Autor Thema: Top 10 Eurer Endzeit-Bücher  (Gelesen 12799 mal)

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Top 10 Eurer Endzeit-Bücher
« am: 24. Oktober 2008, 19:33:42 Uhr »
Was sind Eure Top 10 der Endzeit-Bücher?

Ich fange mal an:

1. Cormac McCarthy - Die Straße (Die Endzeit-Bibel !!!)
2. Robert McCammon - Swan Song
3. Gudrun Pausewang - Die letzten Kinder von Schewenborn
4. Arnulf Zitelmann - Nach dem großen Glitch (rangiert  manchmal auch vor den letzten Kindern)
5. George Orwell - 1984
6. William Gibson - Neuromancer
7. Rodman K. Philbrick - Der Weg nach Eden
8. Jack McDevitt - Die ewige Straße
9. K.W. Jeter - Blade Runner - Die Rückkehr
10. Whitley Strieber / James Kunetka: Warday

Und hier meine Kandidaten für die Aufstiegsplätze:

11. Pat Frank - Alas, Babylon
12. Louise Lawrence - Children of the Dust
13. Arto Paasilinna - Nördlich des Weltuntergangs
14. Alan Greenberg - Beyond Armageddon
15. David Moody - Herbstbeginn
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: Top 10 Eurer Endzeit-Bücher
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2008, 02:02:28 Uhr »
Ok, hier meine:

1. Cormac McCarthy - Die Straße
2. Jack McDevitt - Die ewige Straße (Danke für den Tipp!)
3. J.G. Ballard - Welt in Flammen
4. Clark Darlton & Robert Artner - Der Strahlende Tod
5. Richard Matheson - I Am Legend
6. Whitley Strieber / James Kunetka: Warday
7. Robert Merle - Malevil
8. Carl Amery - Der Untergang der Stadt Passau
9. Doris Lessing - Die Memoiren einer Überlebenden
10. Hel Fried - Tinitus


Ein paar von deinen Büchern, wie „Der Weg nach Eden“ oder  „Nördlich des Weltuntergangs“ sind mir ganz neu, die muss ich mir bei Gelegenheit auch mal zu Gemüte führen. Die Anderen stehen aber auch auf meiner "Liste". Was ich gerade noch liegen habe ist „Solstice“ von Ulises Silva und „Wastelands: Stories of the Apocalypse“ - eine Ansammlung von Geschichten, von unterschiedlichen Autoren. Beides aber leider nur in Englisch.




Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Top 10 Eurer Endzeit-Bücher
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2008, 11:17:26 Uhr »
Mit "Wastelands" habe ich auch angefangen. Leider sind amerikanische Kurzgeschichten immer etwas schwieriger zu lesen als Romane auf Englisch, finde ich. Manche der Stories in "Wastelands" sind richtig gut, wie z.B. "Artie´s Angels" oder "Judgement passed", andere sind eifach billig aus Büchern wie "Eternity Road" rausgeschnippelt und machen für sich alleine kaum Sinn. Und manche verstehe ich einfach nicht ("The people of sand and slag" oder "Bread and bombs"). Es gibt noch eine zweite, ebenfalls ziemlich neue Sammlung von Kurzgeschichten mit dem Titel "Beyond Armageddon", die ich insgesamt etwas besser finde. Einige der Stories darin sind echte Knaller, wie "The Store of the Worlds" von Robert Sheckley, "Terminal Beach" von J.G. Ballard oder "The Wheel" von John Wyndham.

Worum geht es denn in dem Buch von Doris Lessing? Ist das auch für männliche Leser geeignet?
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Top 10 Eurer Endzeit-Bücher
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2008, 00:28:21 Uhr »
Wisst ihr was das gleiche ist, ich habe 100 Euro die ich nur für Bücher ausgeben kann bzw. werde(nehme ich mal stark an ^^), und ich habe noch kein einziges Endzeibuch, das heißt ich habe noch viele schöne Stunden auf der Schüssel ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Top 10 Eurer Endzeit-Bücher
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 18:26:26 Uhr »
Wenn Du das Geld bei booklooker richtig anlegst, könntest Du Dir bestimmt 20 bis 30 schicke Endzeitbücher dafür holen.  8)
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Top 10 Eurer Endzeit-Bücher
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2008, 12:50:50 Uhr »
30 :o eher 20 ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Top 10 Eurer Endzeit-Bücher
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2008, 17:28:07 Uhr »
Trotzdem - wenn Du es mal mit dem vergleichst, was Metal-CDs kosten, bist Du mit Büchern echt noch gut dran !!!
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: Top 10 Eurer Endzeit-Bücher
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2008, 16:21:36 Uhr »

Worum geht es denn in dem Buch von Doris Lessing? Ist das auch für männliche Leser geeignet?

ja ich weiß, aber durchaus ist es das! anhand des lebens der protagonistin wird der verfall ihres sozialen umfelds gut beschrieben. es bilden sich banden und es kommt  zu völkerwanderungen, ganze straßenstriche verfallen. sowas eben. jedoch erfährt man nicht was überhaupt los ist, es passiert einfach, alles geht den bach runter.
zwischendrin sind dann noch ziemliche psychedelische traumpassagen der frau die irgendwie mit der wand ihres appartments zu tun hat. was die genau zu bedeuten haben, entschließt sich mir nicht.


Wenn Du das Geld bei booklooker richtig anlegst, könntest Du Dir bestimmt 20 bis 30 schicke Endzeitbücher dafür holen.  8)

kauft man die bücher bei booklooker bei einem oder bei mehreren privaten verkäufern? weil dann wäre es durchaus interessant da mal durchzustöbern, da nur einmal versand zu zahlen wäre, ansonsten hm ja.