Ach, wir haben ja sogar nen Thread dazu.
Atom RPG. Ich hab das irgendwann schon mal gesehen, aber den Release im Dezember nicht mitbekommen. Zum Glück wars auf Steam in meiner Entdeckungsliste und ich hab gleich zugelangt. Ohne Quatsch... Es ist Van Buren in Russland. Später mehr.
Ich hab ein paar Stunden reingespielt und finds richtig gut. Nicht so, dass es mich gerade ständig an den Bildschirm lockt, aber nicht annähernd der Cashgrab, den ich Anfangs befürchtet habe.
Das Regelwerk basiert auf GURPS und ist sehr, sehr nah an Fallout 1 und 2. Das Pacing ist richtig slow, es gibt viel zu lesen und die Texte sind gut geschrieben/ins Englische übersetzt, soweit ich das beurteilen kann. Und gleich die ersten Stunden, in denen es um ein von Banditen gebeuteltes Dorf geht, warten mit unerwarteten Überraschungen auf. Ich konnte das noch nicht testen, aber es gibt anscheinend echtes Choice&Consequence und es ist alles nicht ganz so wie es zu sein scheint, das vermute ich zumindest nach den ersten Dialogen
Den Survival Aspekt hab ich noch nicht durchdrungen. Man muss wohl essen und trinken, aber bisher brauchte ich das noch nicht.
Allerdings sind die Kämpfe richtig hart. Ein paar mutierte Insekten und Spinnen waren kein Problem, der erste menschliche Gegner schon happig und sowas wie in Fo1, wo man die Khans relativ easy wegrotzen konnte, ist hier wohl kaum möglich - zumindest in den ersten Stunden und ausgewogener Skillung.