 Uhr
Zitat
It really feels like getting the band back together as we’re seeing opportunities not available to us before. Given our unique position, expanding online and mobile platforms, and renewed interest in our proven properties, I see an incredible success potential for Black Isle Studios.

lol (http://www.rockpapershotgun.com/2012/08/24/bwah-interplay-boss-speaks-out-on-black-isle-plans/). Jetzt bin ich wirklich gespannt, was wohl als nächstes kommt...
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Tyler am 24. August 2012, 23:25:05 Uhr
Ach du Scheiße. :D
Was ist denn das für ein Wahnsinn, der da um sich greift? Wem will Caen da denn was vormachen?
Außer bei sich selbst wird das doch bei niemandem funktionieren, der auch nur die Hälfte seiner Tassen beisammen hat.
Von den alten Hasen ist keiner mehr dabei, Interplay ist finanziell am Ende...das ist doch hoffentlich n Witz. Triple A RPG's.(http://i.imgur.com/P8GNx.gif)

Zitat
In this horrifically overwrought metaphor, all that seems to be left is the tour bus
#lachen#
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Gorny1 am 25. August 2012, 02:08:12 Uhr
hehe, yeah Lionheart ftw!  :s000:
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Ralexand am 25. August 2012, 17:55:49 Uhr
Ihr werdet schon sehen wenn Interplay EA aufkauft ... Und dann ist Valve und Google dran  :s000:
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: persistent_gloom am 26. August 2012, 10:47:49 Uhr
Gabe Newell schwitzt schon :D.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Kaiser Augustus am 30. August 2012, 23:50:09 Uhr
Hier gehts doch eh nur drum, noch ein paar Investoren aufzutreiben um die eigene Rente weiter abzusichern.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Micky am 10. September 2012, 09:56:44 Uhr
Wenn das was anderes wie Selbstironie ist, dann hat der Typ wirklich ein Rad ab. Die meisten Kiddies kennen BI nicht mal und die alten RPG-Hasen kann er eh nicht verarschen. Voll die Scharade! XD

Ihr werdet schon sehen wenn Interplay EA aufkauft ... Und dann ist Valve und Google dran  :s000:

Nur das keine Sau Bock hat EA zu kaufen oder nicht "darf" und für Interplay ist das Thema - denk ich mal - fernab von jeglicher Realität.
Allerdings wäre das natürlich ein geiler (ja geradezu wahnwitziger) Zug, wenn die das machen würden. :>
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kaubonbon am 11. September 2012, 00:13:54 Uhr
Als ich den Titel gelesen habe, wollte ich gleich einen Luftsprung machen. :D Aber jetzt, da ich mir die News genauer angeschaut habe... Da hat sich wohl jemand gedacht, dass man im Kontext des BG-Remakes und der allgemeinen Back-to-the-roots-Stimmung auch mal die BIS aus der Versenkung holen könnte. Bis was Handfestes herauskommt, bleibe ich daher skeptisch.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 11. September 2012, 17:13:42 Uhr
Ich halte von der Meldung auch nichts. Was wollen die denn damit erreichen? Von den alten RPG-Veteranen ist keiner mehr da. Das einzige Motiv, das mir einfiele ist die Anziehung neuer Investoren durch Nutzung eines bekannten Namens.  Aber es dürfte jedem Investor klar sein, dass Interplay nach den gegenwärtig bekannten Fakten kein Ass im Ärmel hat.

Es ergibt einfach keinen Sinn...
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: randy am 12. September 2012, 00:47:32 Uhr
Ich fand Lionheart jetzt gar nicht so schlecht.  ::)
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Lexx am 12. September 2012, 11:09:15 Uhr
Du hast wohl nur den Anfang gespielt. :>
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Micky am 14. September 2012, 16:32:53 Uhr
Den Anfang fand ich aber schon cool. Später wurde es hmmm... hatte trotzdem gute Ansätze das Spiel - gibt wesentlich schlechtere meiner Meinung nach.

Allgemein werd ich mal abwarten und gucken bzw. verfolgen was Neo-BI so rausbringen wird. Wenn das nachher Schrott ist, dann kann ich immer noch sagen Kacke. XD
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Tyler am 14. September 2012, 16:42:42 Uhr
Lul...was du dir hier wieder zusammenraffelst, du Verrückter.^^
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Abram am 15. September 2012, 14:51:31 Uhr
Welchen genau meinst Du? ;D
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Tyler am 15. September 2012, 15:56:36 Uhr
Im Zweifelsfall ist immer der gemeint, der zuletzt gepostet hat. :3
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: tortured Tomato am 21. Dezember 2012, 13:12:22 Uhr
Lolz des Tages:
Black Isle Studios - Startet eigene Crowdfunding-Aktion (http://www.gamestar.de/news/branche/3007871/black_isle_studios.html)

Na, jetzt haben sie wohl keine Investoren gefunden.

Also ich seh das ja auch son ganz kleines bisschen skeptisch. :bird:
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 21. Dezember 2012, 14:52:46 Uhr
@tortured Tomato:

Das sehe ich ähnlich wie du: Keine Investoren gefunden--> Werbung um Spenden durch Alt-Fans mit einem positiv konnotierten Namen.

Das hat anscheinend auch die Hypestar begriffen.

Bei dieser Aussage ist meine aufgrund der ungewöhnlich kritischen Berichterstattung zunächst gute Laune allerdings gleich wieder in den Keller gesunken:

Zitat
Derzeit werkelt man an »Project V13«, welches eine Kombination aus Strategie und Rollespiel werden soll und -- Überraschung -- in einer post-apokalyptischen Welt angesiedelt ist. Klingt natürlich stark nach etwas im Fallout-Universum,

Gleichsetzung des Fallout-Universums mit „einer post-apokalyptischen Welt“. Na ja...
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Ralexand am 21. Dezember 2012, 14:56:56 Uhr
Project V13 war doch das MMO ... Was machen die denn nun schon wieder?  :s000:
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: tortured Tomato am 21. Dezember 2012, 15:31:39 Uhr
Gleichsetzung des Fallout-Universums mit „einer post-apokalyptischen Welt“. Na ja...
Stimmt, das klingt zumindest so, als wüssten sie über die Hintergründe nicht so recht bescheid.

Project V13 war doch das MMO ... Was machen die denn nun schon wieder?  :s000:

Soviel ich bis jetzt verstanden habe, wollen die das Geld erstmal um

1) dem Management zu beweisen, dass ihr BIS wiederbelebt haben wollt :s000:
2) Mitarbeiter zu akquirieren, die ein Konzept von PV13 erstellen, welches anscheinend etwas grundauf neues sein soll
3) eine Tech-Demo zu erstellen, die weitere Founding möglich macht (hier kommt bestimmt Kickstarter ins Spiel)

Außerdem wollen sie bis Ende Januar ein geschlossenes Forum aufbauen.
Für die 10$ oder 20$ bekäme man dann Lese- bzw auch Schreibrechte - aber kein Spiel oder dergleichen, nur den zweifelhaften Fame, Geld locker gemacht zu haben.  :s000:

(nachzulesen in den FAQs (http://www.blackisle.com/frequentlyasked.html))
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 21. Dezember 2012, 17:16:58 Uhr
Stimmt, das klingt zumindest so, als wüssten sie über die Hintergründe nicht so recht bescheid.

Es ist die Hypestar. Da kann man bedenkenlos annehmen, dass die sich nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Vor allem, wenn man hinzuzieht, dass die Redaktion TES: Fallout Edition aka Fallout 3 mit   93% bewertet hat und dabei u.a. und ich zitiere „den hervorragenden, perfekt durchgezogenen Stil, den schwarzen Humor, und die glaubwürdige Endzeit-Stimmung" (http://www.gamestar.de/spiele/fallout-3/wertung/43430.html) in der Bewertung positiv hervorhebt, aber übersieht, dass ein Spiel, das den Anspruch hat, der dritte Teil der Fallout-Serie zu sein, nicht nur Endzeitstimmung, sondern, was noch viel wichtiger ist, Fallout-Stimmung aufweisen müsste.

Aber es ist die Hypestar. Dort gilt eben TES als DIE Referenz. Da muss man Verständnis haben. Zumal, wenn man berücksichtigt, für welche Zielgruppe das Blatt gemacht wird.

Soviel ich bis jetzt verstanden habe, wollen die das Geld erstmal um

1) dem Management zu beweisen, dass ihr BIS wiederbelebt haben wollt :s000:
2) Mitarbeiter zu akquirieren, die ein Konzept von PV13 erstellen, welches anscheinend etwas grundauf neues sein soll
3) eine Tech-Demo zu erstellen, die weitere Founding möglich macht (hier kommt bestimmt Kickstarter ins Spiel)

Außerdem wollen sie bis Ende Januar ein geschlossenes Forum aufbauen.
Für die 10$ oder 20$ bekäme man dann Lese- bzw auch Schreibrechte - aber kein Spiel oder dergleichen, nur den zweifelhaften Fame, Geld locker gemacht zu haben.  :s000:

Also ist da ein Entwicklerteam, das bis auf  Mark O'Green and Chris Taylor (http://fallout.wikia.com/wiki/Black_Isle_Studios#Black_Isle_Reborn) keine mir bekannten Namen enthält, noch nichts vorzeigbares hat, das aber einen Kredit haben will, ohne dass man das Recht auf irgendwelche (nennenswerten) Gegenleistungen eingeräumt bekommt.

Toll.

Warum hat Interplay gleich noch mal die Nekromantie für sich entdeckt?
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Ralexand am 21. Dezember 2012, 21:08:20 Uhr
Weil sie selber eigentlich Zombies sind? :D Jedenfalls halbtot aber irgendwie doch noch am Leben ... gerade so. Und jo, die Hype/Gay/Dreckstar is wirklich nen übles Blatt.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: tortured Tomato am 24. Dezember 2012, 11:21:38 Uhr
Ach so schlimm find ich die GS gar nicht. Hat doch ein breites Angebot wenn man sich nicht nur für Spieletests interessiert. Ich seh die Wertungen auch nicht als Fakt an oder so. Ja und wenn die Meinung auch öfters auseinander geht, ist ja auch nicht so wild. *duckundweg*  :s000:
Wobei in den Comments ja schon teilweise übler Müll steht. Ist ein sehr breites Publikum eben.
Im Kontrast kann man sich ja immernoch 4players-Tests durchlesen und so. Aber da frag ich mich auch manchmal, ob die nicht hin und wieder zu krampfhaft gegen den Strom schwimmen.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 25. Dezember 2012, 20:13:15 Uhr
@tortured Tomato

Ich hingegen halte die Hypestar für ein heuchlerisches Blatt, das zumindest im deutschsprachigen Raum  als oberstes PR-Organ der Majors fungiert, aber trotzdem den Anspruch hat, sich kritisch mit den Produkten auseinander zusetzen und auf diese Weise die Leser (bewusst) irreführt und manipuliert.

Von 4Players halte ich übrigens genauso wenig. Die Redaktion geriert sich zwar als oppositionell und kritisch, aber wenn’s drauf ankommt, herrscht auch dort Opportunismus vor (vgl. Fallout 3 (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4540/60958/0/Fallout_3.html),  TES V:Skyrim  (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/25722/73442/0/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html)).
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kampftier am 25. Dezember 2012, 23:56:11 Uhr
@ Sandhai, poste Mal bitte den Link zu diesem Fallout 3/Skyrim Vergleich. ich muss die Kommentare unter dem Artikel lesen  :-*. Find ich lustig wenn die Engine eines Spieles mit ihrem Vorgänger verglichen wird.

Was Computerzeitschriften angeht, ich mach mir meine eigene Meinung, aber gerade auf der Toilette brauch ich was zum lesen. (true story, ich habs ja schon mit E-Books probiert, ist nicht daselbe Lesegefühl). Ach ja, war grade auf besagter Toilette, mit ner Gamestar, wusstet ihr das die Diabolo 3 abgewertet haben? Überkritisch oder parteisch, scheiß egal, ich will lesen beim scheißen  :redfingr:.

Was Interplay und Black Isle angeht, so wollen wir geduldig sein und abwarten was passiert, bevor wir übereilt urteilen. hab ich zumindestens so von meinen Eltern gelernt, urteile nie vorschnell, egal wie finster die Vorzeichen sind. Und btw, lieber tausend zombifizierte Entwicklerstudios als noch eine Spieleserie mehr die mir von EA und Ubisoft kaputtgemacht wird.
(Mass Effect 3 (nur das Ende) und Battlefield Bad Company 2 (du bist deinem Vorgänger gegenüber unwürdig), oh warum nur warum))

Also entweder es kommt das geilste und nerdigste Spiel aller zeiten heraus, tausende Rollenspieler werden auf die Knie fallen und vor Freude weinen, oder sie verbocken es und landen bei Bethesda, programmieren dort ein gutes Spiel und wir treffen uns dann hier wieder um darüber zu diskutieren warum sie das im ersten Anlauf nicht geschafft haben.

Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 26. Dezember 2012, 07:50:59 Uhr
@ Sandhai, poste Mal bitte den Link zu diesem Fallout 3/Skyrim Vergleich. ich muss die Kommentare unter dem Artikel lesen

Habe ich doch gemacht. Schau mal in die Klammer des Posts Nr. 43. Da findest du Links zu den Tests und direkt unter den Artikeln Links in die entsprechenden Threads.


Was Interplay und Black Isle angeht, so wollen wir geduldig sein und abwarten was passiert, bevor wir übereilt urteilen. hab ich zumindestens so von meinen Eltern gelernt, urteile nie vorschnell, egal wie finster die Vorzeichen sind.

Trotzdem ist ein gesundes Maß an berechtigter Skepsis angebracht. Die Fakten sprechen für sich.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kaubonbon am 26. Dezember 2012, 12:12:29 Uhr
Im Kontrast kann man sich ja immernoch 4players-Tests durchlesen und so. Aber da frag ich mich auch manchmal, ob die nicht hin und wieder zu krampfhaft gegen den Strom schwimmen.

"Kritisch. Ehrlich. Aktuell." - Ohne Wenn und Aber. ;)  Wobei ich mir dort, ehrlich gesagt, am liebsten die Kommentare gewisser User anschaue (die von Kajetan beispielsweise sind immer wieder nett).
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kampftier am 26. Dezember 2012, 17:40:40 Uhr
@Sandhai: Verzeiht mir Fisch aus der Tiefe, ich habe den Link gefunden  ;D
Skepsis, aber ja, immer doch. Ich lasse sie mir nur nicht anmerken.
Wie gesagt, sollen sie machen, wenn sie Erfolg haben, Jubel ich mit ihnen und wenn sie auf die Fresse fliegen, dann hab ich was zum lachen. Oder weinen, oder beides.

Ach ja, Computerzeitschriften sind Ratgeber, sie geben einen rat ob du diesen Rat animmst, ist deine Wahl. Und Wertungskästen, waren schon immer nebensächlich, das ist dieses störende Rechteck neben dem Artikel, mehr nicht.


(Und noch was, Fallout 3 war genial, es hatte Stimmung und hat etwas das die meisten RP Serien komischerweise nicht haben. freien Willen, wenn ich den Questgeber versehentlich über den Haufen schieße, dann ist das Quest weg, ganz einfach. Wenn du die Bewohner einer Ortschaft massakrierst, dann bleiben sie weg. Und nein, es kann eben nicht mit Fallout 1+2 verglichen werden. Das eine war isotropisch und rundenbasiert, das andere findet in der Ego Perspektive statt, die Wahrnehmung, das Gameplay sind völlig anders. Mich hat er dritte teil daher auch ganz anders angesprochen und bei New vegas war es teilweise noch intensiver. ich sag nur Repconn Gebäude, da mit den Raketen und denn Ghulen, die schreien und man ihre Richtung nicht bestimmen kann und dann stehen sie plötzlich hinter dir und du drehst dich um und kannst die Waffe nicht in Anschlag bringen und für das VATS ist es auch zu spät......

Was ich damit sagen wollte, seid froh, das Fallout 3 und New Vegas von Bethesda kommen die zum Glück ihr eigener Publisher sind. Es hätte auch EA oder THQ sein können und dann hätte ich euch jedes Recht gegeben dieses "Produkt" als mainstream und casual zu bezeichnen.

P.S: Wer in Fallout 3, Eden und seine Enklave unterstützt hat, ist kein Mensch in meinen Augen, schämt euch.)
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 26. Dezember 2012, 20:13:21 Uhr
Ach ja, Computerzeitschriften sind Ratgeber, sie geben einen rat ob du diesen Rat animmst, ist deine Wahl. Und Wertungskästen, waren schon immer nebensächlich, das ist dieses störende Rechteck neben dem Artikel, mehr nicht.

Nur ist man halt häufig schlecht beraten, wenn man auf diese Blätter hört.

(Und noch was, Fallout 3 war genial, es hatte Stimmung und hat etwas das die meisten RP Serien komischerweise nicht haben. freien Willen, wenn ich den Questgeber versehentlich über den Haufen schieße, dann ist das Quest weg, ganz einfach. Wenn du die Bewohner einer Ortschaft massakrierst, dann bleiben sie weg. 


Es ist sicher richtig, dass Fallout 3 ein in Relation zu bisherigen TES-Spielen durchdachteres Spieldesign aufweist, als z.B. Morrowind oder Oblivion. Aber macht es das wirklich zu einem genialen (Rollen-)Spiel?

Und nein, es kann eben nicht mit Fallout 1+2 verglichen werden. Das eine war isotropisch und rundenbasiert, das andere findet in der Ego Perspektive statt, die Wahrnehmung, das Gameplay sind völlig anders.


Genau das ist das Problem. Fallout 3 bricht mit allen Traditionen, die Fallout ausgezeichnet haben, hat aber trotzdem den Anspruch ein Sequel zu sein. Da muss es sich einen Vergleich gefallen lassen.

Mich hat er dritte teil daher auch ganz anders angesprochen

Was hat dich da konkret angesprochen?

und bei New vegas war es teilweise noch intensiver. ich sag nur Repconn Gebäude, da mit den Raketen und denn Ghulen, die schreien und man ihre Richtung nicht bestimmen kann und dann stehen sie plötzlich hinter dir und du drehst dich um und kannst die Waffe nicht in Anschlag bringen und für das VATS ist es auch zu spät......

New Vegas ist ja auch, wenn man sich zwischen F3 und NV entscheiden muss, das bessere (Fallout-)Spiel.

Was ich damit sagen wollte, seid froh, das Fallout 3 [...]von Bethesda komm[t] [...]

Du erwartest, dass die Hardcore-Fans (zu denen ich mich leider nicht zählen kann) froh darüber sein sollen, was Bethesda getan hat?

die zum Glück ihr eigener Publisher sind. Es hätte auch EA oder THQ sein können und dann hätte ich euch jedes Recht gegeben dieses "Produkt" als mainstream und casual zu bezeichnen.

Schlimmer geht immer. Trotzdem rechtfertigt das Beths Tun nicht.

P.S: Wer in Fallout 3, Eden und seine Enklave unterstützt hat, ist kein Mensch in meinen Augen, schämt euch.)


 Wie schön wäre es gewesen, wenn diese Option konsequent durchgezogen worden wäre.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kampftier am 27. Dezember 2012, 01:09:03 Uhr
Zitat
Genau das ist das Problem. Fallout 3 bricht mit allen Traditionen, die Fallout ausgezeichnet haben, hat aber trotzdem den Anspruch ein Sequel zu sein. Da muss es sich einen Vergleich gefallen lassen.

Stiimt auch wieder. Aber zeiten ändern sich halt, ich finds beispielsweise zum kotzen das es keine Lucas Arts Adventures mehr gibt. Und hey, für fie Fans vom 1 und 2 Teil mag Fallout sein wie der frische Ehemann deiner Schwester, aber zumindestens weiß es sich zu benehmen. Könnte ja auch ein versoffenes Arschloch sein, wie gesagt, EA und THQ hätten ein Scheißspiel draus gemacht, aber so ist es ein solides Endzeitspiel. Und ja, ich finde es ist ein Sequel, mit einer anderen Grafikengine und ja, Fallout New Vegas ist den alten Teilen deutlich ähnlicher, aber hey. Ich drück dir jetzt ein scheiße beliebtes Franchise in die Hand, da wird jeder beim ersten Mal nur gut und nicht perfekt als maßstab für ein würdiges Sequel erreichen.


Zitat
Was hat dich da konkret angesprochen?

Der Whoop Effekt.
Kurzer Erklärung. Ein für mich äußerst wichtiges Kriterium für ein für mich gutes Spiel ist der Whoop Effekt. Er tritt nur dann auf wenn man ein bestimmtes Spiel nach langer Abwesenheit wieder anfängt zu spielen und zeigt sich dadurch das man fast ohne Zeitverlust in das Spiel wiederhineinfindet, das heißt Steuerung, Gameplayverständniss, Lokalitäten, Stärken und Schwächen von ausrüstung und Gegnern, gefährliche Gebiete die es zu meiden gilt un die Story natürlich.
Ich habe gemerkt das dies bei nur bei bestimmten Spielen auftritt, als Beispiel seien da zu nennen, Fallout 3, Assassins Creed und Halo.
Es ist quasi wie eine zweite Haut in die man hineinschlüpft und mit ihr kommen alle Eindrücke wieder, Plätze bei denen sich die Entwickler richtig Mühe gegeben haben, Dinge individuelle Situation die man erlebet hat, in Falle von Fallout 3 das unbeabsichtigte Nachspielen einer Szene aus Krieg der sterne in der Han Solo erst die Sturmtruppen jagt nur um einen Moment später seinerseits gejagt zu werden, nur in meinem Fall waren das raider, und ja ich habe als ich sie jagte einen Kampfschrei ausgestoßen. Und da wären noch die Emotionen die man gefühlt hat, die Wut, den Hass, die Trauer.
Ich will nicht deine Meinung als Fan der alten Serie in den Dreck ziehen, aber wie du siehst habe ich meine ganz eigene Methode Spiele zu beurteilen, sie sind wie Bücher und ich sehe keinen Grund die Geschichte zu meiden nur weil der Autor eine neue Schrftwart oder eine andere Tintenfarbe verwendet um sie zu schreiben  ;).

Und wie gesagt, es kann immer schlimmer sein und ich als Storygamer hab das erst vor kurzem bei Halo 4 gesehen, wie das was man liebt zerstückelt und vergewaltigt wird. Ich verstehe dich also gut, sei beruhigt hier ist es nicht so.
Nimm Fallout 3 und tauch einfach ein, nicht fragen, nicht zweifeln, nicht vergleichen, einfach eintauchen. Wie wenn man zum ersten Mal aus der Vault tritt und geblendet vom gleisenden Licht dem Ödland der Hauptstadt entgegentritt, allein, verlassen, aber voll der Abenteuer. In diesem Sinne, Arrrrr.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 27. Dezember 2012, 07:58:52 Uhr
Stiimt auch wieder. Aber zeiten ändern sich halt,

Das erinnert mich unangenehm an die Argumentation, dass Turn-Based und Iso-Perspektive nicht mehr zeitgemäß und schlecht seien.

Außerdem muss man nicht jeden Trend aufgreifen. Genau weil Fallout anno 1997 nicht auf die sich ändernden Zeiten eingegangen ist, sondern etwas eigenständiges geschaffen hat, hat es seinen Kultstatus.

wie gesagt, EA und THQ hätten ein Scheißspiel draus gemacht, aber so ist es ein solides Endzeitspiel.

Es ist aber trotzdem kein Fallout-Spiel.

Und ja, ich finde es ist ein Sequel, mit einer anderen Grafikengine

Ein Sequel, das mit allem bricht, was Fallout definiert. Die paar Fallout-Versatzstücke, die noch drin sind, reichen nicht, um den Namen Fallout 3 zu rechtfertigen.

und ja, Fallout New Vegas ist den alten Teilen deutlich ähnlicher, aber hey.

Eben, genau das ist der Punkt. NV ist, obwohl es nur den Anspruch hat, ein Spin-off zu sein, deutlich näher am Geist von Fallout als der offizielle dritte Teil. Sollte Bethesda das nicht als Armutszeugnis bzgl. seiner eigenen Fähigkeiten auffassen?

Ich drück dir jetzt ein scheiße beliebtes Franchise in die Hand, da wird jeder beim ersten Mal nur gut und nicht perfekt als maßstab für ein würdiges Sequel erreichen.

Es geht nicht darum perfekt zu sein, um sich würdiges Sequel nennen zu dürfen, Fallout 2 ist auch keineswegs perfekt, dazu gibt es zu viele Mängel, dennoch hassen die Fans es trotz aller berechtigten Kritik nicht, weil es die grundlegenden Elemente aus Fallout erhalten hat. Bethesda hingegen hat sich überhaupt nicht mehr die Mühe gemacht, die Bedeutung des Namens Fallout (der mehr bedeutet als Endzeit) nachzuvollziehen.

Überspitzt könnte man sagen: Fallout 3 ist wie Fallout 2, mit all den schlechten Ideen, aber ohne die Vorzüge eines Fallout 2.

Und noch was, für die Entwicklung von F3 hätte Bethsoft sich Tim Cain ins Boot holen können (wenn ich mich recht erinnere, hat er sich ihnen sogar angeboten), sie hätten Obsidian Entertainment beauftragen können etc. Die in dem Absatz von dir geäußerte Argumentation von den Anfängerfehlern ist also nicht valide, denn diese „Anfängerfehler“ (wie man Bethesdas Stilbrüche relativierend nennen kann) hätten vermieden werden können.


Der Whoop Effekt.
Kurzer Erklärung. Ein für mich äußerst wichtiges Kriterium für ein für mich gutes Spiel ist der Whoop Effekt. Er tritt nur dann auf wenn man ein bestimmtes Spiel nach langer Abwesenheit wieder anfängt zu spielen und zeigt sich dadurch das man fast ohne Zeitverlust in das Spiel wiederhineinfindet, das heißt Steuerung, Gameplayverständniss, Lokalitäten, Stärken und Schwächen von ausrüstung und Gegnern, gefährliche Gebiete die es zu meiden gilt un die Story natürlich.
Ich habe gemerkt das dies bei nur bei bestimmten Spielen auftritt, als Beispiel seien da zu nennen, Fallout 3, Assassins Creed und Halo.

Demnach ist dir also Zugänglichkeit wichtig. Deine Meinung.

Es ist quasi wie eine zweite Haut in die man hineinschlüpft und mit ihr kommen alle Eindrücke wieder, Plätze bei denen sich die Entwickler richtig Mühe gegeben haben, Dinge individuelle Situation die man erlebet hat,

Ich sage nicht, dass Fallout 3 keinen Spaß macht oder kein gutes Endzeitspiel wäre, ich sage nur, dass es kein gutes CRPG und erst recht kein gutes Fallout-CRPG ist.

Und da wären noch die Emotionen die man gefühlt hat, die Wut, den Hass, die Trauer.

Und genau diese Emotionen hat Fallout 3 bei mir nicht auslösen können.

Bei Fallout 1 war ich hingegen baff, als ich erkannt habe, dass der Meister und seine Supermutanten gar nicht so schrecklich sind, wie man im ersten Moment denken könnte, sondern durchaus akzeptable Positionen vertreten.

Bei Fallout 2 war ich platt, als ich z.B. von Dachs Hilfe beim Hacken des Zentralrechners der Shi bekommen hatte. Dachs ist dann später von Killern der Shi umgelegt worden. Ich dachte mir: „OMG, was hast du da nur angestellt?“

In den rundenbasierten Kämpfen habe ich z.T. Blut und Wasser geschwitzt, weil ich nicht wusste, wie es ausgehen würde.

DAS sind Emotionen.

Ich will nicht deine Meinung als Fan der alten Serie in den Dreck ziehen, aber wie du siehst habe ich meine ganz eigene Methode Spiele zu beurteilen, sie sind wie Bücher und ich sehe keinen Grund die Geschichte zu meiden nur weil der Autor eine neue Schrftwart oder eine andere Tintenfarbe verwendet um sie zu schreiben  ;).

Um mal bei deiner Bücheranalogie zu bleiben: Der Autor verwendet keine neue Schriftart oder Tintenfarbe, sondern er wirft alles um, was seine bisherigen Geschichten ausmachte. Es geht hier nicht um Nebensächlichkeiten.

Was soll diese(r) fortgesetzte Relativismus/Bagatellisierung?

Nimm Fallout 3 und tauch einfach ein, nicht fragen, nicht zweifeln, nicht vergleichen, einfach eintauchen.

Die Mängel sind (unabhängig von der Frage nach dem würdigen Sequel) zu offensichtlich, als dass man sie einfach so übersehen könnte. Du aber verlangst genau das.

Das kann ich nun einmal nicht.

Damit wir uns nicht missverstehen:
Ich toleriere es, wenn du Spaß an Fallout 3 hast. Ich toleriere es aber nicht, wenn du von mir verlangst, die offensichtlichen Mängel eines Produktes zu übersehen und das fragwürdige Verhalten der Herstellerfirma zu entschuldigen, mit der Begründung, dass andere sich noch fragwürdiger verhalten würden.


Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kampftier am 27. Dezember 2012, 08:55:30 Uhr
Ich galube ich sollte aufhören zu missionieren, sollte es denn Anschein gemacht haben, tut es mir leid. Ich werd bei Themen die mir wichtig sind ein wenig, hmmm, leidenschaftlich. Oder kotzig.

Zitat
Das erinnert mich unangenehm an die Argumentation, dass Turn-Based und Iso-Perspektive nicht mehr zeitgemäß und schlecht seien.
Sagen wir mal, ich habe UFO Afterlight und Drakensang AFdZ auf meiner Platte, beides rundenbasiert und gut.

Zitat
Demnach ist dir also Zugänglichkeit wichtig. Deine Meinung.
Und Story auch, Grafik zum Teil, ich bin keiner der Battlefield 3 sieht und sagt, "Ey Bombe, voll schwör geil ey, alle anderen Spiele sind scheiße ey!". (eher sowas wie Minecraft ist Gott und wer es nicht mag ist ein Ketzer)


Zitat
DAS sind Emotionen.
Ey, warum nicht, wenn ich den ersten Teil mal in die Pfoten krieg würd ich das auch sagen. Und Emotionen, diese Mistkerle sind sowieso überall. Btw, ist es eigentlich krank, wenn ich bei New Vegas nen Lachkrampf krieg weil der explodierende Körper meines Gegners auf lustiger Art und Weise auseinanderfliegt?


Kommen wir also zu dem Ende, das wir was Fallout angeht keinen wirklichen Konsens schaffen können. Aber das ist gut, jeder hat seine Meinung und das kann ich respektieren. Konsens ist eh was für die Borg. Also, auf Fallout und seine abgefuckte Storyline, egal in welchem Teil und am Ende läuft es doch sowieso darauf hinaus das uns Ron Perlman sagt das Krieg scheiße ist, quatsch, Krieg bleibt immer gleich.
Ey wenn Fallout verfimt wird, will ich Ron Perlman, in irgendeiner Rolle, vielleicht als Supermutant, bischen MakeUp, dann passt das schon  ;D-
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kaubonbon am 27. Dezember 2012, 11:45:58 Uhr
Und noch was, Fallout 3 war genial, es hatte Stimmung und hat etwas das die meisten RP Serien komischerweise nicht haben. freien Willen, wenn ich den Questgeber versehentlich über den Haufen schieße, dann ist das Quest weg, ganz einfach. Wenn du die Bewohner einer Ortschaft massakrierst, dann bleiben sie weg.

Dann schau dir mal die klassische Fallouts an. Die Fülle an Möglichkeiten wird dich schlichtweg umhauen. ;)

Und ja, ich finde es ist ein Sequel, mit einer anderen Grafikengine und ja, Fallout New Vegas ist den alten Teilen deutlich ähnlicher, aber hey.

Eben, genau das ist der Punkt. NV ist, obwohl es nur den Anspruch hat, ein Spin-off zu sein, deutlich näher am Geist von Fallout als der offizielle dritte Teil. Sollte Bethesda das nicht als Armutszeugnis bzgl. seiner eigenen Fähigkeiten auffassen?

Ich würde sogar noch weiter gehen und F:NV als das eigentliche Fo3 ansehen. Neben den bisher schon angesprochenen Aspekten kommt hinzu, dass in NV vor allem diejenigen Entwicklungen wieder aufgegriffen werden, die in Fo1 und Fo2 ihren Anfang nahmen. Einerseits wäre da vor allem die Entwicklung der NCR vom kleinen, verschlafenen Shady Sands hin zu einer Republik mit Verwaltungsapparat und Militärwesen. Andererseits aber auch die vielen kleineren Stränge wie etwa das Schicksal der Mitglieder der einst so starken der Armee des Meisters oder der auch der fortlaufende Abstieg der BoS von den Hütern des technologischen Wissens hin zu einem unbedeutenden Haufen Isolationisten. F:NV ist somit viel stärker mit den klassischen Fallouts verwoben als das offizielle Fo3. Dieses mutet viel eher wie ein Spin-Off an (seit F:NV nenne ich es daher auch gerne das inoffizielle Fallout: D.C. ;)).

Wie wenn man zum ersten Mal aus der Vault tritt und geblendet vom gleisenden Licht dem Ödland der Hauptstadt entgegentritt, allein, verlassen, aber voll der Abenteuer. In diesem Sinne, Arrrrr.

Ganz interessant finde ich übrigens, dass die neuen Fallouts, für mich jedenfalls, nie das gleiche Gefühl von Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit erzeugen konnten wie die klassischen Fallouts (wobei Fo1 in dieser Hinsicht ganz klar die Spitze bildet). Ein wichtiges Element hierfür ist sicherlich der Soundtrack: Währenddem man in Fo1 und Fo2 mit dem nackten Grauen (http://youtu.be/UpgphEhyYNs) konfrontiert wird, kommt dieses Gefühl bei den neueren Fallouts nie auf.

Also, auf Fallout und seine abgefuckte Storyline, egal in welchem Teil und am Ende läuft es doch sowieso darauf hinaus das uns Ron Perlman sagt das Krieg scheiße ist, quatsch, Krieg bleibt immer gleich.

Das Intro von Fo1 (http://youtu.be/Dquq8DABdw8) bleibt in dieser Hinsicht sowieso unerreicht (Perlman ab ca. 02:00).
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 27. Dezember 2012, 12:55:56 Uhr
Ich galube ich sollte aufhören zu missionieren, sollte es denn Anschein gemacht haben, tut es mir leid. Ich werd bei Themen die mir wichtig sind ein wenig, hmmm, leidenschaftlich. Oder kotzig.

Kein Problem.

Ich würde sogar noch weiter gehen und F:NV als das eigentliche Fo3 ansehen. Neben den bisher schon angesprochenen Aspekten kommt hinzu, dass in NV vor allem diejenigen Entwicklungen wieder aufgegriffen werden, die in Fo1 und Fo2 ihren Anfang nahmen.

Rein inhaltlich hat es sicher das Potential dazu. Die Problematik ist aber, dass es noch zu viele verfremdende Elemente gibt (für die Obsidian aber nichts kann). Daher kann ich es für mich nicht als Fallout 3 bezeichnen.

Ganz interessant finde ich übrigens, dass die neuen Fallouts, für mich jedenfalls, nie das gleiche Gefühl von Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit erzeugen konnten wie die klassischen Fallouts

Das liegt wohl auch daran, dass die Grafik der neueren Spiele heller und die Optik deshalb nicht so düster ist.

Zudem hat sich in NV im Gegensatz zu F1 ja die Zivilisation wieder erholt, weswegen sich durch das Spiel m.E. nach eine optimistischere Stimmung als in den alten Teilen zieht.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kaubonbon am 27. Dezember 2012, 13:30:43 Uhr
Rein inhaltlich hat es sicher das Potential dazu. Die Problematik ist aber, dass es noch zu viele verfremdende Elemente gibt (für die Obsidian aber nichts kann). Daher kann ich es für mich nicht als Fallout 3 bezeichnen.

Nur so aus Neugier (ist ja eine sehr subjektive Sache): Welche Elemente machen Fallout vor allem für dich aus?

Das liegt wohl auch daran, dass die Grafik der neueren Spiele heller und die Optik deshalb nicht so düster ist.

Zudem hat sich in NV im Gegensatz zu F1 ja die Zivilisation wieder erholt, weswegen sich durch das Spiel m.E. nach eine optimistischere Stimmung als in den alten Teilen zieht.

Mit meiner Aussage wollte ich vor allem das Spielerlebnis an sich ansprechen. Viele Fo3-Jünger heben ja gerne die intensive post-apokalyptische Stimmung ihres Lieblings hervor. Fo1 bot mir persönlich jedenfalls noch 2011, dem Jahr des Erstkontakts, ein äusserst intensives Spielerlebnis (wenn ich etwa an den Glow denke oder die ersten schwachen Stunden im Ödland).

Zeigt sicher auch, wie zeitlos gut Mark Morgans Arbeit eigentlich ist.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 27. Dezember 2012, 16:45:20 Uhr
Nur so aus Neugier (ist ja eine sehr subjektive Sache): Welche Elemente machen Fallout vor allem für dich aus?

Oh, da gibt es einiges:

- Intelligente Hauptstories (die idealerweise, wie es Brauch für ein gutes CRPG sein sollte, non-linear und von mir beeinflussbar sind), d.h. keine undifferenzierte Schwarz-Weiß-Malerei

- Das unikate, von der Science-Fiction und dem kulturellen Hintergrund der 50er Jahre inspirierte, kontrafaktische, futuristisch-postapokalyptische Setting

- Das düstere, comicartig überzeichnete Design

- Isometrische Perspektive, damit zusammenhängende TB-Kämpfe und die zugehörige Spielmechanik (Reise auf Weltkarte etc.)

- Die Möglichkeit auf Basis meines Charakterbuilds tatsächlich eine Rolle spielen zu können


Mit meiner Aussage wollte ich vor allem das Spielerlebnis an sich ansprechen. Viele Fo3-Jünger heben ja gerne die intensive post-apokalyptische Stimmung ihres Lieblings hervor. Fo1 bot mir persönlich jedenfalls noch 2011, dem Jahr des Erstkontakts, ein äusserst intensives Spielerlebnis (wenn ich etwa an den Glow denke oder die ersten schwachen Stunden im Ödland).


Und genau hier liegt der Unterschied, den viele F3-Jünger nicht erkennen können oder wollen:

Fallout 3 liefert ein vielleicht intensives, aber beliebiges postapokalyptisches Spielerlebnis.

Fallout 1+2 liefern ein auf jeden Fall intensives, aber unikates postapokalyptisches Spielerlebnis.

Zeigt sicher auch, wie zeitlos gut Mark Morgans Arbeit eigentlich ist.

Zweifellos.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kampftier am 28. Dezember 2012, 02:33:24 Uhr
@ Sandhai
@ Kaubonbon
In Bezug auf den Tag heute, also das Jahr 2012 und in Relation zu momentanen Spielerkultur kann man also folgendes als empfehlenswert erarchten:

Phase 1 - Einstieg ins Fallout Universum: Fallout 3 (ich muss noch ninzufügen, ich kenne kein anderes Open World Action RPG im Endzeitszenario, mit dem ich Fallout 3 verwechseln könnte)
Phase 2 - Festigung und Indoktrination: Fallout New Vegas (in beiden Fällen soll der zukünftige Verstrahlte doch bitte die Goty Editionen kaufen, für den maximalen Effekt)
Phase 3 - Einstieg in Richtung der Klassiker: Fallout Tactics und Van Buren Alpha
Phase 4 - Vollständige Integration in das FO Universum: Fallout und Fallout 2

Eins möchte ich noch zur Bruderschaft des Stahles loswerden, egal ob ihr deren Methoden im Ödland von DC mögt, mit Fallout 3 hab ich die Westküste Bruderschaft in der Mojave Wüste erst so richtig hassen gelernt. Dumme, feige und absolute Technologie Faschisten die über Leichen gehen und für ne Plasmapistole ihre eigene Oma verkaufen würden (Hmmm, wollte ich nicht noch was in Hidden Valley erledigt haben). Da ist mir der Teil in DC allemal lieber, die versuchen wenigstens etwas für die Menschheit beizutragen. Mal ehrlich, Liberty Prime wäre in mariposa wohl zu Rost zerfallen bevor einer von Maxxon`s Schergen in eingesetzt hätte.
Ach ja, mit Fallout D.C. statt Fallout 3, kann ich gut leben  ;D
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 28. Dezember 2012, 10:11:19 Uhr
Phase 1 - Einstieg ins Fallout Universum: Fallout 3 (ich muss noch ninzufügen, ich kenne kein anderes Open World Action RPG im Endzeitszenario, mit dem ich Fallout 3 verwechseln könnte)
Phase 2 - Festigung und Indoktrination: Fallout New Vegas (in beiden Fällen soll der zukünftige Verstrahlte doch bitte die Goty Editionen kaufen, für den maximalen Effekt)
Phase 3 - Einstieg in Richtung der Klassiker: Fallout Tactics und Van Buren Alpha
Phase 4 - Vollständige Integration in das FO Universum: Fallout und Fallout 2

Oder noch vereinfacht:
Phase 1:Einstieg ins Fallout-Universum--> Fallout 1+2 (englische Versionen, Fallout 2 mit Restoration Project spielen)
Phase 2: Weiterverfolgung der Story--> Fallout: New Vegas Goty Edition

Und das ganze andere Zeug einfach weglassen.

(ich muss noch ninzufügen, ich kenne kein anderes Open World Action RPG im Endzeitszenario, mit dem ich Fallout 3 verwechseln könnte)

Das liegt einfach nur daran, dass es den Namen Fallout 3 und einige Fallout-Versatzstücke verwendet. Ich garantiere dir, dass niemand wüsste, was das für ein Spiel sein soll, wenn der berühmte Name nicht draufstünde.

mit Fallout 3 hab ich die Westküste Bruderschaft in der Mojave Wüste erst so richtig hassen gelernt. Dumme, feige und absolute Technologie Faschisten die über Leichen gehen und für ne Plasmapistole ihre eigene Oma verkaufen würden (Hmmm, wollte ich nicht noch was in Hidden Valley erledigt haben).

Genau so war die Bruderschaft von Tim Cain und Co. anno 1997 aber konzipiert. Als eine isolationistische, sektenartige Fraktion von postapokalyptischen Kreuzrittern mit einem arroganten Überlegenheitsanspruch und besorgniserregender Fixierung auf Waffentechnologie (wobei sich diese negativen Züge von Fallout (wo sie noch relativ umgänglich waren) bis Fallout: New Vegas immer stärker herauskristallisiert haben. New Vegas stellt den bisherigen Höhepunkt dieser Entwicklung dar).

Da ist mir der Teil in DC allemal lieber, die versuchen wenigstens etwas für die Menschheit beizutragen

Und genau das passt eben nicht in das Konzept. Es stellt einen Bruch zum Kanon dar.
Die Bruderschaft wurde einfach in eine Ödlandpolizei uminterpretiert, um ein einfaches Gut-/Böse-Szenario schaffen zu können.

Auch einer der Gründe, warum mir New Vegas so gut gefällt. Weil es ein differenzierteres Szenario bietet. Es gibt kein Gut und Böse, sondern nur einzelne Fraktionen, die alle ihre Schwächen und Fehler aufweisen (Die NCR ist korrupt und scheinbar auch nur eine Scheindemokratie, Die Legion barbarisch und viel zu sehr auf einzelne Personen fixiert, Mr. House ein rücksichtsloser Oligarch etc.) und um die Macht streiten. Im Prinzip muss man entscheiden, was man persönlich für das kleinere Übel hält.

Es gibt keine einfachen Antworten. Und genau das macht das Niveau von New Vegas aus und das dahinter stehende differenzierte und reife Denken von Chris Avellone und Co. deutlich.

Ach ja, mit Fallout D.C. statt Fallout 3, kann ich gut leben  ;D

Ich würde es hingegen eher TES: Fallout Edition nennen. Es hat viel mehr mit TES als mit Fallout gemeinsam. Überspitzt könnte man es als Oblivion in der Zukunft mit einem durchdachteren Spieldesign bezeichnen.

Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: kaubonbon am 28. Dezember 2012, 11:31:49 Uhr
Oh, da gibt es einiges:

- Intelligente Hauptstories (die idealerweise, wie es Brauch für ein gutes CRPG sein sollte, non-linear und von mir beeinflussbar sind), d.h. keine undifferenzierte Schwarz-Weiß-Malerei

- Das unikate, von der Science-Fiction und dem kulturellen Hintergrund der 50er Jahre inspirierte, kontrafaktische, futuristisch-postapokalyptische Setting

- Das düstere, comicartig überzeichnete Design

- Isometrische Perspektive, damit zusammenhängende TB-Kämpfe und die zugehörige Spielmechanik (Reise auf Weltkarte etc.)

- Die Möglichkeit auf Basis meines Charakterbuilds tatsächlich eine Rolle spielen zu können

Mal schauen, inwiefern inXile das Versprochene auch umsetzen wird. Jedenfalls könnte Wasteland 2 dem, was die klassischen Fallouts ausmacht, ziemlich nahe kommen (natürlich ohne die falloutspezifischen Besonderheiten).

In Bezug auf den Tag heute, also das Jahr 2012 und in Relation zu momentanen Spielerkultur kann man also folgendes als empfehlenswert erarchten:

Phase 1 - Einstieg ins Fallout Universum: Fallout 3 (ich muss noch ninzufügen, ich kenne kein anderes Open World Action RPG im Endzeitszenario, mit dem ich Fallout 3 verwechseln könnte)
Phase 2 - Festigung und Indoktrination: Fallout New Vegas (in beiden Fällen soll der zukünftige Verstrahlte doch bitte die Goty Editionen kaufen, für den maximalen Effekt)
Phase 3 - Einstieg in Richtung der Klassiker: Fallout Tactics und Van Buren Alpha
Phase 4 - Vollständige Integration in das FO Universum: Fallout und Fallout 2

Bei mir lief das Ganze umgekehrt ab: Einer der ersten Fo3-Teaser hat mich auf das Universum aufmerksam gemacht und mich dann über Umwege zu Fo1 geführt. Ich bin kein echter Old-School-Gamer (mein erstes (PC-)Spiel war Morrowind), aber wenn man sich intensiv mit Computer- und vor allem Rollenspielen beschäftigt, merkt man schnell, dass Grafik nicht alles ist und einem viele Perlen entgehen, wenn man die Grafik-Scheuklappen nicht ablegt. Als ich, wie gesagt Fo1 erstmals spielte, war ich von den schieren Möglichkeiten und der dichten Atmo überwältigt (sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang übrigens auch Vampire: The Masquerade - Bloodlines - eine wahre Offenbarung).

Auch einer der Gründe, warum mir New Vegas so gut gefällt. Weil es ein differenzierteres Szenario bietet. Es gibt kein Gut und Böse, sondern nur einzelne Fraktionen, die alle ihre Schwächen und Fehler aufweisen (Die NCR ist korrupt und scheinbar auch nur eine Scheindemokratie, Die Legion barbarisch und viel zu sehr auf einzelne Personen fixiert, Mr. House ein rücksichtsloser Oligarch etc.) und um die Macht streiten. Im Prinzip muss man entscheiden, was man persönlich für das kleinere Übel hält.

Und die Wildcard-Option hat den üblen Beigeschmack, dass man im Grunde nichts anderes macht, als die Macht an Stelle von Caesar oder House zu ergreifen. Man wäre dann nichts anderes als ein weiterer House-Versatz. Gefällt meinem momentanen Charakter ganz und gar nicht.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Ralexand am 29. Dezember 2012, 01:45:35 Uhr

 Ein wichtiges Element hierfür ist sicherlich der Soundtrack: Währenddem man in Fo1 und Fo2 mit dem nackten Grauen (http://youtu.be/UpgphEhyYNs) konfrontiert wird, kommt dieses Gefühl bei den neueren Fallouts nie auf.


Der Stoff aus dem die Albträume gemacht werden .. *schauder* Sehr schön :D
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: persistent_gloom am 29. Dezember 2012, 11:18:04 Uhr
Genau so war die Bruderschaft von Tim Cain und Co. anno 1997 aber konzipiert. Als eine isolationistische, sektenartige Fraktion von postapokalyptischen Kreuzrittern mit einem arroganten Überlegenheitsanspruch und besorgniserregender Fixierung auf Waffentechnologie (wobei sich diese negativen Züge von Fallout (wo sie noch relativ umgänglich waren) bis Fallout: New Vegas immer stärker herauskristallisiert haben. New Vegas stellt den bisherigen Höhepunkt dieser Entwicklung dar).

Und genau das passt eben nicht in das Konzept. Es stellt einen Bruch zum Kanon dar.
Die Bruderschaft wurde einfach in eine Ödlandpolizei uminterpretiert, um ein einfaches Gut-/Böse-Szenario schaffen zu können.

Die BoS wurde schon in Fallout: Tactics als Ödlandpolizei uminterpretiert und Bethesda hat das einfach nur aufgegriffen.
Fallout: Tactics und Fallout 3 hätte man sich eigentlich sparen können.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Lexx am 29. Dezember 2012, 12:49:56 Uhr
Selbst wenn - was ich allerdings anders sehe - die BoS in Tactics eine Ödlandpolizei war, hatte das in dem Spiel wenigstens einen Sinn und wurde logisch und nachvollziehbar erklärt, wohingegen die BoS in Fallout 3 "so ist weil es so ist und basta!"

Da hatte vor kurzem auf NMA jemand was zu geschrieben, was ich als äußerst passend empfinde.

Zitat von: http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?p=993611&highlight=#993611
I think that FOT's Midwestern BOS is a pretty plausible development on the original BOS.

For starters, the people inside were all rebels intentionally chosen so the BOS could stash them on the airships, sick 'em at the mutants and make them go away. It would be pretty easy to make a single, coherent group of BOS rebels stick together: They are on their own in a far-away land, they lost many of their numbers after the crash and they've just been handed a golden-oportunity to show Lost Hills that they were right.

The way they interacted with the outside world made sense: They needed recruits and resources, so they made a deal for recruits and resources in exchange for protection from raiders and some tech. They fought raiders and other baddies because they had to fulfill their part of the deal, and also because the other factions were a menace to their mission. Its very feudal in a certain way.

One could wonder if the whole plot of FOT was a experiment by the BOS elders to see if the rebels' new BOS idea would work. Considering they managed to win a war against raiders, tribals, super mutants, reavers and robots, I would say the experiment was a sucess, even if the Chicago boys do seem to have declined after the game, but that's just hearsay and probably Caesar's Legion giving them grief.

Meanwhile in DC...

The Lyons' BOS is full of fail. Why? Because, despite being a super-heavily equiped army of elite soldiers, they can't get rid of a bunch of annoying, retarded super mutant knockoffs. The original Brotherhood BEAT what remained of the Unity, managing to protect the Core Region with MINIMAL LOSS OF LIFE, and the Midwestern BOS beat what remained of the Unity again. Those two Unity remants were composed of Elite Super Mutants soldiers, trained and equiped well enough to fight the BOS in even footing. Their commanders were inteligent super mutant officers who were well-trained and well-equiped, some of them even surpassing normal humans in intelligence. They had hundreds or even thousands of members. They operated on the entire Core Region and based themselves on two ultra-secret locations. They even had a bunch of cultists who spied for them.

The EEV Super Mutants are a bunch of murderous, man-eating rampaging big green monsters. They have no organized chain of command. They have no strategy, no plan, at best "finding more of the green stuff to dip more people," why they want to make MORE of themselves is never explained. Their modus operandi is killing and capturing everybody they find so they can eat or dip them. They have no intelligent officers and they get dumber over time. They operate around the area of pre-war DC, they're too big and dumb to porpousefully sneak and evade any sort of stalking. Their base is a Vault near a community of children that send their members into the outside world from time to time. Despite fighting against a totally inferior enemy, the East BOS is being pushed back by hordes of mutants. Why Lyons didn't use intelligence resources to find the mutants and them invade their base and murder them all is NEVER EXPLAINED, as its also never explained why they don't do anything to scavenge the FOUR Vaults whose existance is well-know to them.

Meanwhile in the West, BOS forces bleeds 40:1 casualty rates from the NCR in battles... fought in bad defensible positions. What the hell!

tl;dr; Lyons is a incompetent fuckwit who can't eradicate a bunch of "Super" Mutants that would take five weeks for the real BOS to take care of.
Titel: Re: Interplay - Rückkehr der Black Isle Studios
Beitrag von: Sandhai am 29. Dezember 2012, 14:15:31 Uhr
@Lexx

Danke für die Verlinkung des Posts. Spannende Analyse. Das würde ich so unterstreichen.

Die BoS wurde schon in Fallout: Tactics als Ödlandpolizei uminterpretiert und Bethesda hat das einfach nur aufgegriffen.

Es kommt darauf an, wie man den Terminus „Ödlandpolizei“ in diesem Kontext definiert.
Ich definiere ihn als „altruistische, als Ordnungsmacht agierende, aber dennoch isolationistische Organisation“.

Diese Definition trifft auf die Chicago-BoS nicht zu, denn diese hat einen konkreten Kontrakt mit der Bevölkerung des mittleren Westens: Schutz und Zugang zu Technologie im Austausch für Rekruten und Ressourcen.

Fallout: Tactics und Fallout 3 hätte man sich eigentlich sparen können.

Da ich mich mit Tactics nie näher auseinandergesetzt habe, bin ich hier mit Äußerungen bzgl. des Existenzrechtes vorsichtig. Ein Fallout 3 von Bethesda hätte es jedoch definitiv nicht gebraucht.