Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 92910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1160 am: 22. Januar 2014, 20:38:33 Uhr »
Das tut er, erklärt das aber auch beinahe entschuldigend. Da gibt es mMn nichts zu beschönigen. Lovecraft hat sich nunmal sehr häufig rassistisch geäußert. Die Erklärungen dazu, dass es zunächst mal zu der Zeit nichts Ungewöhnliches war in dem sozialen Umfeld, in dem er sich bewegte oder zu bewegen glaubte oder vorstellte, sich zu bewegen, zum Anderen, dass er all seine Frustration über sein Leben, sein Scheitern, seine Verluste, seine Selbstverachtung, die in Briefen und Bewerbungen, die er an Redaktionen versendeten Manuskripten beilegte und in Gesprächen mit Freunden immer wieder zum Vorschein kam, nach außen projizierte, finde ich plausibel. Einerseits natürlich unschön, aber nichts, was ein differenziertes Bild seiner Person übermäßig prägen sollte. Er war in seinen Ansichten und Moralvorstellungen eben extrem unreif und rückwärtsgerichtet und auch das wird ausreichend erklärt, wenn auch teilweise spekulativ. Aber das liegt in der Natur der Sache.

Was meinst du überhaupt mit "vom zeitgeschichtlichen Kontext aus betrachtet"?
Dass er, für die Zeit in der er lebte, noch eher mäßig rechtsgerichtet war?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.486
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1161 am: 03. Februar 2014, 04:35:20 Uhr »
Lese im Moment wieder "Levethian erwacht". Zum zweiten mal.
Konnte mich noch schwach an ein paar Einzelheiten nach dem anlesen erinnern, die komplette Geschichte bekam ich allerdings nicht zusammen.
Immer noch ein absoluter Pageturner. Wahnsinn, für mich genau richtig geschrieben.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1162 am: 11. Februar 2014, 14:08:42 Uhr »
Eine Milliarde Jahre vor Weltuntergang von Arkadi & Boris Strugatzki.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1163 am: 23. März 2014, 22:06:11 Uhr »
Hab letzten Woche "Die Triffids" fertiggelesen. Tolles Buch. Hat allerdings trotz des eher überschaubaren Umfangs einige Längen und endet etwas abrupt.

Und nun hab ich mal wieder ins Regal gegriffen und einige MADDRAX-Hefte herausgezerrt, die ich vor ein bis zwei Jahren gekauft, aber nie gelesen hatte.
Band 294 (Der Keller) und 300 (Unter Mutanten), die ich mir am Wochenende einverleibt habe, haben mir auch gleich richtig gut gefallen.

MADDRAX ist übrigens eine seit 2000, 14tägig im Hause Bastei erscheinende Heftromanserie, die sich um einen nach dem Einschlag eines Kometen namens Christopher Floyd um 500 Jahre in die Zukunft katapuliterten Air-Force Piloten namens Matthew Drax dreht. Dieser muss sich in der schönen neuen Welt, bevölkert von eisenzeitlich anmutenden Nomadenvölkern, riesigen sprechenden Ratten und anderen Mutanten erstmal zurechtfinden. Zu gegebener Zeit stößt er auch auf Bunkerbewohner, die mit einer Immunschwäche zu kämpfen haben, einen Weltrat, verrückte Monster und Größenwahnsinnige Generäle und allerlei andere irrsinnige Abenteuer. Irgendwann gibt es auch noch eine Reise zum Mond und zum Mars. Das ganze ist ein ziemlich abgedrehter Klumpatsch aus Postapokalypse, Science-Fiction, Horror und Fantasy. Kann jedem empfehlen, hier zumindest mal reinzuschnuppern.

Schade dass ich nie lange bei einem Thema bleiben kann. Die Serie ist für eine Romanheftserie auf vergleichsweise hohem Niveau geschrieben, wenn auch durch Mitwirkung mehrerer Autoren wechselhaft - aber nie auf Jason Dark-Niveau!
Es gibt eben viele Romane, bei denen man auf den ersten Seiten schon keine Lust mehr hat, weil das Thema einfach albern ist, aber mindestens ebensoviele, die sich als wahre Pageturner herausstellen (wie z.B. "Der Keller", den ich einfach grandios mitreißend fand). Der Rest ist vermutlich oberes Mittelmaß. Kann da aber so viel gar nicht zu sagen, weil ich seit erscheinen des dritten Bandes irgendwann im Jahre 2000 insgesamt nur etwa 30-40 Hefte gelesen habe. Habe mir am Bahnhof vor der Abreise am Freitag gleich mal den aktuellen Band (Nr. 368...Wahnsinn!) geschnappt.

Ab Band 250 sind die Hefte übrigens offiziell als eBook verfügbar. Unter der Hand findet man sicherlich auch den ganzen Rest irgendwo und zu Band 1-14 gibt es Hörbücher mit ziemlich guter akustischer Untermalung. Folge 1 und 2 sind ungekürzte Umsetzungen. Ab Folge 3 sind wohl Kürzungen vorgenommen worden. Lausche aber immer noch an der zweiten herum.

"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Balthasar

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 297
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1164 am: 18. Juli 2014, 20:55:54 Uhr »
Gerade:

Den Nachfolger von Der Übergang, Die Zwölf.

Aber erst heute gekauft und noch nicht aufgeschlagen :).

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1165 am: 19. Juli 2014, 01:13:11 Uhr »
Ich lese gerade Stephen King ihm sein "Friedhof der Kuscheltiere". Noch so ein wegen des Titels im Vorfeld von mir unterschätztes Buch, das sich als absolute Perle herausstellt. Ziemlich furchtbar natürlich, aber auch ebenso großartig. Bin sehr gespannt, wie es ausgeht. Danach lese ich wohl endlich Shining.

Und ich bin tatsächlich immer noch mit Maddrax unterwegs. Mit mal mehr, mal weniger Begeisterung natürlich - je nach Qualität des jeweiligen Romanhefts.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1166 am: 10. Februar 2015, 15:59:45 Uhr »
Ich hab zuletzt "F." von Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt") an einem Wochenende gefressen. Angesichts der gerade mal 190 Seiten ist das nicht erstaunlich - außerdem ist es  ein fantastisches Buch. Sehr zu empfehlen.

Jetzt lese ich gerade "Die Flammen der Dämmerung", den dritten Teile einer Buchreihe von Peter V. Brett (beknackter Name - echt mal). Ein Fantasy-Klumpatsch, den ich nie gelesen hätte, wenn ich nicht Band 1 und 2 in der "Tauschkiste" in unserer Straße gefunden hätte. Hat Spaß gemacht, ist wenig anspruchsvoll, mäßig geschrieben, aber an sich eine durchaus okaye Lektüre.
Außerdem dient sie hervorragend dazu, den Griff zu den Buddenbrooks zu verzögern, den ich hier noch in der dem Originalband von 1901 (?) getreuen Ausgabe im Regal liegen habe.

Erstaunlicherweise bin ich seit meinem letzten Post bei Maddrax geblieben. Der aktuelle Zyklus nähert sich gerade dem Ende und gegen Mai sollte dann Heft #400 erscheinen. Dazu werd ich dann nochmal etwas schreiben. Einige der letzten Romane waren außergewöhnlich gut - ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich an einem leicht angehobenen Schreibniveau liegt, oder an meinen angepassten Erwartungen an die Qualität beim Aufschlagen eines neuen Hefts.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.555
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1167 am: 30. Juni 2015, 14:14:00 Uhr »
Hab mir nu endlich nen Ebook Reader angeschafft, den Tolino Vision 2, und arbeite mich jetzt durch die Dray Preskot Saga von Alan Burt Akers

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1168 am: 30. Juni 2015, 19:06:00 Uhr »
Gute Wahl. #thumbup

Habe meinen seit Weihnachten und obwohl ich anfangs skeptisch war, will ich das Ding nicht mehr missen. Ist einfach megabequem, abends im Bett auf der Seite zu liegen und zu lesen und ich stör meine Freundin nicht mehr mit der Nachttischlampe.
Zuletzt hab ich darauf Revival von Stephen King gelesen, jetzt gerade ist "Feuerkind" dran, das bisher unter meinen Top5 der besten King-Bücher rangiert, wobei "Mr. Mercedes", welches ich vor Revival gelesen habe, fast schon nicht zu toppen war.

Ich lege dir übrigens dringend ans Herz, eine Schutzfolie zu kaufen, falls du die nicht schon hast. Etwas teuer und schwer aufzutragen, aber notwendig, glaub ich.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 19:08:00 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.575
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1169 am: 30. Juni 2015, 20:51:44 Uhr »
Bin heute mit Durch dunkle Wälder fertig geworden. Joseph Boyden gehört definitiv zu meinen Autoren ganz oben auf der Liste.

Kein Peil, was ich als nächstes lesen soll.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 21:40:15 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.555
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1170 am: 01. Juli 2015, 17:29:30 Uhr »
Gute Wahl. #thumbup

Habe meinen seit Weihnachten und obwohl ich anfangs skeptisch war, will ich das Ding nicht mehr missen. Ist einfach megabequem, abends im Bett auf der Seite zu liegen und zu lesen und ich stör meine Freundin nicht mehr mit der Nachttischlampe.
Zuletzt hab ich darauf Revival von Stephen King gelesen, jetzt gerade ist "Feuerkind" dran, das bisher unter meinen Top5 der besten King-Bücher rangiert, wobei "Mr. Mercedes", welches ich vor Revival gelesen habe, fast schon nicht zu toppen war.

Ich lege dir übrigens dringend ans Herz, eine Schutzfolie zu kaufen, falls du die nicht schon hast. Etwas teuer und schwer aufzutragen, aber notwendig, glaub ich.

Jup, hab den nu erst ne Woche, aber hergeben würd ich den nicht mehr, das Teil macht viel zuviel Spaß^^
Das Tap2Flip nutz ich gern, ich kann gemütlich im Dunklen liegen und lesen, dazu schön leicht und handlich.
Die Schutzhülle die dabei war is nix für mich, daher hatte ich eh vor mir ne Schutzfolie zu holen.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1171 am: 09. Juli 2015, 08:37:50 Uhr »
Feuerkind ist durch. Fand das Ende etwas zu abrupt, aber dennoch sehr gut, wie das ganze Buch.

Habe mit Gier von dem australischen Autor Garry Disher angefangen, dem ersten Teil einer Reihe von Büchern über einen Berufskriminellen namens Wyatt. Sehr direkt und klar geschrieben. Erinnert mich etwas an McCarthy, ist aber nicht so schmucklos. Jedenfalls sehr, sehr gut. Bisher fehlt mir etwas das Lokalkolorit. Es spielt in Down Under und die Figuren pendeln zwischen Melbourne und Sydney, aber ich mag es, wenn etwas von der Geschichte der Handlungsorte in die Story eingeflochten wird. Andererseits würde das den Stil zerreißen. Insofern: Sehr empfehlenswert.

Hier gibts ein gelungenes Review.

Außerdem habe ich mir "Stories of Nirn" auf den Tolino gezogen. Ein Projekt auf Scharesoft, das 502 Bücher aus Morrowind, Oblivion und Skyrim auf über 2000 Seiten zusammenfasst, sehr schön zusammengefügt und gesäubert (es gibt keine verstreuten Mehrteiler oder doppelte Bücher), mit Kapiteln und Inhaltsverzeichnis versehen. Da les ich immer mal wieder ein bisschen drin rum. Der Titel gefällt mir aber nicht. "History of Nirn" oder "Library of Nirn" fänd ich schöner.

Leider ist der Downloadlink kaputt. Im Diskussionsthread gibts aber einen Link zur .mobi-Version, die ich mir dann mit Calibre konvertiert habe. Vielleicht meld ich mich da mal an und sage bescheid...
« Letzte Änderung: 09. Juli 2015, 09:42:37 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.555
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1172 am: 09. Juli 2015, 16:12:45 Uhr »
Also bei mir ging der Download einwandfrei
« Letzte Änderung: 09. Juli 2015, 16:25:38 Uhr von SteWoBo »

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1173 am: 09. Juli 2015, 17:46:25 Uhr »
O.o

Bei mir startet der DL, rödelt eine Weile mit "Restdauer unbekannt" und bricht irgendwann ab.
Hast du das Archiv mal zu öffnen versucht? Hatte einmal eins mit 0 byte auf der Platte.

Wenns funzt: Kannst du mir das irgendwo hochladen?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.555
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1174 am: 09. Juli 2015, 18:26:47 Uhr »

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1175 am: 09. Juli 2015, 19:21:21 Uhr »
Voll gut. Danke. : *
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.555
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1176 am: 10. Juli 2015, 18:25:05 Uhr »
gerne, ich hab selten Probleme mit Downloads und wenn doch geh ich auf die Jagd wenn ich was haben will.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.555
  • Wächter des Chat
    • SL-Inside
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1177 am: 17. Juli 2015, 19:10:45 Uhr »
Doppelpost^^

Meine neueste Anschaffung  ;D



Wu Cheng'ens Reise nach Westen......die Hauptperson......Sun Wukong, auch als Monkey King bekannt.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)

SL Nick: Khufu Greymoon