Autor Thema: SC2009: Punkteverteilung (Finale)  (Gelesen 4107 mal)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
SC2009: Punkteverteilung (Finale)
« am: 25. September 2009, 09:16:59 Uhr »
So, nun lasst es krachen...

Das Finale ist geschrieben und wartet nur auf euer Voting.
Bis nächste Woche Freitag sollte Zeit sein. Gegebenenfalls sollte Wolna noch mal seine Moderatorfähigkeiten spielen lassen.

Cerebro vs. Molot
Thema 5: Falloutstadt

Gebt ein kurzes Statement zu uns beiden Kontrahenten ab und sagt, wer für euch die Nase vorn hat.
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 23:14:25 Uhr von Mr.Wolna »
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: SC2009: Punkteverteilung (Finale)
« Antwort #1 am: 25. September 2009, 09:33:21 Uhr »
So, Cerebro.


Gute Story, die mich von Anfang bis Ende gepackt hat... Das Ende... Ist wirklich sehr offen und abrupt... Ich habe weiter runtergescrollt, aber da kam nichts mehr.

Stilistisch ist mal wieder nichts zu bemängeln, ich glaube einmal habe ich ein Wort vermisst für den Sinn, aber das tut nichts zur Sache, müsste ich eh noch mal drüber lesen. Sehr gefallen hat mir auch der sychrone Zeitversatz, der die genaue zusammenhänge erst spät aufzeigt.

Das einzige was mir ein Mü weit gefehlt hat ist etwas mehr Stadtdetails und noch ein paar mehr Beschreibungen

Alles in allem gewohnt hohes Niveau von dir und wirklich eine extrem harte Konkurrenz.
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: SC2009: Punkteverteilung (Finale)
« Antwort #2 am: 25. September 2009, 10:07:40 Uhr »
Du hast Recht, ich habe mich eher auf die politischen Verhältnisse Reddings konzentriert, als auf die optischen - aber hier wird sich nicht gerechtfertigt, sondern gevotet, also nehmen wir deinen Text mal auseinander. ;)

Zuerst das Negative:

Was mir nicht so sehr gefallen hat (oder besser gesagt ab und an mal aufgefallen ist) waren ein paar Sätze, die man eleganter hätte schreiben können oder die ich etwas unschön ausgedrückt fand. Ein paar Mal fiel mir auf, dass in einigen Sätzen kurz hintereinander das gleiche Wort verwendet wurde, so z.B.

"Samuel tritt durch die Tür und steuert direkt auf seinen Wagen zu. Ein kurzer Druck auf die Fernbedienung und schon begrüßt ihn sein Wagen freudig piepend."

Ein "begrüßt ihn das Gefährt" oder ähnliches wäre sicher eleganter gewesen, aber das sind stilistische Feinheiten und machen den Bock nicht wirklich fett. Was den Bock dann doch fett werden lässt - und damit komme ich zum überwiegenden positiven Teil - ist die Geschichte als solche.

Das "ich beschreibe mal, wie die Bomben eingeschlagen sind und dadurch die Welt veränderten"-Thema gab's ja hier schon mehrfach und ist dadurch schon leicht vorbelastet. Du hebst dich aber durch deine Erzählweise gut genug vom Rest ab. Die Beschreibung der Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln finde ich genial und noch viel besser wird es am Ende, als die Wege der einzelnen sich durch das Schicksal kreuzen. Natürlich ist das ein bekanntes Stilmittel, aber es muss auch erst mal gekonnt umgesetzt werden, was dir imho seht gut gelungen ist.

Die letzten paar Sätze fand ich sehr atmosphärisch, vorallem der Part, mit den eingebrannten Schemen und quasi dieser "Vorher - Nachher"-Effekt der sich durch das lesen von Anfang und Ende ergibt. Der Abschluss mit dem U-Boot schlägt dann die letzte Brücke zu dem, was später aus SanFran einmal werden wird.

Wir sind mal wieder komplett andere Richtungen gegangen, was ich sehr faszinierend finde. Während ich mich eher um politischen und gesellschaftlichen Verfall einer Fallout-Stadt und einige wenige Charaktere darin gekümmert habe, hast du die Stadt als Beobachter besser beschrieben und hattest keine klare Hauptperson. Zwar hat Samuel den Text dominiert, aber er hatte imho zu wenig "Screentime" um als echte Hauptperson zu zählen. Dein Text braucht allerdings auch gar keine richtige Hauptfigur, denn sie funktioniert auf einem anderen Weg.

Wie schon im Disku gesagt: Eine sehr sehr gute Story. Meiner Meinung deine beste im Contest und eine - wenn nicht sogar die beste im Turnier für mich, auch wenn ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, da manche Texte schon ein Weilchen zurückliegen und die Erinnerung daran etwas verblasst ist. ;) Definitiv ein würdiger Finaltext!
« Letzte Änderung: 25. September 2009, 10:11:51 Uhr von Cerebro »

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: SC2009: Punkteverteilung (Finale)
« Antwort #3 am: 25. September 2009, 17:56:07 Uhr »
Soooo, endlich bin ich mal wieder zum Lesen gekommen...

@ Molot: Ein paar kleine Fehler waren drin, wenige Formulierungen haben mir nicht so ganz gefallen...ansonsten sprachlich wieder sehr gut gelungen. Die (relativ) vielen Figuren fand ich anfangs ein wenig verwirrend, aber nach dem zweiten Lesen fand ich diesen Vorher-Nachher-Effekt auch ziemlich gut. Der letztere Teil gefiel mir vor allem, auch diese, hm...latent bedrohliche Stimmung, die die ganze Zeit über mitschwingt. 

@ Cere: Sprachlich auch sehr gut, etwas weniger Fehler drin...und inhaltlich hat sie mir auch besser gefallen. Abgesehen von der Alarmbereitschaft und den PAlern empfand ich Molots Geschichte nicht übermäßig falloutig. Deine Charaktere hatten für mich auch etwas mehr Profil...was bei so einem Thema nicht sein muss, aber mich selbst hat es mehr angesprochen. Das Ende war etwas sehr doll abgeschnitten...für mich hast du aber gewonnen, weil du das Thema in meinen Augen besser getroffen hast. (die Personen und die Stadt charakterisiert...selbige konnte ich mir gut vorstellen - bin Redding immer etwas übergangen.  )

Extra für Cando:

Sieger Nummer 1: Cerebro

Sieger Nummer zwei und knapp dahinter für mich: Molot.  ;D
 
« Letzte Änderung: 25. September 2009, 18:00:58 Uhr von Jessica »
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: SC2009: Punkteverteilung (Finale)
« Antwort #4 am: 28. September 2009, 23:47:36 Uhr »
So meine letzte Bewertung in diesem Contest also. Ich möchte mich bei allen Interessanten und Teilnehmer/Autoren bedanken. Hat wirklich Spaß gemacht. Die zwei Finalisten haben sich ein tolles "Duell" geleisten und hätten es definitiv beide verdient den Titel Scribe 2009 zu tragen. Aber wie man es aus einen bekannten Film mit Christopher Lambert kennt... ES KANN NUR EINEN GEBEN. Fangen wir also an!

Molots 12 Minuten bis nirgendwo
Ein würdiger Finaltext. Die Idee an sich finde ich besser als die von Cerebro, den Schreibstil wiederum nicht. Es liest sich im direkten Vergleich mit Cerebros Story einfach nicht so flüssig, so das sein etwas längerer Text sogar kürzer vorkommt. Nichtsdestotrotz hat mich der Text einfach nur umgehauen. DEFENITIV deine beste Story!!! Vom Anfang bis zum Ende. Und das Ende, auch wenn abzusehen war was passiert, war die Kirsche auf der Sahnetorte. Der Anfang zieht einen sofort in seinen Bann, schön wie du die Stadt beschreibst und die Personen geschickt in die Handlung einbettest. Umso geiler kommt das Ende, und die Beschreibung der Stadt, danach. Eine wirklich gelungene Geschichte. Eine Geschichte eines Finalisten würdig.  ;)



Cerebros Im Wandel dunkler Zeiten

Wunderbar! Schön, wie du mit den Titel und den Schreibstil spielst bzw. diesen an deinen Schreibstil anpasst. Der Stil wie gewöhnt, nichts auszusetzen. Sehr flüssig es machte Spaß zu lesen, mehr als einige kommerzielle Bücher, und damit übertreibe ich nicht mal. Gute Geschichte, diesmal konntest du mich (anders als bei Runde 2) begeistern. An dieser Stelle, merke ich erst jetzt das ich Runde 3 total verpennt habe, sowohl das Voten und auch das lesen.  :wtf  Merke das wirklich erst jetzt -.- Hm, na ja zurück zum Thema. Toll wie du die Stadt und ihre Lage beschriebst, man merkt da hat sich einer Mühe gegeben und informiert. Sei es die Stadt an sich oder die Charaktere. Das Ende ist super offen, das lässt viel Raum für Phantasie, aber es kommt mir etwas zu abrupt. Schön auch das du die Herkunft des Wortes Kumpel kennst.  :P

Ich könnte noch stundenlang über  beide Texte schwärmen, aber ich komme zum Schluß.

Fazit:

Tolle Storys, schwere Entscheidung.
Auch wenn ich es Molot mehr gönne, muss ich Cerebro von meiner Seite zum Sieger werten. Da er insgesamt, in meinen Augen, einfach besser war. Auch wenn das Grundkonzept bei Molot mir besser gefällt.

Zum Schluß:

Beides Storys sind das was ich mir für mein nächstes Projekt wünsche, sehr falloutlastig bzw. spielen im Fo Universum, Das SC 2009 war ein offener Coatest, ich wollte keinen in seiner Fantasie hindern. Jedenfalls freut euch auf weitere Wettbewerbe im SC Stil, wir werden sehen. Hoffe ihr seid weiterhin dabei. An dieser Stelle danke noch einmal, an alle die mitgemacht und mitgefiebert haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Das FON Team und meine bescheidene Wenigkeit.
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 23:55:13 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: SC2009: Punkteverteilung (Finale)
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 17:32:25 Uhr »
Molot's mit Abstand beste Story, aber Cerebro hat sich auch nochmal gesteigert. Molot's Story is spannend und der Übergang zum neuen Frisco gut eingefangen. Cerebro trumpft mit schönen Szenen wechseln auf die ebenfalls spannend in Szene gesetzt werden, vor allem die Ausarbeitung der Charaktere hat mir hier gut gefallen. Deswegen bekommt Cerebro meine Stimme. Mach dir nix drauß Molot, ich hab lange überlegt und bin mir jetzt noch nicht ganz sicher wer besser ist. Am Schluss haben es bei mir einfach die Nuancen ausgemacht und meine Wahl fällt deswegen auf Cereb.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Balthasar

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 297
Re: SC2009: Punkteverteilung (Finale)
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2009, 20:10:38 Uhr »
Um hier auch noch meine paar Groschen dazu zu geben:

Molot und der Anfang vom Ende

Auch bei dieser Story schleuderst du die Metaphern gerade zu am Fließband heraus. Einige wirklich gelungen, andere klangen mir jedoch etwas zu gekünstelt. Aber alles in allem mal wieder solide geschrieben.

Inhaltlich fand ich den Text schon recht gut. wie Cerebro schon bemerkt hat hast du dich darauf verstanden, die verschiedenen Stränge einzelner Figuren gekonnt zusammen zu führen. Persönlich find ich hast du dich vielleicht etwas um das eigentliche Thema herumgemogelt :D...aber das ist Ansichtssache und tut dem ganzen keinen Abbruch.

Fazit: Eine gelungene Story mit hohem Lesespaßfaktor :). Vielleicht nicht die idealste Antwort auf das Thema aber dafür ganz gut umgesetzt.


Cerebro und der ewige Trott


Zum Stil gibts hier nicht viel zu sagen ausser vielleicht: einwandfrei! Stilistisch passt die Erzählweise wirklich gut zum Inhalt und der Hauptfigur i.A.. Hier musste ich wirklich mal sagen, dass ich schon fast in Barney (nich in Fanny :D) drin gesteckt hab.

Die Story hält sich inhaltlich gesehen gut ans Thema und ist sauber umgesetzt. Ein typischer Tag in Redding, mit all den Menschen und ihren Problemen.

Fazit: Sauber umgesetzter Text. Der absolute Reisser ist die Story an sich zwar nicht aber wird der Themenvorgabe absolut gerecht und Cerebro verstand es, einen relativ normalen Ödland Alltag aus der subjektiven Sicht eines Bergarbeiters packend zu beschreiben.

Die Wertung:

Beide Texte sind, wie sich das für ein Finale ziemt, gut...stellenweise sogar richtig gut ;). Allerdings muss auch ich Cerebro den Vorzug geben, da seine Story dann doch einen Tick weit besser war und auch inhaltlich besser auf die Vorgabe zugeschnitten war.

Trotzdem noch einmal Respekt an euch beide und an alle hier schon ausgeschiedenen für die schönen Storys. Keep it up :)...

Gruß B.

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: SC2009: Punkteverteilung (Finale)
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2009, 23:53:10 Uhr »
So wie versprochen, an diesem Wochenende noch meine Bewertung. Und ihr beiden habt es mir verdammt schwer gemacht ;)

Eines vorweg: ein würdiges Finale.

Molot:

Mir gefällt die Idee der Aufteilung in Ebenen (vorher - nachher) sowie auch das Setting im prä-apokalyptischen Szenario. Mich stört einzig und allein das Fusionskraftwerk am Anfang und die Figur des Jonathan, welche imho sich nicht richtig in die Story einfügt. Aber ansonsten fängt deine Geschichte die Athmosphäre eines durch und durch paranoiden 50er-Jahre-Amerikas in Alternativversion sehr sehr gut ein und ist imho richtig gut gelungen.

Cerebro:

Die vorläufigen Hintergründe des Redding-Dilemmas aufzuzeigen, und dabei auch noch so reizende eckige und kantige Charaktere einbauen, die man sich genauso in Redding vorstellen kann, hat sehr viel für sich. Nach dem Ableben des Polizeiers möchte man, bzw. zumindest ich - unbedingt wissen, was mit den Bergleuten passiert. Eine Fortsetzung wäre also schön ;)

Resultat:

Leider bin ich kein Mann großer Worte und mir ist die Entscheidung ungeheuer schwergefallen, aber ich nominiere Cerebros Story, weil sie ein ganz winziges Mü gediegener ist.
Danke für eure Stories ;)



„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: SC2009: Punkteverteilung (Finale)
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2009, 16:12:18 Uhr »
So Schluß hier der Gewinner steht fest. Herzlichen Glückwunsch CEREBRO!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)