Falloutnow! - We drop the bomb!

Neuigkeiten => News => Thema gestartet von: Lexx am 11. Juni 2012, 21:20:26 Uhr

Titel: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Lexx am 11. Juni 2012, 21:20:26 Uhr
Brian Fargo hat soeben ein weiteres Bild von Andree Wallin über Twitter veröffentlicht. Zu sehen diesmal: Das Wasteland 1 Cover (http://www.falloutnow.de/forum/gallery/?sa=view;pic=1605) in neuem Look:

(http://www.falloutnow.de/forum/gallery/thumb_18_11_06_12_7_17_53.jpeg) (http://www.falloutnow.de/forum/gallery/?sa=view;pic=1733)

Das Bild in verschiedene Größen, findet ihr hier (http://wasteland.inxile-entertainment.com/press). Laut dem offiziellen Wasteland-Forum (http://wasteland.inxile-entertainment.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=2333) wird im laufe des Tages auch das Wasteland 2 Vision Document veröffentlicht.

Nachtrag: Mittlerweile ist auch das Vision Document in einem Kickstarter-Update (http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/244791?ref=activity) veröffentlicht worden.

Link:
Wasteland 2 Vision Doc (https://docs.google.com/file/d/0BxMevjNSr2EjbDBpZ2ZMdmNnc28/view?pli=1&sle=true)
Titel: Re: Wasteland 2 - Cover Remake
Beitrag von: Cando Garon am 11. Juni 2012, 21:47:01 Uhr
Ich mag den Truck mit dem Chaosstern.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Gorny1 am 12. Juni 2012, 01:10:47 Uhr
Das Vision-Dokument liest sich echt super, es spricht einem ja teilwiese richtig aus der Seele, z.B.:

Zitat
RPGs haven’t kept pace with time - they've regressed and even worse, taken pride in less role-
playing than before. Important elements have been lost over time, sacrificed to technology, art
constraints, voice-over expenses, and multi-platform console constraints. Wasteland 2 has no such
limitations, it brings these RPG elements back, takes them out of the attic, and makes them part of
gameplay again.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Tyler am 12. Juni 2012, 06:35:25 Uhr
Weiß denn jemand, inwieweit die Zusammenarbeit von InXile und Obsidian stattfindet oder stattfinden soll? Und ob Josh Sawyer beteiligt ist? :>
Die stemmen doch selbst grad n Spiel, das so klein nicht sein dürfte.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Gorny1 am 12. Juni 2012, 08:33:19 Uhr
Ich dachte bisher, dass nur der Chris Avellone beim Gamedesign mithilft und sonst die Unterstützung durch Obsidian nur durch deren Softwaretools geleistet wird.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Abram am 12. Juni 2012, 10:11:06 Uhr
Was sollen denn genau die Features sein die den modernen RPGs abhanden gekommen sind? In dem Zitat bei Gorny1 werden irgendwie nur Ursachen aber nicht die Features selbst genannt.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: kaubonbon am 12. Juni 2012, 12:24:39 Uhr
Ah... der Grossstadtdschungel. :)

Was sollen denn genau die Features sein die den modernen RPGs abhanden gekommen sind? In dem Zitat bei Gorny1 werden irgendwie nur Ursachen aber nicht die Features selbst genannt.

Ich denke, dass der Unterschied besonders gut zur Geltung kommt, wenn man die jüngsten Rollenspiele etwa mit Planescape vergleicht. Oder noch besser: Fallout mit Fallout 3.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: OdijSuppi am 14. Juni 2012, 16:12:28 Uhr
Man darf gespannt sein ob sie das auch alles so schön umgesetzt bekommen, was ich aber sehr hoffe.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Micky am 20. Juni 2012, 23:38:30 Uhr
Diese News-Häppchen machen immer Lust auf mehr, aber man muss sich ja leider gedulden. ;D

Hab mir auch gleich mal nen Wasteland 2 Desktop auf meiner 1024x768er Röhre eingerichtet. :D

PS: Ich weiß gar nicht, ob man Fallout 1/2 (hinsichtlich des Genres) mit Fallout 3 so gut vergleichen kann, da F3 ja mehr wie ein Shooter mit RPG-Elemente anmutet.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Lexx am 20. Juni 2012, 23:40:19 Uhr
"Anmutet"? Fallout 3 *ist* ein Shooter. Wer was anderes behauptet, weiß nicht was ein Shooter ist.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: kaubonbon am 21. Juni 2012, 00:42:34 Uhr
In Fachkreisen auch unter dem Namen "Oblivion with guns" bekannt. :>
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Tyler am 21. Juni 2012, 07:37:41 Uhr
Fallout 3 ist doch kein Shooter. Shooter machen Spaß und haben keine Slowdowns bei mehr als 3 Gegnern auf dem Bildschirm. :bird:

Was Fallout 3 ist? Es ist ein Bethesda-Spiel und damit dürfte alles gesagt sein, was es zu sagen gibt.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Lexx am 21. Juni 2012, 09:15:32 Uhr
Ich kenne viele Shooter, die keinen Spaß machen... bleiben trotzdem Shooter.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Abram am 21. Juni 2012, 18:11:17 Uhr
Fallout 3 ist doch kein Shooter ??? - und wenn doch ists der Beste den ich je gespielt habe (und die ganzen Klassiker hab ich gespielt)! Und ich hab keine Probleme das laut zu sagen. :P

Finde diese Dämonisierung von F3 mehr als lächerlich.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Lexx am 21. Juni 2012, 18:33:49 Uhr
Das hat absolut nichts mit Dämonisierung zu tun. Fallout 3 ist einfach ein Shooter, genauso wie New Vegas. Keine Ahnung, was es da für Probleme gibt.

Abgesehen davon: Wenn Fallout 3 für dich der beste Shooter ist, den du je gespielt hast... Keine Ahnung, vielleicht schlechter Geschmack oder sowas, was Shooter angeht?
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Abram am 21. Juni 2012, 18:47:48 Uhr
Muss wohl so sein. ;)  Anders ist das wohl einfach nicht zu erklären. ;D

New Vegas auch ein Shooter? Woran machst Du denn Shooter und woran RPG's fest?
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Lexx am 21. Juni 2012, 18:54:36 Uhr
Du läufst rum und knallst Zeug ab? Sollte eigentlich offensichtlich sein.

Nur zur Klarstellung: Nur weil's 'n Shooter ist, heißt es nicht, dass es keine RPG-Elemente hat.

@Was ein Rollenspiel ist. (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=5915.0)
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Tyler am 21. Juni 2012, 19:36:30 Uhr
Du redest wirr, Lexx. :>
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Abram am 22. Juni 2012, 11:43:35 Uhr
@ Lexx:
Jaja, dass es so Diskussionen schonmal gab wusste ich schon. Aber bei Fallout 1 läufst Du auch rum um bringst Gegner um. Das wäre laut Deiner Def. dann auch ein Shooter. Bei New Vegas gehts bewiesener Maßen ohne einen einzigen Kill. Wie ist das nun zu bewerten?

Aber ich will auch nicht nur Korinten kacken, sondern möchte auch meine eigene Meinung kundtun: MMn zeichnen sich Shooter dadurch aus, dass sie weitesgehend linear aufgebaut sind und man kaum Möglichkeiten hat außer mit Gewalt mit der Umwelt zu interagieren. Bei einem Rollenspiel gibt es MMn ausgestaltete NPC und eben diverse Möglichkeiten der nicht-gewaltsamen Interaktion mit diesen und der Umwelt. Von daher sind Fo3 und FNV genauso RPGs wie Fo 1 & 2 , nur die Kämpfe sind dynamischer und die Grafik besser (unabhängig von der inhaltlichen Bewertung). In dem Punkt untescheiden sich Fo3 und FNV auch deutlich von Doom, Half Life, Crysis (da kenne ich jetzt nur den 1. Teil) oder Duke Nukem. Sprich: FNV und Fo3 sind für mich moderne CRPGs und keine Shooter.



Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Lexx am 22. Juni 2012, 12:00:44 Uhr
In Fallout 1 ist das abknallen von Gegnern kein elementarer Spielinhalt, was es in Fo3 und FNV aber ist. Du wirst alle paar Minuten von Gegnern beharkt und wegrennen ist kaum eine Option (anders als in Fo1/2). Du bist praktisch ununterbrochen damit beschäftigt, wegzurennen, von daher ist drauf losballern die sinnigste (und von den Entwicklern gewollte) Vorgehensweise. Und bevor jetzt das Fo1/2 Zufallsbegegnungsargument kommt: Im "Originalzustand" sind die Begegnungen vergleichsweise selten. Erst mit schnelleren Prozessoren sind die Begegnungen in die Höhe geschossen (z.B. 1 Kampf pro Zone...), fällt daher aus dem Vergleich heraus.

Ich sage nicht, dass du in Fo1/2 keine Viecher abknallst. Der Gameplay-Unterschied zwischen den alten und neuen Fallouts sollte aber zu begreifen sein.

Nach deiner Definition wäre DX:HR auch ein modernes CRPG? Das Spiel ist definitiv ein Shooter und wird auch so beworben.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Abram am 22. Juni 2012, 12:40:48 Uhr
Das ist doch Quark. Natürlich ist es in Fo1 & 2 auch ein 'elementarer Spieleinhalt' dass man Gegner abknallt... Allein schon aus ökonomischen Gründen aber eben auch weil es XP en mass verspricht. Die Möglichkeiten das nicht zu machen gibts in den neuen wie den alten Teilen. Und warum sollten dich Wegelagerer und Viehzeug nicht angreifen wenn Du als einsamer Wanderer im anarchistischen Ödland rumstreifst?
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Lexx am 22. Juni 2012, 13:18:29 Uhr
Der Punkt ist nicht, dass sie dich nicht angreifen sollen, sondern dass du alle 3 Minuten angegriffen wirst, was den Spielinhalt aufs (fast Dauer-)Schießen verlagert.

Deiner Argumentation nach ist Rage im Übrigen auch ein modernes CRPG. Damit hätten wir schon Deus Ex und Rage. Mir fallen bestimmt noch mehr ein.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Tyler am 22. Juni 2012, 13:47:39 Uhr
Borderlands?
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Gorny1 am 22. Juni 2012, 18:24:58 Uhr
Solche Diskussionen führen nie irgendwo hin...
Man kann alle Definitionen der Genres biegen so weit man will und so fast jedes Spiel in zig Genres stecken.
Gerade bei RPGs geht die Bandbreite von "alle Spiele" sind RPGs weil man immer eine Rolle spielt, selbst wenn die Rolle der Spieler selbst ist (Kartenspiele) bis hinzu allen möglichen engeren Definitionen von "ab einem Grad X an Choice & Consequences ist es ein RPG" bis "wenn man EXP bekommt und leveln kann ist es ein RPG" gibts alles. Letzteres gerne im Marketing verwendet...
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Lexx am 22. Juni 2012, 18:31:19 Uhr
Ich sage ja nicht, dass Fo3/FNV keine RPGs wären. Ich sage nur, dass es vorrangig Shooter sind. Hauptkategorie: Shooter, Unterkategorie: RPG.
Titel: Re: Wasteland 2 - W1 Cover Remake + Vision Document
Beitrag von: Abram am 24. Juni 2012, 14:10:46 Uhr
Ich sage ja nicht, dass Fo3/FNV keine RPGs wären. Ich sage nur, dass es vorrangig Shooter sind. Hauptkategorie: Shooter, Unterkategorie: RPG.

Ich sehe das genau umgekehrt. Aber ja, der Gorny hat schon recht, so Diskussionen bringen nie was.