Perks

Perks ab Level 2

Schwarze Witwe / Ladykiller
Im Kampf fügen Sie männlichen (Schwarze Witwe) oder weiblichen (Ladykiller) Gegnern 10% mehr Schaden zu. Außerhalb des Kampfs bieten sich Ihnen im Umgang mit Vertretern des anderen Geschlechts manchmal einzigartige Dialogoptionen.
Verfügbare Ränge: 1
Erforderliche Attribute: Keine

Vatersöhnchen / Elektra
Sie haben genau wie Ihr lieber alter Vater Ihre Zeit intelektuellen Dingen gewidmet. Sie erhalten weitere 5 Punkte für die Fähigkeiten „Wissenschaft“ und „Medizin“.
Stufen: 3
Benötigt: Intelligenz 4

Waffenfreak
Sie sind geradezu davon besessen, konventionelle Feuerwaffen zu benutzen und zu pflegen. Mit jedem weiteren Rang des Extras „Waffenfreak“ erhalten Sie weitere 5 Punkte für die Fertigkeiten „Kleine Waffen“ und „Reparieren“.
Stufen: 3
Benötigt: Beweglichkeit 4, Intelligenz 4

Intensives Training
Mit dem Extra „Intensives Training“ können Sie jedem beliebigen Ihrer S.P.E.C.I.A.L.-Attribute einen einzelnen Punkt hinzufügen.
Stufen: 10
Benötigt: Keine

Little League-Spieler
Jahrelange Übung als Little League MVP der Vault haben Ihre Fähigkeiten im Treffen und Werfen zur Perfektion gebracht. Mit jedem weiteren Rang erhalten Sie 5 Punkte für die Fertigkeiten „Nahkampfwaffen“ und „Sprengstoff“.
Stufen: 3
Benötigt: Stärke 4

Lady Killer/ Black Widow
Im Kampf verursachst du +10% mehr Schaden gegen das andere Geschlecht. Außerhalb des Kampfes bekommst du manchmal Zugang zu einzigartigen Dialogoptionen, wenn du mit Personen des anderen Geschlechts sprichst.
Stufen: 1
Benötigt: Level 2

Heller Kopf
Mit jedem Rang des Extras „Heller Kopf“ werden beim Gewinnen von Erfahrungspunkten weitere 10 % zu Ihren gesamten Erfahrungspunkten hinzuaddiert.
Stufen: 3
Benötigt: Intelligenz 4

Dieb
Erforderliche Attribute: Beweglichkeit 4, Wahrnehmung 4 Mit jedem Rang des Extras „Dieb“ erhalten Sie sofort einen Bonus von 5 Punkte für die Fertigkeiten „Schleichen“ und „Dietrich“.
Stufen: 3
Benötigt: Beweglichkeit 4, Wahrnehmung 4


Perks ab Level 4

Kind im Herzen
Das Extra „Kind im Herzen“ verbessert durch einzigartige Dialogoptionen Ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kindern.
Stufen: 3
Benötigt: Charisma 4

Verständnis
Mit dem Extra „Verständnis“ erhalten Sie mit jedem gelesenen Fertigkeitsbuch einen weiteren Fertigkeitspunkt.
Stufen: 1
Benötigt: Intelligenz 4

Gebildet
Mit dem Extra „Gebildet“ erhalten Sie bei jeder Erhöhung Ihres Levels drei weitere Fertigkeitspunkte. Dieses Extra sollte am besten möglichst früh verwendet werden, um es so effektiv wie möglich zu nutzen.
Stufen: 1
Benötigt: Intelligenz 4

Insektenforscher
Mit dem Extra „Insektenforscher“ fügen Sie bei jedem Angriff auf ein mutiertes Insekt wie RAD-Kakerlaken, Riesenameisen oder RAD-Skorpion 50% mehr Schaden zu.
Stufen: 1
Benötigt: Intelligenz 4, Wissenschaft 40%

Eisenfaust
Mit dem Extra „Eisenfaust“ fügen Sie mit jedem weiteren Rang 5 weitere Punkte an waffenlosem Schaden zu.
Stufen: 3
Benötigt: Stärke 4

Windhund
Mit dem Extra „Windhund“ können Sie Ihren durchtriebenen Charme einsetzen, um Leute zu beeinflussen. Darüber hinaus erhöht jeder weitere Rang die Fertigkeiten „Sprache“ und „Feilschen“ um 5 Punkte.
Stufen: 3
Benötigt: Charisma 4


Perks ab Level 6

Blutiger Tod
Mit dem Extra „Blutiger Tod“ fügen Sie mit Ihren Waffen 5% mehr Schaden zu.
Stufen: 1
Benötigt:

Abbruchexperte
Mit jedem weiteren Rang dieses Extras richten Sie mit sämtlichen Explosionswaffen 20% mehr Schaden an.
Stufen: 3
Benötigt: Sprengstoff 50%

Schatzsucher
Mit dem Extra „Schatzsucher“ finden Sie in Behältern wesentlich mehr Nuka Cola-Kronkorken als sonst.
Stufen: 1
Benötigt: Glück 5

Revolvermann
Mit dem Extra „Revolvermann“ wird Ihre V.A.T.S.-Präzision für Pistolen oder ähnliche Waffen, die mit einer Hand zu bedienen sind, deutlich gesteigert.
Stufen: 1
Benötigt:

Bleimagen
Mit dem Extra „Bleimagen“ nehmen Sie jedes Mal, wenn Sie Wasser aus einer verstrahlten Quelle trinken, 50% weniger Strahlung auf.
Stufen: 1
Benötigt: Ausdauer 5

Härte
Mit dem Extra „Härte“ erhalten Sie weitere 10% auf Ihre gesamte Schadensresistenz, bis zu einem Maximum von 85%.
Stufen: 1
Benötigt: Ausdauer 5


Perks ab Level 8

Kommando
Mit dem Extra „Kommando“ wird Ihre V.A.T.S.-Präzision für Flinten oder ähnliche Waffen, die mit zwei Händen zu bedienen sind, deutlich gesteigert.
Stufen: 1
Benötigt:

Unbefangene Vermittlung
Mit dem Extra „Unbefangene Vermittlung“ erhalten Sie weitere 30 Punkte für die Fertigkeit „Sprache“, solange Sie einen neutralen Karmalevel haben.
Stufen: 1
Benötigt: Charisma 5

Strahlungsresistenz
Das Extra „Strahlungsresistenz“ macht Sie, wie der Name schon sagt, gegen Strahlung resisten. Es erhöht Ihre Strahlungsresistenz um weitere 25%.
Stufen: 1
Benötigt: Ausdauer 5

Schnorrer
Mit dem Extra „Schnorrer“ finden Sie in Behältern wesentlich mehr Munition als sonst.
Stufen: 1
Benötigt: Glück 5

Die Größe zählt
Sie sind von den ganz großen Waffen geradezu besessen. Mit jedem weiteren Rang dieses Extras erhalten Sie 15 zusätzliche Punkte für die Fertigkeit „Große Waffen“.
Stufen: 3
Benötigt: Ausdauer 5

Starker Rücken
Mit dem Extra „Starker Rücken“ können Sie 50 Pfund mehr an Ausrüstung tragen.
Stufen: 1
Benötigt: Stärke 5, Ausdauer 5


Perks ab Level 10

Tierfreund
Beim 1. Rang dieses Extras werden Sie einfach nicht mehr von Tieren angegriffen. Beim 2. Rang kommen sie Ihnen sogar im Kampf zu Hilfe (aber nicht gegen andere Tiere). Wirkt bei Hunden, Yao Guai, Maulwurfsratten und Brahminen.
Stufen: 2
Benötigt: Charisma 6

Finesse
Mit dem Extra „Finesse“ erhöht sich Ihre Chance, einem Gegner im Kampf einen kritischen Treffer zu versetzen, um das Äquivalent von 5 Punkten Glück.
Stufen: 1
Benötigt:

Hier und jetzt
Das Extra „Hier und jetzt“ verleiht sofort einen zusätzlichen Erfahrungsgrad mit allen damit verbundenen Vorteilen.
Stufen: 1
Benötigt:

Sandmann
Mit dem Extra „Sandmann“ erhalten Sie im Schleichmodus die Möglichkeit, jeden schlafenden Menschen oder Ghul lautlos zu töten und bekommen darüber hinaus für jeden Gegner, den Sie auf diese Weise töten, einen Erfahrungspunktebonus.
Stufen: 1
Benötigt: Schleichen 60%

Mysteriöser Fremder
Sie haben Ihren ganz persönlichen Schutzengel bekommen, der mit einer vollständig geladenen .44 Magnum bewaffnet ist. Mit diesem Extra wird der mysteriöse Fremde im V.A.T.S.-Modus auftauchen, um Ihnen zu helfen – mit tödlicher Treffsicherheit.
Stufen: 1
Benötigt: Glück 6

Nerdwut!
Sie wurden lange genug herumgeschubst! Mit dem Extra „Nerdwut!“ erhöht sich Ihre Stärke auf 10. Gleichzeitig steigt Ihre Schadensresistenz um 50%, sobald Ihre Gesundheit auf 20% oder weniger sinkt. (Anm.: Dieser Perk ist eine Anspielung auf die Fallout Community.)
Stufen: 1
Benötigt: Intelligenz 5, Wissenschaft 50%

Nachtmensch
Nach Sonnenuntergang steigen Intelligenz und Wahrnehmung bei Nachtmenschen um 2 (auf maximal 10) Punkte. Dieses Extra beeinflusst direkt die „innere Uhr“ und ist sowohl drinnen als auch draußen aktiv.
Stufen: 1
Benötigt:

Kannibale
Mit dem Extra „Kannibale“ erhalten Sie im Schleichmodus die Möglichkeit, eine Leiche zu essen, um Geshundheit zurückzugewinnen. Allerdings verlieren Sie dabei Karma. Und wenn Sie dabei beobachtet werden, wird dies als Verbrechen gegen die Natur ausgelegt.
Stufen: 1
Benötigt:

Schneller Stoffwechsel
Mit dem Extra „Schneller Stoffwechsel“ erhalten Sie bei der Verwendung von Stimpaks einen Bonus von 20% für Ihre Gesundheit.
Stufen: 1
Benötigt:

Lebensspender
Mit dem Extra „Lebensspender“ erhalten Sie 30 weitere Trefferpunkte.
Stufen: 1
Benötigt: Ausdauer 6

Pyromane
Mit dem Extra „Pyromane“ fügen Sie mit Flammenwaffen wie Flammenwerfer und Rösti 50% mehr Schaden zu.
Stufen: 1
Benötigt: Sprengstoff 60%

Robotikexperte
Mit dem Extra „Robotik“ fügen Sie jedem Roboter 25% mehr Schaden zu. Wenn Sie sich unbemerkt an einen gegnerischen Roboter heranschleichen und dieses Extra aktivieren, wird dieser Roboter sogar dauerhaft heruntergefahren.
Stufen: 1
Benötigt: Wissenschaft 50%

Leiser Läufer
Mit dem Extra „Leiser Läufer“ erhalten Sie weitere 10 Punkte für das Schleichen. Das Laufen wirkt sich dann nicht mehr nachteilig auf den Erfolg eines Schleichversuchs aus.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 6, Schleichen 50%

Heckenschütze
Mit dem Extra „Heckenschütze“ wird Ihre Chance, im V.A.T.S.-Modus den Kopf eines Gegners zu treffen, deutlich erhöht.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 6, Beweglichkeit 6

Adamantium-Skelett
Mit dem Extra „Adamantium-Skelett“ erleiden Ihre Körperteile nur noch 50% des sonst üblichen Schadens.
Stufen: 1
Benötigt:

Apotheker
Mit dem Extra „Apotheker“ hält die Wirkung aller Medikamente, die Sie einnehmen, doppelt so lange an.
Stufen: 1
Benötigt: Medizin 60%

Auftragskiller
Wenn Sie das Extra „Auftragskiller“ besitzen, befindet sich an jeder guten Figur, die Sie töten, ein Ohr, das Sie für Kronkorken und negatives Karma verkaufen können (an wen, wird angegeben, wenn Sie das Extra benutzen).
Stufen: 1
Benötigt:

Cyborg
Sie haben dauerhafte Verbesserungen an Ihrem Körper vorgenommen! Das Extra „Cyborg“ fügt direkt 10% zur Schadensresistenz, zur Giftresistenz und zur Strahlungsresistenz sowie 10 Punkte zur Fertigkeit „Energiewaffen“ hinzu.
Stufen: 1
Benötigt: Wissenschaft 60%, Medizin 60%

Gesetzesbringer
Wenn Sie dieses Extra haben, befindet sich an Leichen böser Figuren, die Sie töten, ein Finger, den Sie für Kronkorken und positives Karma verkaufen können (an wen, wird angegeben, wenn Sie das Extra benutzen).
Stufen: 1
Benötigt:

Leichter Schritt
Mit dem Extra „Leichter Schritt“ lösen Sie keine feindlichen Minen oder Bodenfallen mehr aus.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 6, Wahrnehmung 6

Meisterhändler
Wenn Sie das Extra „Meisterhändler“ wählen, wird der Preis jedes Gegenstands, den Sie von einem Händler kaufen, um 25% gesenkt.
Stufen: 1
Benötigt: Charisma 6, Feilschen 60%


Perks ab Level 16

Action Boy
Mit dem Extra „Action Boy“ erhalten Sie 25 weitere Aktionspunkte, die Sie im V.A.T.S.-Modus verwenden können.
Stufen: 1
Benötigt: Beweglichkeit 6

Bessere kritische Treffer
Mit dem Extra „Bessere kritische Treffer“ erhalten Sie bei jedem kritischen Treffer, den Sie einem Gegner versetzen, einen Schadensbonus von 50%
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 6, Glück 6

Medikamentenresistent
Mit dem Extra „Medikamentenresisten“ sinkt die Wahrscheinlichkeit, von Medikamenten wie Psycho oder Jet abhängig zu werden, um 50%.
Stufen: 1
Benötigt: Medizin 60%

Spezial!
Das Extra „Spezial!“ ermöglicht Ihnen, eine vierte Fertigkeit als Spezialfertigkeit auszuwählen, wodurch diese Fertigkeit sofort um 15 Punkte erhöht wird.
Stufen: 1
Benötigt:


Perks ab Level 18

Massiertes Feuer
Mit dem Extra „Massiertes Feuer“ steigt Ihre Präzision beim Treffen eines beliebigen Körperteils in V.A.T.S. mit jedem aufeinander folgenden Treffer auf das betreffende Körperteil leicht an.
Stufen: 1
Benötigt: Kleine Waffen 60%, Energiewaffen 60%

Computergenie
Scheitert ein Hackversuch und wird Ihnen der Zugriff auf einen Computer gesperrt? Nicht, wenn Sie ein Computergenie sind! Mit diesem Extra können Sie erneut versuchen, jeden Computer zu hacken, bei dem zuvor der Zugriff gesperrt wurde.
Stufen: 1
Benötigt: Intelligenz 7, Wissenschaft 70%

Infiltrierer
Mit dem Extra „Infiltrierer“ können Sie, falls ein Schloss kaputt ist und sonst nicht mehr geknackt werden kann, ein weiteres Mal versuchen, es zu knacken. Dies gilt auch für Schlösser, die mit der Option „Schloss aufbrechen“ beschädigt wurden.
Stufen: 1
Benötigt: Wahrnehmung 7, Dietrich 70%

Lähmende Hand
Mit der „Lähmenden Hand“ führen Sie von Zeit zu Zeit spezielle V.A.T.S.-Schläge aus, die den Gegner 30 Sekunden lang lähmen. Bitte beachten Sie, dass Sie volsltändig unbewaffnet sein müssen, um die „Lähmende Hand“ einzusetzen.
Stufen: 1
Benötigt: Waffenlos 70%


Perks ab Level 20

Entdecker
Wenn Sie das Extra „Entdecker“ wählen, wird auf Ihrer Karte jeder Ort der Welt sichtbar. Ziehen Sie also hinaus und erforschen Sie die Welt!
Stufen: 1
Benötigt:

Sprint des Sensenmanns
Wenn Sie ein Ziel im V.A.T.S.-Modus töten, werden alle Ihre Aktionspunkte wiederhergestellt, sobald Sie V.A.T.S. verlassen.
Stufen: 1
Benötigt:

Ninja
Das Extra „Ninja“ verleiht Ihnen die Kraft der legendären Schattenkrieger. Wenn Sie waffenlos oder mit einer Nahkampfwaffe angreifen, erhalten Sie für jeden Schlag +15% Chance auf kritische Treffer. Kritische Treffer im Schleichangriff fügen 25% mehr Schaden zu als sonst.
Stufen: 1
Benötigt: Schleichen 80%, Nahkampfwaffen 80%

Solarenergie
Mit dem Extra „Solarenergie“ erhalten Sie im direkten Sonnenlicht 2 zusätzliche Punkte für die Fertigkeit „Stärke“ und stellen Ihre angeschlagene Gesundheit langsam wieder her.
Stufen: 1
Benötigt: Ausdauer 7


Sonstige Perks

Ant Strength
Stufen: 1 Benötigt: Injiziert mit Ameisen-Serum.

Fire Resistance

Stufen: 1
Benötigt: Injiziert mit Ameisen-Serum.